Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku für Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Batterien meiner Geräte versuche ich pfleglich zu behandeln. Kein Volladen, das zu hohe Gerätetemperaturen zu Folge hat und keine Stöße, die den Akku schädigen. Trotzdem ist bei einem MacBookPro und meinem IphoneX nach 5 Jahren das BlowUp Symptom aufgetreten. Beim Iphone zeigte die Healthanzeige der Batterie noch respektable 98% an.

    Die Apfelleute meinten, dass da nichts passieren könne, worauf ich mich nicht verlassen wollte und habe alle Batterien tauschen lassen, bevor der BlowUp die Gehäuse und Displays sprengt.

    Also trotz guter Pflege verabschieden sich viele Akku´s nach ca 5-7 Jahren.

    Lustigerweise funktioniert die Batterie in meiner OralB und der Sonicare Zahnbürste trotz Dauerladung seit über 15 Jahren.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
      Die Batterien meiner Geräte versuche ich pfleglich zu behandeln.

      Also trotz guter Pflege verabschieden sich viele Akku´s nach ca 5-7 Jahren.

      Lustigerweise funktioniert die Batterie in meiner OralB und der Sonicare Zahnbürste trotz Dauerladung seit über 15 Jahren.


      Das erscheint mir eine sehr realistische aber dennoch auch immer noch eine sehr gute Haltbarkeitsdauer zu sein.
      Ich dachte ursprünglich, daß der Regelfall der Haltbarkeit eigentlich so bei 2-3 Jahren liegen müßte - bei pfleglich ständigem Gebrauch aber unter normaler Belastung.

      Nach der Erfahrung mit Windows und meinem Toshiba Notebook von 2003/4 - wo ich den Original -Akku nach 4 Jahren austauschen mußte und der Ersatz dann schon nach 2 Jahren Betrieb erheblich geschwächelt hatte - hätte ich solche guten Ergebnisse wie bei den neueren Apple Geräten zunächst nicht für möglich gehalten.

      Beim Toshiba , diesem Oldie, das zwar noch einwandfrei funktioniert aber nicht mehr am Internet hängt und nur noch gelegentlich hochgefahren wird, reicht dieser zweite Akku aber auch jetzt noch für ca eine halbe bis eine Stunde (reiner Akku-) Betrieb aus. Am Stromnetz kann er beliebig lange laufen, ohne daß sich die Restkapazität des Akku merklich weiter verschlechtert. Irgendwann wird wahrscheinlich einfach gar nichts mehr gehen, ohne Vorwarnung, aber das ist dann auch keine Katastrophe…

      Es ist halt einfach mal interessant zu sehen, wie lange das (als „Experiment“ ) noch so weitergehen wird, bevor wirklich gar nichts mehr geht und wie es damit enden wird…

      LG
      Bernd







      Kommentar


        #63
        Ich habe den Eindruck, daß größere und insbesondere Li-Polymer Akkus "würdiger altern". Sie verlieren zwar nach 4-5 Jahren ca die Hälfte ihrer Kapazität, die verbleibende Hälfte reicht aber meist immer noch für einen Tag, für einige Jahre mehr (Erfahrung mit bisher 3 Business-Notebooks und einigen Handys).
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          Lustigerweise funktioniert die Batterie in meiner OralB und der Sonicare Zahnbürste trotz Dauerladung seit über 15 Jahren.
          Meine älteste Oral B dürfte jetzt so knapp 20 Jahre alt sein und funktioniert immer noch. Allerdings sind da keine Lithium sondern NiMh Akkus drin. Wenn man die immer nur (vollständig) wieder auflädt wenn sie komplett entladen sind, scheinen sie länger zu halten als Lithium Akkus. Leider kann man die nicht selber austauschen. Genauso wenig wie der Akku in meinem Braun Rasierer. Sowas gehört verboten. Dauerladen sollte man sie allerdings nicht, denn da gibt es sowas wie den Memory-Effekt bei NiCa Akkus (nennt sich lazy battery effect). Sie scheinen da aber nicht ganz so anfällig zu sein wie die alten NiCa Akkus.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 04.02.2023, 01:47.

          Kommentar


            #65
            Nach der Erfahrung mit Windows und meinem Toshiba Notebook von 2003/4 - wo ich den Original -Akku nach 4 Jahren austauschen mußte und der Ersatz dann schon nach 2 Jahren Betrieb erheblich geschwächelt hatte - hätte ich solche guten Ergebnisse wie bei den neueren Apple Geräten zunächst nicht für möglich gehalten.
            Eine ähnliche Beobachtung habe ich auch gemacht. Mir sind einige Lithium Akkus meiner Videokamera relativ früh gestorben, das ist jetzt rund 20 Jahre her oder sogar länger. Heutige Akku scheinen deutlich robuster zu sein. Auch bei meinem Toshiba Notebook (von 2006) ist der Akku relativ schnell verreckt. Bei aktuellen Geräten scheinen die Akkus länger durchzuhalten. Ich vermute das liegt vor allem daran, dass die Ladestrategien bei aktuellen Geräten wesentlich schonender für die Akkus sind. Vielleicht sind auch die Zellen heute weniger kritisch.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              Trotzdem ist bei einem MacBookPro und meinem IphoneX nach 5 Jahren das BlowUp Symptom aufgetreten
              Das BlowUp kann immer dann auftreten, wenn die Zellen überladen oder zu schnell geladen werden, z.B. durch ein nicht geeignetes Ladegerät, dadurch werden die Zellen zu heiß und dann kann das passieren. M.W. aber nur bei Lithium-Typen. Bei anderen Typen habe ich sowas noch nie gesehen. Passiert das, sofort weg mit solchen Akkus, wenn es ganz schlimm kommt, können die sich von selber entzünden. Am besten sofort aus dem Haus damit.

              Ich verwende übrigens Eneloop-Akkus (NiMh) z.B. für meine Blitzgeräte und die Audiorekorder. Die ältesten sind jetzt über 15 Jahre alt und haben immer noch anständig Power. Dabei werden die beim Laden ordentlich warm, allerdings nicht heiß. NiMh Akkus immer nur dann laden, wenn sie wirklich leer sind. Um das sicher zu stellen hat mein Lader eine Entladefunktion, wird die aktiviert werden die Zellen erstmal vollständig entladen, danach erst beginnt der Ladevorgang.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 04.02.2023, 01:50.

              Kommentar


                #67
                Die Angst vor Selbstentzündung hatte ich eben auch, wenngleich der Appletechniker versuchte mich zu beruhigen und Akku´s seien eben Verschleißobjekte. Natürlich hat er bezüglich der Ladekapazität recht.

                Warum mein Iphone1, ja das allererste, das 4S und noch einiges an Antikgerätschaft ... diese "Verschleiß"-BlowUp-problematik nicht zeigen, konnte er mir natürlich nicht beantworten.

                Da ich als Beta tester von MacOs Systemen auf das 2015er MacbookPro mehrere Betaversionen installiert hatte, kann ich mich an thermische Probleme erinnern. Hitze und starke Belastung hat hier wohl die Batterie gekillt. Dafür war Apple beim Austausch der Schadteile kulant.

                Kommentar


                  #68
                  Die Angst vor Selbstentzündung hatte ich eben auch, wenngleich der Appletechniker versuchte mich zu beruhigen und Akku´s seien eben Verschleißobjekte.
                  Ja, das mit der Selbstentzündung ist vielleicht ein bisschen Panikmache. Aber sobald die Zellen aufblähen, dann ist Panik nicht so ganz fehl am Platz.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    Ich habe bisher mit allen Arten von Akkus (eventuell ausgenommen die Bleiakkus von moderneren Autos, die nach ein paar Jahren getauscht werden mussten) nur gute Erfahrungen gemacht.

                    Egal ob bei Gartengeräten, Haushaltsgeräten (Rasierer, E-Zahnbürsten etc.), E-Handwerkzeug, PC-Zeugs jeder Art, sogar mein Stufengeher (wir haben zum Haus rauf 65 Stufen zu überwinden, für schwere Sachen bis zu 120 Kilo ist der unglaublich hilfreich!), der schon über 12 Jahre alt ist funktioniert noch wie am ersten Tag. Ebenso habe ich viele AA und AAA sowie Fotoakkus diverser Art in Verwendung......mir fallen gar nicht alle Akkus ein die wir haben......

                    Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann einer meiner/unserer Akkus kaputt geworden ist.

                    Aber! ich kaufe nie billiges Zeugs, das wird einer der Gründe dafür sein. Wer sich (nur beispielsweise) einen Laptop oder ein Handy beim Aldi/Lidl oder was auch immer um kaum über 100 Euro kauft oder einen Akkuschrauber im Baumarkt um 30 Euro, der darf sich nicht wundern oder enttäuscht sein oder sich darüber ärgern, wenn der sich darin befindliche Akku nach kurzer Zeit "im Eimer" ist.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Eins sollte man auf jeden Fall bei den Li-Ionen Akkus vermeiden, starke Stöße oder das Smartphone oder den Laptop runterfallen lassen, das mögen die gar nicht. Gut, die meisten Laptops werden dann sowieso im Eimer sein, Platinenbruch, Display usw., Smartphones hingegen sind oft erstaunlich robust gebaut, das Fatale dabei ist, man sieht es ja nicht ob der Akku Schaden genommen hat. Wenn das Teil beim Laden dann aber wärmer als normal oder regelrecht heiß werden sollte, würde ich die Finger davon lassen und ab mit dem Akku in die (Wasser)Tonne, falls sich der Wechseln läßt, sonst komplett in die Tonne, ist ja eh "Wegwerf", lach. Wär mir wegen der latenten Gefahr des möglichen Durchzündens zu riskant sowas weiter zu betreiben. Lasse mein Smartphone z. B. bei Nichtbenutzung und Abschaltung nur mit fast leerem Akku liegen. - Hingeschmissen habe ich´s auch schon mehrmals, beim runterbeugen um was aufzuheben einfach aus der Jackentasche gefallen, sollte man nicht machen, bis jetzt nix passiert. Was ich auch oft sehe das sich Teenager das Smartphone gern mal hinten in die Gesäßtasche stecken, auch nicht so günstig, wegen möglichem Draufsitzen oder durchbiegen, würde ich mal meinen.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 04.02.2023, 12:00.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        ich kaufe nie billiges Zeugs, das wird einer der Gründe dafür sein
                        ich mag auch kein billiges Zeugs

                        ich denke das "Billigste" (Technisch) was ich mir zugelegt habe, waren meine Toyotas.

                        Ich verschenke von Zeit zu Zeit Sachen, und da will ich keine schlechte Nachred haben.
                        Zuletzt geändert von debonoo; 04.02.2023, 12:51.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich habe bisher mit allen Arten von Akkus (eventuell ausgenommen die Bleiakkus von moderneren Autos, die nach ein paar Jahren getauscht werden mussten) nur gute Erfahrungen gemacht.
                          ...

                          Aber! ich kaufe nie billiges Zeugs, das wird einer der Gründe dafür sein...
                          Der andere wird auch sein, dass du die Sachen kaum nutzt und wenn dann sehr pfleglich damit umgehst.

                          Mir sind schon mehrfach auch "original" und damit teuere Akkus ausgefallen. Das waren aber immer wirklich stark genutzte.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Das kann schon sein, denn so richtig extrem belastet oder verwendet wird bei uns nichts.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AFAIK sind die richtig krassen Fälle einfach "stochastisches Pech" - neue Handys, neue Ebikes etc.
                              https://www.google.com/search?q=fire...h=614&dpr=2.14
                              Ein eigenes Problem ist das "Aufblähen" von Handys - ohne daß es zum Brand kommt. Das wird, möglicherweise, begünstigt durch wasserdichte Konstruktionen "auf die billige Tour" - die Dinger sind einfach zugeklebt. Da kann der Akku ruhig "atmen", es gibt kein freies Volumen, in das die Gase entweichen könnten. Andere "lustige" Nebenwirkung war neulich bei den "Pixel":
                              https://arstechnica.com/gadgets/2023...ously-shatter/
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                Für Interessierte: Apple macht gerade eine Aktion bezüglich Akkutausch: für ältere iPhones (SE 2018), 6, 6s, 7, 8 gibt es den Akku für 55 €, für neuere bis 13 für 79 €. Ab 1. März wird's deutlich teurer.

                                Allerdings hält der Akku von meinem 2018er SE, das ich täglich bei der Arbeit brauche, noch hinreichend gut. Ebenso der Akku meines Samsung Galaxy S10e (von 2019). Ich muss mir also wegen der Akkus nicht so viel Gedanken machen. Selbst in meinen Notebooks, Mac Book Pro von 2012 und HP Spectre x360 von 2017 muss ich bezüglich Akku noch nicht aktiv werden.
                                Ich denke das am meisten Falsche ist bei einigen Nutzern, dass sie Smartphone und Notebook gern mal im Auto lassen, im Sommer bei 70°C, im Winter bei -10°C.
                                Daueranschluss an Ladekabel oder Entladung auf nahezu Null ist dank durch moderne Elektronik rund um die Akkus kein so großes Problem.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍