Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverses zu Diversem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ich Lautsprecher prüfe, kann es sein, dass ich sie gerade aus dem kalten Lager erhalten habe. Jetzt im Winter erkenne ich messtechnisch einen deutlichen Unterschied zu Lautsprechern bei Raumtemperatur. Das ist für mich schon mal Fakt.
    Als ausgebildeter Fernsehtechniker hatte ich es viele, viele Jahre mit Röhrenfarbfernsehgeräten zu tun. Wenn ich die Konvergenz und Farbreinheit einstellen musste, wartete ich immer an die fünf Minuten, bis ich da anfing an Spulen, Potis, Magneten und Kondensatoren zu drehen. Die einzelnen Endstufen und Röhren, nicht zuletzt die Bildröhre, mussten ihren Dauerarbeitspunkt erreichen. Besonders das Röhrengrab Philips K8 war da besonders auffällig.
    Aber bei einem Halbleiterverstärker gar eine halbe Stunde und mehr zu warten, bis ich hören kann..... , also sowas halte ich für eine Fehlentwicklung.
    Zuletzt geändert von Observer; 01.02.2023, 08:32.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #17
      Bei Lautsprechern ist es sicher so, dass die Temperatur bei deren Funktion nicht ganz egal ist, denn "hier bewegt sich was" und überall wo sich etwas bewegt gibt es Einflüsse durch die Temperatur.

      Auch mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich unmittelbar nach dem Einschalten eine Messung mache, diese nicht ganz "so schön" (oder so wie ich sie kenne) aussieht, als ein paar Messungen später. Dabei geht es aber um Dinge, die garantiert nicht hörbar sind.

      Dass das auch die Verstärker sein könnten, das schließe ich aus.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Elektronische Bauteile sind alle temperaturabhängig. Das einzige, was dem entgegenwirkt, ist die Signal- und thermische Gegenkopplung.
        Wenn ich den Ruhestrom einer Endstufe einstellen will, muss ich das über ein gewisse Zeit machen, damit das System im thermischen Gleichgewicht ist. Die Arbeitspunkte der Differenzverstärker sind auch temperaturabhängig. Jeder Widerstand ist auch ein Temperatursensor. So eine klassische Endstufe ist normalerweise auf eine gewisse Betriebstemperatur ausgelegt, sprich die Arbeitspunkte passen hierfür. Der Punkt ist, dass sie auch für alle anderen Temperaturen in ihren Eigenschaften nicht so weglaufen, dass es hörbar schlechter wird. Zumindest sollte. Bei gewissen "homöopathischen" Schaltungen könnte der Klang aber tatsächlich von der Temperatur abhängen. Auszuschließen ist das nicht, aber wer möchte schon sowas haben?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

          Wenn ich Lautsprecher prüfe, kann es sein, dass ich sie gerade aus dem kalten Lager erhalten habe.
          Im Winter erkenne ich messtechnisch einen deutlichen Unterschied zu Lautsprechern bei Raumtemperatur.
          im Maschinenbau bzw. im Messgerätebau Metall

          ist die genormte Messtemperatur 20°C

          dazu die Tabelle

          https://www.google.com/search?client...ach+Temperatur
          Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 12:15.

          Kommentar


            #20
            Was habe ich aus vorangegangenen Beiträgen gelernt: Es könnte möglich sein, dass eine Anlage direkt nach dem Einschalten durchaus nicht 100% Klangleistung bringt, dabei scheint die Hauptursache der Lautsprecher zu sein. Da nun ja eine Anlage nur im Zusammenhang mit Tonquelle-Verstärker und Lautsprecher hörbar ist, könnte die Zuweisung der anfänglichen "Klangschwäche" zum Verstärker ein Irrtum sein (Ausnahme Geräte mit Röhren).
            Wieviel Sekunden oder Minuten diese Klangeinschränkung anhält ist je nach Bauart unterschiedlich.
            Nun habe ich nie mit der Stoppuhr nachgemessen, bin aber wohl zu Recht davon ausgegangen, dass nach 30 Minuten auf jeden Fall alles paletti sei (vermutlich auch schon nach 27 1/2 oder 19 3/4 Minuten - was soll's).
            Also ist wieder einmal eine gar nicht gestellte Frage beantwortet worden.
            Auf meinen Beitrag gab es tatsächlich nur eine einzige (ironische) Bemerkung von LowIQ.

            David, das meinte ich in #1 im ersten Abschnitt.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #21
              Edward, wir beschränken uns hier auf Fakten, die technisch begründbar sind. Wenn du es anders machst oder empfindest, ist es auch gut.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                David, es ist doch nichts gegen Fakten zu sagen. Das was hier im Forum sehr häufig passiert, ist doch eine Diskussion, die mit dem eingestellten Thema überhaupt nicht zu tun hat, das nervt.
                Damit klar wird, was ich meine: Ich schreibe z.B., dass ich Angst habe vor einem Atomunfall und dann entbrennt eine Diskussion über die Vorteile der Atomenergienutzung gegenüber z.B. Windenergie. Bei dieser Diskussion können jede Menge Fakten ausgetauscht werden, doch hat das nichts mit meiner Feststellung zu tun, dass ich Angst vor einem Atomunfall habe.

                LG
                E.M.

                Muss mich jetzt ausruhen - habe einen verkauften Verstärker (Aussteller) pingelig verpacken und versandfertig machen müssen. So ein Geschäft mit einem über 20 kg Boliden ist für'n, alten Mann auch keine Kleinigkeit mehr.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  Auf meinen Beitrag gab es tatsächlich nur eine einzige (ironische) Bemerkung von LowIQ.
                  Ich nehme das Lob mit Dank an ! Falls es denn eins ist.....

                  Bemueh mich ja, beim Thema zu bleiben, sonst krieg I Schwierigkeiten mitm David.....

                  Gruesse
                  PS
                  Die Fresnel sind tatsaechlich im Wohnzimmer in 3,4 m Hoehe, wir benutzen die spaerlich......die Frau (Australierin) knipst die ueber ihrem Sessel am Morgen an, zum Tee trinken, da geht die Sonne auf, in den noerdlichen Gefilden.....und waermt auch von oben.....obwohls draussen noch dunkel..tut dem Gemuet gut, jetzt im Winter........also ihrem Gemuet..

                  https://www.thomann.de/be/omnilux_mf...300w230v_t.htm
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2023, 20:36.

                  Kommentar


                    #24
                    zu #12 und vorige:

                    wenn Änderungen bei kalter Luft hör- und messbar sind, wie prägnant sind dann die Töne im Bassbereich bei einem Tiefdruckgebiet?
                    In der Physik sind Parameter wie Druck, Temperatur, Zeit u.s.w. nicht wegzudikutieren..!

                    Kommentar


                      #25
                      Wäre interessant, das mal gründlich "durchzumessen" - spontan fällt mir dazu ein:
                      • Temperaturschwankungen in Wohnräumen halten sich in Grenzen, und Reisen mit Lautsprechern sind eher selten, abgesehen von Kauf / Service
                      • Luftdruckschwankungen: Da es um "mechanische Wellen" geht, sollte es meßbare Unterschiede geben in puncto Leistung, die für die Erzeugung desselben SPL am Hörplatz notwendig ist.
                      • Laufzeitveränderungen: sollten auch meßbar sein, aber hörbar, in normalen (kleinen) Hörräumen? Ich weiß nicht.
                      Der Medizyniker in mir vermutet (educated guess), daß Schwankungen von Befindlichkeit / Laune etc. aufgrund von schwankendem Luftdruck etc. schwerer wiegen könnten. Bspw. meinereiner kriegt, wenn's zu abrupt passiert, Migräne, und dann ist es still in der "Bude". Das ist dann definitiv ein hörbarer Unterschied

                      Ars gratia artis? Warum nicht, ist ja ein Hobby.

                      edit: https://www.stereophile.com/asweseei...wsi/index.html
                      Zuletzt geändert von respice finem; 01.02.2023, 21:12.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        Der Medizyniker in mir vermutet (educated guess), daß Schwankungen von Befindlichkeit / Laune etc. aufgrund von schwankendem Luftdruck etc. schwerer wiegen könnten. Bspw. meinereiner kriegt, wenn's zu abrupt passiert, Migräne, und dann ist es still in der "Bude". Das ist dann definitiv ein hörbarer Unterschied
                        Das glaube ich auch. Tagesverfassung und Selbstsuggestion sind ganz starke Faktoren ob "es" gefällt oder nicht.

                        Damit durch Einflüsse der Umwelt Unterschiede (nachvollziehbare, beweisbare!) hörbar werden, dazu muss schon viel passieren. Wäre einmal interessant zu testen, beispielsweise, wenn man eine Anlage stundenlang -40 Grad Temperatur aussetzt und dann misst.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Wo es eine Rolle spielen kann - die schon zitierte Situation bei ASR. Kleine Diskrepanzen zwischen Hersteller-Messung und "Fremdmessung" lassen sich durch solche Faktoren erklären.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Edward schrieb:
                            David, es ist doch nichts gegen Fakten zu sagen. Das was hier im Forum sehr häufig passiert, ist doch eine Diskussion, die mit dem eingestellten Thema überhaupt nicht zu tun hat, das nervt.
                            Da gebe ich dir zu 100% recht, weil mich das auch immer nervt. Aber ich ertappe mich selbst auch immer dabei. Das zu vermeiden ginge nur mittels einer "knallharten", unparteiischen und außenstehenden Kommission, aber woher nehmen?

                            Wir sind auch wieder bei der menschlichen Schwächen, von denen es so viele gibt, dass man ein dickes Buch darüber schreiben könnte.

                            Muss mich jetzt ausruhen - habe einen verkauften Verstärker (Aussteller) pingelig verpacken und versandfertig machen müssen. So ein Geschäft mit einem über 20 kg Boliden ist für'n, alten Mann auch keine Kleinigkeit mehr.
                            Auch das kann ich verstehen, bei solchen "Trümmern". Aber da du ja solche Verstärker bevorzugst, hält sich mein Mitleid in überschaubaren Grenzen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              beispiel:
                              die kontrolle eines bedingten reflexes ist bestandteil der sozialpsychologie.
                              es kann also was gemessen werden zu dem thema, was in der realität sozial nicht wirksam wird. (beobachtung)
                              vergleichbar hifi, ich kann was messen, aber nicht hören.
                              umkehrvert, was ich aber höre, kann man auch messen.

                              dieser umstand ist erkenntnistheoretisch hand liegend.
                              aber
                              ich verzichte schön langsam diesbezüglich auf jeden streit
                              weil
                              niemand ist blinder, als der, der nicht sehen will ...

                              bedingter Reflex - Kompaktlexikon der Biologie (spektrum.de)
                              Zuletzt geändert von longueval; 02.02.2023, 11:33.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                Hier mal ein Einblick in die Produktion der B&W 800er Serie.

                                Stereo+ har vært på besøk i England for å finne ut hemmeligheten bak suksessen til disse high end-høyttalerne. Produksjonen er mildt sagt imponerende.Les hel...


                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍