Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz (KI) - großer Fortschritt oder "Geißel der Menschheit" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich meine, dass bei der großen Mehrheit doch das Wissen da ist, dass ein (Sport) Auto (egal ob fossiler Treibstoff oder E) für die Umwelt nicht gut ist.
    Die Entscheidung für das Auto wird also trotz dem Wissen getroffen.

    Bequemlichkeit ist es quasi immer wenn "kein Sport" gemacht wird.
    Sucht, beim Rauchen,...

    Also nein Unbewusstheit ist es wenn überhaupt nur ganz selten.

    mfg

    Kommentar


      #92
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      ....Non scholae, sed vitae, discimus.
      Wer das erst mal verstanden hat, und ein Minimum an Begabungen hat, wird seinen Teil lernen. In der Schule, neben der Schule, oder sogar gegen sie.
      Den Spruch kenne ich auch, nicht für die Schule lernen wir sondern für´s Leben. Aber mal im Ernst, was hat man denn, in meinem Fall ein altehrwürdiges Gymnasium (nur Jungen), für´s Leben mitnehmen können? - Die Lehrer da in den 70ern waren derart konservativ und hangen alten Zeiten nach(teilweise auch die ganz gruseligen der 1000 Jahre), das einem heute noch schlecht wird, wenn man dran zurückdenkt. Da wurde von manchen Lehrern z. B. Kameradschaft nach alter Tradition zelebriert, das sah dann häufig so aus, das ein Schuldiger für irgendwas gesucht wurde und wenn er dann gefunden war (welche Überraschung) eine Kollektivstrafe für die Klasse gab und dann der Arme in der großen Pause ( nicht selten unter Aufsicht des Lehrers)vermöbelt wurde, natürlich von (fast) allen außer dem Lehrer selbst natürlich. - Oder was hatte man denn im Deutschunterricht davon wenn man Schillers Glocke oder die Räuber vorwärts und rückwärts runterleiern konnte ebenso den Zauberlehrling aber wesentlich wichtigere Autoren wie Thomas Mann, Siegfried Lenz u. a. keine Beachtung fanden? Was brachte es denn im Geschichtsunterricht etwas über das scheinbare Lieblingsthema die alten Römer oder Griechen zu hören (was heute längst überholt ist), während die jüngere dunkle Vergangenheit völlig ausgeblendet wurde? Was brachte es denn tausende von Lateinvokabeln zu pauken, eine tote Sprache die nicht mehr gesprochen wird? - Ok, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, da konnte was mit anfangen, Kunstunterricht auch noch, aber sonst? - Das Meiste war vertane Zeit, man lernte mit Spickzetteln umzugehen, in den Pausen wurden von einigen die unterdrückten Aggressionen freigesetzt mal mehr mal weniger, schwächere wurden ausgegrenzt, die Lehrer hatten oft ihre Lieblinge, wenn einer aus einem Arbeiterhaushalt eine gute Note bekam war es Zufall, beim Sohn des Arztes oder Apothekers nicht, da war es die gute Herkunft. - Also was hat man da gelernt? - Ich habe da im Wesentlichen eins gelernt, am Start kann man den Sieger erkennen und den Verlierer auch.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #93
        Es kam, wie es kommen musste: https://www.computerbase.de/2023-02/...e-zu-erkennen/
        Nächste Haltestelle: "ChatGPT, entwickle einen Cheat gegen dieses Tool"
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #94
          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Es kam, wie es kommen musste: https://www.computerbase.de/2023-02/...e-zu-erkennen/
          Nächste Haltestelle: "ChatGPT, entwickle einen Cheat gegen dieses Tool"
          Die Erkennung Ist wohl noch nicht sehr zuverlässig, aber immerhin.

          Gruß,
          joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #95
            Erkennen tuns soweit nix, gar nix....schau Dir die Zahlen an.....die Fehlerquoten....

            Kommentar


              #96
              Das sind, wie gesagt, die Anfänge. In wenigen Jahren werden wir uns noch wundern, da bin ich mir sicher. Im Positiven wie im Negativen.
              Das Negative, KI begünstigt eine der "Hauptsünden" der Menschheit: Faulheit. Bereits mit Folgen. Beispiel:

              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Die meisten Lehrer/innen die ich bisher kennen gelernt habe,

                diesen Beruf nie ausüben dürfen, da einfach "viel zu dumm dafür".
                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                Tja, so issa, der Mensch...

                Zu wissen wie etwas geht, es zu können, oder zu tun, sind parallele Ebenen
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Ganz genau so ist es.

                Sonst gäbe es ja auch keine Sportautos fahrenden Umweltschützer.

                Bequemlichkeit ist da wohl ganz oft der Grund.
                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                ich würde meinen Unbewusstheit
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                Ich meine, dass bei der großen Mehrheit das Wissen da ist, dass ein Sportauto für die Umwelt nicht gut ist.

                Die Entscheidung für das Auto wird also trotz dem Wissen getroffen.
                ausgehend von David's Zitat ( das bloß seine eigene, sehr begrenzte Kenntnis der Lehrerschaft wiedergibt).

                und der üblichen Zustimmung von RF (wohl als Verstärkung der Cheffe Meinung gemeint)

                und der durchaus bemerkenswerten Aussage von Schauki (gar nicht schlecht für eine KI),

                konstantiere ich eine kognitive Dissonanz im Wissen und im Tun solcher Personen

                https://www.google.com/search?client...tive+Dissonanz



                Früher einmal hat das geheißen: Wasser predigen aber Wein trinken...
                Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 21:35.

                Kommentar


                  #98
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Alan Turing



                  wer erkennt die Stadt
                  Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 23:09.

                  Kommentar


                    #99
                    Interessiert mich wirklich: Wer klickt denn links von debonoo an?

                    Und wenn, wieso?
                    ​​​​​
                    mfg

                    Kommentar


                      typen wie bonobo,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, lowiq, franz, holger.... haben das forum kaputt gemacht.

                      Das wurde zugelassen.

                      Schade. MFG

                      Kommentar


                        Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                        typen wie bonobo,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, lowiq, franz, holger.... haben das forum kaputt gemacht.

                        Das wurde zugelassen.

                        Schade. MFG
                        Kaputt ist es dadurch nicht geworden, aber ich gebe zu, dass es diesem Forum nicht gut getan hat - bzw. tut. Ich betrachte die meisten dieser "Beitäge" als "Nebengeräusche".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Wenns wen interessiert, hier koennt ma auch was ausprobieren, da werden sich die Grafiker und illustratoren grad so schuetteln wie der Nick Cave als Musiker da kuerzlich......

                          DALL·E 2 is an AI system that can create realistic images and art from a description in natural language.


                          https://www.theguardian.com/music/20...e-of-nick-cave

                          #100
                          I hoff mit diesem Beitrag hab I nix kaputtgemacht......falls doch haette ich gerne dass mir mein Passwort wieder entzogen, koennt ja wieder nur als Gast und so...

                          Kommentar


                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                            typen wie bonobo, lowiq, franz, holger.... haben das forum kaputt gemacht.

                            Das wurde zugelassen.

                            Schade. MFG
                            wo sind deine Themen und deine Beiträge?!

                            wäre interessant, einen Experten kennen zu lernen

                            und wo ist deine Anmeldung..?!

                            nur zu, keine Scheu...

                            Kommentar


                              Ich glaube, irgendwann kommt der Börsengang, bei so viel Hype. Vorläufig ist schon mal das Abo da:
                              ChatGPT hat die 100-Millionen-Nutzer-Marke geknackt. Ein Rekord in so kurzer Zeit. Ein Abo-Modell in den USA soll Geld in die Kasse spülen.

                              Frei nach dem Motto, Geld first, Bedenken second...
                              Aber naja, sonst machen es halt Andere...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zur Erkennung von Texten, welche mittels "KI" erzeugt wurden:

                                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                                ...
                                Anscheinend arbeitens auch dran an am Programm des so maschinell erzeugte AI oder wie ihr sagts KI Texte zu identifizieren......erfolgreich since da noch nicht, wenn ma diesem Artikel Vertrauen schenkt

                                https://www.theguardian.com/technolo...detection-tool
                                ...
                                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                                Erkennen tuns soweit nix, gar nix....schau Dir die Zahlen an.....die Fehlerquoten....
                                Gast : Das stimmt, die (o.g.) "Erkennungsraten" sind so gering, dass sie keine sind. Ebenfalls
                                kommt die umgekehrte Fehlklassifikation vor, d.h. von Menschen erstellte Texte werden als
                                von KI erstellt klassifiziert. So wird das nichts.

                                ____________________________________


                                Allgemein zu Software und "KI":

                                Ich würde mich - weil "Softwarequalität" zu meinem Metier gehört - auch sog. "KI" basierter
                                Software gern nach Qualitätskriterien nähern.

                                Das fängt i.d.R. mit einer Spezifikation an, die mir sagt, was eine Software für Aufgaben erfüllen
                                soll.

                                I.d.R. würde man das auf nachprüfbare Teilfunktionen (wie etwa Entscheidungen, die zu treffen
                                sind) herunterbrechen.

                                Aus der Spezifikation würde man Testfälle ableiten, welche prüfen, ob die Software ihrer
                                Spezifiation genügt.

                                Jetzt wird es bei einigen KI Systemen, die mit Korrelationen arbeiten, etwa um Bilder zu
                                klassifizieren, nur auf statistischer Ebene möglich sein "Abweichungen" (Fehlerwirkungen)
                                nachzuweisen.

                                Trotzdem sollte man bei jedweder Software sagen können, wozu sie dient und mit welchem
                                Qualitätsanspruch sie diesen Zweck erfüllen kann.

                                Wer für eine Software keine Spezifikation vorlegen kann, der entwickelt, betreibt oder vertreibt
                                aus meiner Sicht eine Software die "nicht testbar" ist.

                                Das wäre für mich aus QA Sicht in etwa die niedrigste Stufe der Reife (dann: Unreife), die
                                überhaupt denkbar ist: Software die nicht testbar ist - etwa weil keine Spezifikation und keine
                                darauf beruhenden Abnahmekriterien bekannt sind - sollte man tendenziell nicht verwenden
                                (für nichts).

                                Ich hätte also auch an ein "KI" System den Anspruch, dass klar abgegrenzt werden kann,
                                was eine jeweilige Software leisten kann und was nicht. Es gibt i.d.R. für jede Software (ob
                                "KI" oder nicht) nur einen "Weltausschnitt" innerhalb dessen sie nützlich, sicher, etc. einsetzbar
                                ist.

                                Wenn ich diesen "Weltausschnitt" nicht beschreiben kann (oder dieser dem Anwender nicht
                                bekannt ist), dann geschieht (vermehrt und unbewusst) das, was mit jeder Software (ob "KI"
                                oder nicht) irgendwann passiert:
                                Sie wird außerhalb des "Weltausschnittes" - das ist im Wesentlichen eine Spezifikation -
                                eingesetzt, innerhalb dessen sie akzeptabel funktionieren kann.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.02.2023, 10:05.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍