Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz (KI) - großer Fortschritt oder "Geißel der Menschheit" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    A guteNacht wuensch ich Dir, Adrelanin ist is ja eh niedrig weil gelangweilt....Themamaessig...

    PS Ist es wirklich so schlimm in den Schulen bei Dir...?

    Ernste Frage, by the way....

    Kommentar


      #62
      Gast


      Deutschland vernachlässigt die Bildung und das Wohl seiner Kinder/Schüler m.E. seit Jahrzehnten systematisch:

      Es gab/gibt immer irgendeinen "Scheiß", der anscheinend "wichtiger" war.

      Das ist ein absolut inakzeptabler Zustand m.E.


      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #63
        Ich habe mir aus Nostalgie vor einigen Jahren diesen hier zugelegt...

        https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:..._in_reader.jpg

        https://www.schlepptops.de/wiki/inde...ei:EL-506P.jpg

        mit dem habe ich 1987 Matura gemacht,

        ein Kollege hatte den

        https://upload.wikimedia.org/wikiped...Calculator.jpg

        und ein anderer den

        https://upload.wikimedia.org/wikiped...6/65/Hp15c.jpg

        das waren noch Zeiten

        Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 01:45.

        Kommentar


          #64
          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          Gast


          Deutschland vernachlässigt die Bildung und das Wohl seiner Kinder/Schüler m.E. seit Jahrzehnten systematisch:

          Es gab/gibt immer irgendeinen "Scheiß", der anscheinend "wichtiger" war.

          Das ist ein absolut inakzeptabler Zustand m.E.

          Für die Zuständigen scheint es stattdessen besonders wichtig zu sein jeden Klassenraum mit Multimedia Tafeln auszustatten oder jeden Schüler mit einem Laptop oder Tablet, was am eigentlichen Problem aber auch nichts ändert.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #65
            JoachimA


            Echt nix gegen "Multimediatafeln" (o.dergl.), jedoch muss m.E. erstmal das "Grundlegende" einigermaßen stimmen.

            D ist nach meiner Überzeugung in vielen Bereichen ein Entwicklungsland.

            Hat ja auch etwas Positives: Wir könnten einiges u.a. von unseren näheren oder entfernteren Nachbarn lernen.

            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #66
              Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen

              Die KI kann mit wenigen Stichworten sogar den kompletten Rechenweg darstellen.

              Im konkreten Fall angewandt, bezweifle ich das ...

              Aber ich bin da ergebnis(bes)offen: Konkrete Beispiele dafür würden mich tatsächlich interessieren.




              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #67
                In der Schule, geht es primär darum, das Problem der Rechenaufgabe (Text/Skizze) zu verstehen

                das ist der Knackpunkt, der Rest ist Routine, wenn man halt gelernt hat.

                wenn man nix gelernt hat und die Aufgabe nicht versteht,

                ist man aufgeschmissen.

                Kommentar


                  #68
                  In der Schule geht es um's "Wiederkäuen".

                  Mit "Verstehen" - ganz gleich ob im engeren oder im weiteren Sinne - hat dies nichts zu tun.

                  Wer die Schule "erfolgreich" absolviert hat, denkt im besten Falle wie sein Nachbar:

                  Und der hat den Stoff ebenfalls nicht verstanden.

                  Man hat (bestenfalls) ein gemeinsames Verständnis darüber entwickelt , "wie man durchkommt".



                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.02.2023, 02:38.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    In der Schule geht es um's "Wiederkäuen".

                    Mit "Verstehen" - ganz gleich ob im engeren oder im weiteren Sinne - hat dies nichts zu tun.

                    Wer die Schule "erfolgreich" absolviert hat, denkt im besten Falle wie sein Nachbar:

                    Und der hat den Stoff ebenfalls nicht verstanden.

                    Man hat (bestenfalls) ein gemeinsames Verständnis darüber entwickelt , "wie man durchkommt".
                    dem widerspreche ich

                    das ist eine ganz üble Verschwörungstheorie,
                    wer so etwas behauptet, der versteht das System Schule nicht.



                    die Basisgeschichten muß man natürlich auswendig lernen z.B.
                    das
                    1x1
                    Dividieren
                    Multiplizieren

                    bei der Anwendung aber, geht es schon um's verstehen...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 02:37.

                    Kommentar


                      #70
                      debonoo ja, ich kann nachvollziehen, daß dies weh getan hat.

                      (daher die überaus aufwändige Reaktion deinerseits mit Zitat, Emojis etc.)

                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #71
                        da hat gar nichts weh getan

                        das ist einfach - pauschalierter - Unsinn

                        da wird ein ganzes, komplexes System auf einen einzigen negativen Satz heruntergebrochen.

                        Wenn Du ein Genie warst/bist und dich im System der Schule nicht wohlgefühlt hast,

                        dann wärest Du möglicherweisen auf einer Privatschule besser aufgehoben gewesen.
                        Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 04:34.

                        Kommentar


                          #72
                          Meine Auffassung:

                          "Schule" ist ein Verblödungsversuch:

                          Manche entgehen diesem sogar weitgehend unbeschadet und/oder nehmen ggf. sogar noch einen Abschluss mit.


                          debonoo

                          Es hätte heißen müssen:

                          " ... auf einer Privatschule"

                          (Kongruenz in Kasus, Genus und Numerus bitte beachten, wenn man deutsch schreiben möchte.)


                          (Edit: Danke für die Korrektur)
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.02.2023, 02:54.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #73
                            das Schulsystem ist nicht für alle etwas, das ist mir schon klar.

                            https://www.youtube.com/results?sear...+in+der+Schule

                            Kommentar


                              #74
                              debonoo


                              Leute wie Du machen immer weiter, selbst wenn bestimmte Grenzen bereits überschritten wurden.

                              Ich möchte diese Grenzen hier gar nicht darstellen, auch wenn sie z.B. im deutschen Recht klar definiert sind.


                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              das Schulsystem ist nicht für alle etwas, das ist mir schon klar.

                              https://www.youtube.com/results?sear...+in+der+Schule

                              Es geht hier um "Autismus" (bezogen auf meinen vorangehenden Post), nicht wahr ?
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.02.2023, 03:16.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                debonoo


                                Leute wie Du machen immer weiter, selbst wenn bestimmte Grenzen bereits überschritten wurden.

                                Ich möchte diese Grenzen hier gar nicht darstellen, auch wenn sie z.B. im deutschen Recht klar definiert sind.

                                Es geht hier um "Autismus" (bezogen auf meinen vorangehenden Post), nicht wahr ?
                                1. es gibt viele Gründe wenn man nicht ins System passt, insofern, nachdem ich Dich persönlich nicht kenne,
                                2. war das mit den Autisten (Asperger) nicht auf dich persönlich gemünzt, sondern bloß ein signifikantes Beispiel für's nichthineinpassen.
                                3. das Deutsche Schulsystem ist mir fremd - wenn es aber Leute wie dich hervorgebracht hat, kann es nicht so schlecht gewesen sein.
                                4. welche Grenzen da überschritten werden im Deutschen Bildungssystem ist mir unbekannt - und betrifft mich nicht.
                                5. denke ich dass Deutschland ein so großes Land ist, dass es regionale Unterschiede geben wird
                                6. gibt es Privatschulen aller Art und in großer Menge.

                                https://www.google.com/search?q=Priv...t=gws-wiz-serp
                                https://www.schule-schloss-salem.de/...BoC9T4QAvD_BwE
                                Salem ist wohl der Ursprung aller Privat- und Reformschulen in Deutschland, es hat es sogar bis nach England geschafft

                                https://www.google.com/search?q=Gord...h=695&dpr=1.33

                                etc. etc..

                                solltest Du, wie es scheint, negative Erfahrungen mit dem Deutschen Schulsystem gemacht habsten,
                                solltest Du das nicht verallgemeinern, andere haben andere und positive Erfahrungen gemacht, die um nichts weniger gültig sind.

                                Du hast übrigens einen prominenten Mitstreiter - diesen R.D. Precht der aber, auch aus gerade diesem System hervorgegangen ist.

                                wo bleibt da die Logik..?!

                                Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2023, 05:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍