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Künstliche Intelligenz (KI) - großer Fortschritt oder "Geißel der Menschheit" ?

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    #46
    Ich war froh kein Deutsch Lehrer gewesen zu sein

    weil Aufsätze zu korrigieren, ist ein enormer Aufwand...

    ich habe einmal etwas übetrieben, von wegen Umfang und Genauigkeit

    da bin ich 1 Woche dran gesessen

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      #47
      So richtig reif ist die Technik erst, wenn die erste KI einen Burnout bekommt oder sich wegen Depression abmeldet

      (nur halb scherzhaft, sie wird sich ja mit Menschen auseinandersetzen müssen)
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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        #49
        WENN die da jetzt noch einen von denen vor mich hinsetzen, der auch no GO kann, an des Spielbrett
        Spot is a reliable robotic solution for the energy and natural resources sector. Perform inspections in hazardous environments and capture data remotely.




        dann bin I total am *rsch....

        Da haett ma dann scho gern den Steirer back, den Schwarzenegger....

        Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2023, 22:36.

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          #50
          Und wie interpretiert ma sowas
          https://www.insiderintelligence.com/...ai-in-finance/

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            #51
            Solange Du verlierst, passiert nix, andernfalls können die Biester ernsthaft "falsch" werden...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

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              #52
              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

              Meine Interpretation ?


              Ist wie bei einer "Frittenbude":

              Jeder will seine Fritten verkaufen.

              Aber "auf Dauer" weiß doch ein jeder:

              Fritten machen dick, sind schlecht für die Zähne und:

              Wenn'st dein Leben lang nix als Fritten g'fressen hast, schaust' halt auch so aus ...

              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

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                #53
                Ich leb ja in Belgien, in Bruessel, da spasst ma NED! mit den Fritten....aber wirklich ned....Blasphemy waer des....do I detect a racist undertone above...?



                :-)

                Und da musst I jetzt grad in die Kueche und des schiessen, zwegs den Hintergrund, der so aehnlich I'm obigen Film....damit ....

                Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: IMG_20230131_230119_584.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 809 KB ID: 669449
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2023, 23:08.

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                  #54
                  Ganz kurz im Ernst zum Defekt der Verteiltheit:

                  sinngem. "Jede Nachricht, die von einem anderen System empfangen wird, sagt (nur) etwas über dessen vergangenen Zustand aus."

                  Daher kann u.a. ein Broker, dessen "Trading Machine" im "Keller der Börse" (quasi "Direktanschluss", teuer) steht, ggf. ganz andere
                  (sehr kurzfristige) Geschäfte tätigen, als ein Broker, dessen Maschine im nächsten Dorf steht (Zeitverzug beim Empfang, ggf. im
                  Mikrosekunden Bereich liegend), an einem andererem "Knoten".

                  Welche "KI" soll z.B. gegen einen derartigen Vorteil ein Gegengewicht oder gar einen Ausgleich schaffen können ?

                  Wie laut wollen wir darüber lachen ?
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.01.2023, 23:18.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

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                    #55
                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

                    Das liefert doch aber bereits die "üblichen Ansätze", denn es ist ganz ähnlich wie das "Abschreiben beim Nachbarn" aufzudecken:

                    - Fritzchen, was bedeutet denn das Wort "autoritär" ? (welches du verwendet hast)

                    - Fritzchen, [I]von wem ist denn der Spruch "den letzten beißen die Hunde" ? (den du verwendet hast)
                    Und was brächte es dem Schüler, den Aufsatz, den er zuhause nicht selbst verfasst hat, zu bewerten? Gar nichts, denn spätestens in der Prüfung zeigt es sich, ob er sich auf den Stoff vorbereitet hat. Der Inhalt wäre heutzutage sogar weniger das Problem, sondern die nicht (mehr) beherrschte Rechtschreibung und Grammatik. Und diese ist gleichbedeutend mit dem Inhalt zu bewerten.
                    Ach ja, und weiß jeder Mensch, der eine Redensart verwendet, woher sie stammt?

                    Und der Vergleich mit dem Taschenrechner hinkt, denn wenn der Mensch, der die Daten eingibt, den Rechenweg einer Aufgabe nicht kennt, nutzt ihm das ausführende Organ (Taschenrechner) auch nichts. Die KI kann mit wenigen Stichworten sogar den kompletten Rechenweg darstellen.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    www.forestpipes.de

                    Kommentar


                      #56
                      Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen

                      Und was brächte es dem Schüler, den Aufsatz, den er zuhause nicht selbst verfasst hat, zu bewerten? Gar nichts, denn spätestens in der Prüfung zeigt es sich, ob er sich auf den Stoff vorbereitet hat.

                      tf11972


                      ich möchte hier keinen unnötigen Konflikt heraufbeschwören, aber Schulnoten bestehen m.E. nur zu einem Teil aus den
                      Resultaten von Klausuren, Prüfungen etc.

                      D.h. sich diesbezüglich - unendeckte Verwendung von Technologie - allein auf Klausur-/Prüfungsergebnisse zu stützen,
                      hielte ich für "zu kurz gesprungen".

                      Aber evt. reden wir ja auch aneinander vorbei ...
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

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                        #57
                        Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Und der Vergleich mit dem Taschenrechner hinkt ...

                        Das war mitnichten ein "Vergleich", sondern explizit eine "historische Analogie":

                        Denn nicht jede Herausforderung - selbst wenn man Lehrer ist - ist prinzipiell neu.

                        Daß neue Technologien aufkommen, die (typischerweise) von den Schülern (erheblich) früher genutzt werden,
                        als vom Lehrpersonal, ist eher eine "historische Konstante" (Edit: Speziell im nachweislich auf mehreren Ebenen
                        rückständigen deutschen Schulsystem) als ein "Novum".

                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.01.2023, 23:42.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

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                          #58
                          Das ist ein kleiner Teilbereich.....(( Bezug auf #48)..aus denen Zeiten wo si die Rechenzentren noch ganz nah gebaut...jetzt sind we ja da, da zaehlt nun software....

                          Jetzala, wie schauts aus mit den US Dronen die von den US Stuetzpunkten in DE geflogen werden, weil sonst der Zeitverzug zu gross, je nach Einsatzgebiet, die Dinger werden autonom noch vor der Tesla des wird, und, und da wirds dann halt scho relativ kritisch, und entscheided selber, des Dings...was es da abballert oder so..

                          AI ist ka Fritten Bude, say I jetzt mal, auch wenn die in einigen Ensatzgebieten ned an die Qualitaet der Belgien Frits herankommt....


                          https://www.tandfonline.com/doi/full...9.2021.2023262
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2023, 23:39.

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                            #59
                            An dicken grossen Aristo Rechenschieber hab I ghabt, schweineteuer des Ding, zusaetzlich noch Tabellenbuecher,.... die ersten Taschenrechner waren schon aufm Markt, die Lehrer konnten ned damit umgehen, deshalb durft ma die ned benutzen, damit ma auch I'm Dschungel an Ingenioer sein koennen konnt, ohne Batterien, nix mit dem neumodischen Schnickschnack....

                            Des war #49 wo I da was dazu schreib....

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                              #60
                              tf11972


                              Mein "Vorschlag zur Güte" (und nur weil das Thema mich wirklich langweilt):

                              Lass' uns über "neue Technologien" , "Lehrinhalte" etc. doch mal weiter diskutieren,
                              sobald deutsche Schüler wenigstens für die Zeit der Abwesenheit von daheim
                              eine Toilette (die dem Begriff würdig ist) vorfinden, sowie eine zeitgemäße
                              Versorgung mit gesundheitlich förderlichen Nahrungsmitteln vorfinden.

                              Es gibt Themen, die man in bildungspolitischen Entwicklungsländern (wie D) schlicht
                              - aufgrund mangelnder Voraussetzungen - nicht diskutieren kann.

                              Falls Du nicht aus D kommst, nehme ich natürlich alle "provokanten"
                              Äußerungen sofort zurück ...

                              Dies Forum ist ja "deutschsprachig", aber deshalb nicht "deutschlandbezogen".


                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.02.2023, 00:23.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

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