Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Intelligenz (KI) - großer Fortschritt oder "Geißel der Menschheit" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    was ist der Unterschied zwischen Omnipotenz und Selbstüberschätzung..?!

    Stark vereinfacht:

    Omnipotenz kann - Alles.

    Selbstüberschätzung glaubt zu können, - aber kann noch lange nicht Alles.

    LG
    Bernd

    Kommentar


      #17
      Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

      Stark vereinfacht:

      Omnipotenz kann - Alles.

      Selbstüberschätzung glaubt zu können, - aber kann noch lange nicht Alles.
      angenommen, es gäbe einen "Omnipotenten Gott"

      manche glauben das ja...

      was machte das für einen Unterschied für die Menschen auf der Erde...

      was wären die Möglichkeiten (seitens dieser Omnipotenz) und Konsequenzen...

      abgesehen vom derzeitigen Zustand...

      Kommentar


        #18
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

        angenommen, es gäbe .....
        manche glauben das ja...


        Andere wiederum nicht...
        Was sich der Logik entzieht, darüber lohnt es sich imho nicht, nachzudenken.
        Über die Konsequenzen, die sich aus solchem "Glauben" ergeben könnten, schon...


        LG
        Bernd

        Kommentar


          #19
          es geht um eine KI - Omnipotenz

          Kommentar


            #20
            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            JoachimA

            möglicherweise, kannst ja Du etwas dazu beitragen...

            Ja kann ich, was immer so gern als KI hingestellt wird ist es in den meisten Fällen nicht. Nur solche Systeme die "selbst lernend" sind fallen nach meiner Auffassung in diese Kategorie. Vor den potentiellen Gefahren und Fehlentwicklungen die von so einer mächtigen Technologie ausgehen können wenn sie missbraucht wird (und das wird sie todsicher) kann man m. M. n. nicht genug warnen, respice finem hat es in Beitrag #7 ja bereits angedeutet. Ich denke auch nicht das sich Maschinen ethisch verhalten würden es sei denn man paukt ihnen das ein, woran ich Zweifel habe. Zu verlockend die Aussicht und gleichsam fast zwangsläufig mit autonomen und automatischen Systemen Kontrolle, Macht und potentielle Ausgrenzung bzw. Abstrafung auszuüben.

            Ansonsten wäre ich dafür das man sich erstmal auf die Suche nach "natürlicher Intelligenz" macht, bevor man Roboter komplett übernehmen läßt, sonst könnte das enden wie im Zauberlehrling, ..wehe wehe, die Geister die ich rief... - Oder noch schlimmer, düstere Zukunftsdystopien hinsichtlich KI wurden ja schon genug verfilmt, z. B. "minority report", "oblivion", "bladerunner", "Prometheus" u. a.

            Gruß,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 31.01.2023, 15:07.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #21


              der hat einiges darüber geschrieben...

              Kommentar


                #22
                Sport ist Mord, KI-Sport... auch
                Der Chatbot ChatGPT kann Fitness-Ratschläge und Trainingspläne erstellen. Die klingen teilweise schon beeindruckend, aber man sollte sie nicht zu ernst nehmen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  ich denk, um die KI werden wir nicht herumkommen.
                  doch ebenso wie die genetik - ein auch mehr als sensibles thema - find ich die entwicklung gleichermaßen spannend und ermutigend wie abschreckend und monströs.

                  die motivation macht aus weiß schwarz und vice versa.
                  ki, von einer zivilisation verwendet, die manipulation, lüge und angststarre überwunden hat ist ein segen, wie jeder technische fortschritt - aus meiner sicht.
                  natürlich wirds missbraucht derzeit - und auch schon längst dergestalt eingesetzt - bei wahlen, gesichtserkennungsprogrammen, den "smarten" haushaltsgeräten, von denen aufgenommene fotos intimsten inhalts im netz zu finden sind - ob staubsaugerroboter, alexa, siri.....
                  mit jeder nutzung dieser "angebote" schulen und verbessern wir selbst die sache - nicht das erste paradoxon in der menschlichen geschichte.

                  angst davor und gleichzeitig volle kanne konsumieren, weils so geil ist - und so bequem.
                  die wahren konsumenten haben schon längst ihre freiheit, die im lauf der geschichte - zumindest teilweise - mit blut und tränen, unter großen opfern erkämpft wurde wieder geopfert auf den altären der bequemlichkeit.

                  menschliche freiheit kann man auch definieren "ich kann, aber ich muss nicht".

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, Licht und Schatten... Nicht müssen ist Freiheit, aber haben wir die? Schon als Individuum bedingt, als Gemeinschaft(en) schon gar nicht. Wer im Weg steht, kommt unter die Räder, sozusagen...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      d.h. KI muß erst seinen Platz (Anwendung) finden
                      ...

                      Nein, muss sie (fem. im Deutschen) nicht, weil hat sie schon.

                      Es gibt seit Jahrzehnten Anwendungen etwa im Bereich der Musterekennung und Musterklassifikation (z.B. im Bereich der Erkennung oder Übersetzung
                      von natürlicher Sprache oder der Klassifizierung von Bildern), der Spieltheorie, der Ressourcenplanung, etc. , etc.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.01.2023, 20:13.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        Sind Schachprogramme - KI..?!

                        Die Frage ist m.E. irreführend, selbst wenn "rein rhetorisch" intendiert, denn:

                        "KI" kann als "Sammlung von Softwareansätzen" (Edit: Methoden) gesehen werden.

                        "KI" sagt damit etwas über mögliche Eigenschaften eines (Software-)Werkzeuges aus, nicht jedoch zwingend über den möglichen
                        Anwendungsbereich des Werkzeuges.

                        Man könnte ebenso fragen:

                        "Wenn ein Werkzeug zum Anziehen der Schrauben eines Flansches verwendet wird, ist es dann ein Schraubenschlüssel ?"

                        Ja nach Anforderung an die konkrete Ausführung der Aufgabe kann man dafür z.B. verwenden

                        - einen Ringschlüssel
                        - einen Maulschlüssel
                        - eine "Handratsche" (mit passender Nuss)
                        - einen Pressluftschrauber
                        - einen Drehmomentschlüssel
                        - die Finger
                        - die eigenen Zähne
                        - einen "Engländer"
                        - einen "Franzosen"
                        - eine Rohrzange
                        - ...




                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 31.01.2023, 20:11.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #27
                          Die Definition ist schwierig (s. Link in #1).
                          Aber ich habe eine latent sadistische Idee: Die Frage an eine KI "füttern"
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            dieser sadismus wurde schon in mind. 2 filmen, die ich kenne, praktiziert - sehr alte filme.

                            Kommentar


                              #29
                              aber jetzt könnte man das wirklich mal machen.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30

                                Schleimpilze als Alternative zu Software, welche auf Digitalrechnern ausgeführt wird, etwa bei Optimierungsaufgaben:

                                https://www.nzz.ch/folio/der-schleim...ner-ld.1621757

                                https://www.scinexx.de/news/biowisse...rinth-aufgabe/
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍