Zitat von Observer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Künstliche Intelligenz (KI) - großer Fortschritt oder "Geißel der Menschheit" ?
Einklappen
X
-
-
👍 1
-
-
Irgendwie erinnert mich das alles an den Zauberlehrling ...
Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als Pionier auf dem Gebiet der neuronalen Netze, die für künstliche Intelligenz (KI) eine wesentliche Rolle spielen. Bisher arbeitete er bei Google, nun kehrte der 75-Jährige dem Unternehmen den Rücken. Er wolle unabhängig vor den Gefahren durch KI warnen, sagte Hinton in Interviews. Er sieht einen riskanten Wettstreit der IT-Riesen – und fürchtet vor allem Unmengen an Desinformation.
Der Zauberlehrling:
... ob der Meister noch rechtzeitig kommt ?
LG, dBdon't
panic
Kommentar
-
-
Nun ja, deine Anfangsintention war es, das Forum zu beleben. Wenn man eines dazu schreiben kann, das hat zumindest geklappt .
Mir fällt zum Thema eigentlich immer zuerst ein, wir brauchen die KI dringender denn je, weil nirgends logische natürliche Intelligenz zu finden ist. Vielleicht bei einigen Meeressäugern, nicht aber bei uns Aggroprimaten .
Da die aktuelle ChatGPT aber auf Daten von uns minderbemittelten Primaten beruht, ist von der Seite auch keine hilfreiche Synthese zu erwarten. Die allumfassende Kulturhoheit unserer westlichen "Werte" ist wie ein Virus, das schon fast alle Ethnien infiziert hat. Diese Infektion geht auch tief in die IT. Mal ernst: was wollen wir da erhoffen?best regards
Mark von der Waterkant
Kommentar
-
-
Zitat von Observer Beitrag anzeigenNun ja, deine Anfangsintention war es, das Forum zu beleben...
Bei mir hat sich's jedenfalls "ausbelebt", nachhaltig.Zuletzt geändert von respice finem; 03.05.2023, 10:56.
Kommentar
-
-
Meine "natürliche Intelligenz" vermag da nun nicht unbedingt einen zwingenden Zusammenhang zu finden. Aber der Film "the big Short" ist schon recht gut gemacht. Und eher dazu geeignet zu zeigen, wozu natürliche Intelligenz aufgrund von Gier in der Lage ist.
Und der Film zeigt, wie ein korruptes, kaputtes Finanzsystem weltweite katastrophale Auswirkungen haben kann.
Im Heisebericht von rf verlinkt hingegen können wir lesen, dass das Rechtssystem der USA entgegen allen Unkenrufen vergleichsweise gut funktioniert.
Und wir wissen nun, dass ChatGPT keine Suchmaschine ist.
Ich fürchte nur, dass sooner or later KI Einzug in bekannte Suchmaschinen hält. Bin gespannt, wie Google z.B. ihre Algorithmen dementsprechend gestalten wird.best regards
Mark von der Waterkant
Kommentar
-
-
Wäre diese Welt parallel, könnte ich zustimmen. Ist sie aber nicht, sie wirkt unmittelbar auf "unsere" Welt. Eine ständige Korrelation, ja sogar eine Kreuzkorrelation. Zwei Parallelen treffen sich nie (mein Mahtelehrer sagte immer "im Unendlichen"). Die KI trifft uns aber ständig. Über das Finanzwesen, die Wirtschaft, die Politik. Früher oder später.best regards
Mark von der Waterkant
Kommentar
-
-
Künstliche Intellügenz (plus "dicker Hund")
Eine bekannte US-Autorin hat auf Amazon und Goodreads Werke unter ihrem Namen entdeckt, die wohl aus einer KI stammen. Die Plattformen sind unvorbereitet.
Das könnte copyrightmäßig interessant werden... Jeder Autor sollte sich wohl täglich "googeln", um zu schauen, was von ihm Neues "erschienen" ist.
Zitat: "Friedman beschreibt dann, wie sie trotzdem versucht hat, eine Entfernung der Titel zu erreichen. Amazon habe auf eine diesbezügliche Bitte hin die Nummer zum entsprechenden Markenrechtseintrag verlangt. Weil sie aber keine Marke für ihren Namen besitze, habe es lediglich geheißen, dass es keinen Verkaufsstopp für die Titel geben würde."
How nice...
Kommentar
-
Kommentar