Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live-Konzert versus LS-Stereowiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mark, täusche dich nicht in mir!

    Wenn mir ein Musikstück gefällt, dann ist die Tonqualität für mich Nebensache.

    Genau so umgekehrt. Wenn mir etwas musikalisch nicht gefällt, kann es klingen "wie im siebten Himmel" und ich werde trotzdem sofort das Weite suchen oder (wenn möglich) den Ausknopf drücken.

    Klar, wenn beides passt, ist es optimal. Aber immer noch ist die Musik selbst das mit Abstand Wichtigste für mich.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      first first

      das ist ein allgemeiner wahrnehmungsvorgang und geht gesetzmäßig so, nicht alles erweckt unsere aufmerksamkeit, sondern wir gewichten, bewusst oder unbewusst.
      oder wie , als analogie, einmal die reiterin sagte, die bei mir ihre pferde in pension hat und sagen wir mal so, reichlich holz vor der hütte:
      "die meisten männer, die mit mir reden, kennen meine augenfarbe nicht"
      bei mir ist es so, dass natürlich die musik im vordergrund ist.
      aber
      bei schwankender qualität der aufnahme oder bearbeitung, kann es schon sein, dass es mich reißt und ich mich ärgere, dann ist leider der genuss vorbei.
      deformation professionelle, obwohl ich nur maximal semiprofi bin, also eher amateur.
      aber
      ich kann mich auch bei livekonzerten ärgern, insofern ....
      Zuletzt geändert von longueval; 27.10.2021, 10:19.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        Zitat von David Beitrag anzeigen
        .... Genau so umgekehrt. Wenn mir etwas musikalisch nicht gefällt, kann es klingen "wie im siebten Himmel" und ich werde trotzdem sofort das Weite suchen oder (wenn möglich) den Ausknopf drücken.
        Hallo David,
        zuerst den Ausknopf drücken und dann das Weite suchen ....

        LG
        E.M.

        Kommentar


          #49
          so, ich hab jetzt ein völlig unnötiges cd laufwerk für hai vieh, was soll ich sagen, auspacken, anschließen und was macht es?
          wider erwarten spielt es klaglos silberscheiben ab. da bin ich jetzt geplättet.

          The NuPrime CDT-8 Pro is a highly accurate professional music CD transport with powerful DSP-based decoder that provides all Red Book error-correction capab ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            Hallo longueval,
            das hatte ich auch schon mal - Gerät auspacken - anschliessen - und es macht genau das, was man erwartet - sensationell. Gibt's heut' kaum noch.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #51
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Mark, täusche dich nicht in mir!

              Wenn mir ein Musikstück gefällt, dann ist die Tonqualität für mich Nebensache.

              Genau so umgekehrt. Wenn mir etwas musikalisch nicht gefällt, kann es klingen "wie im siebten Himmel" und ich werde trotzdem sofort das Weite suchen oder (wenn möglich) den Ausknopf drücken.

              Klar, wenn beides passt, ist es optimal. Aber immer noch ist die Musik selbst das mit Abstand Wichtigste für mich.

              Das ist bei mir aber auch so:

              Wenn mir ein Stück gefällt, kann ich es auch auf einem "Dampfradio" hören, das ist kein Grund, dass es mir nicht gefallen sollte.

              Aber gerade bei klassischer Musik ist es bei mir so, daß bestimmte "Gänsehautmomente" oder auch ein "Verständnis" bestimmter Klangfarben oder lautmalerischer Effekte bei einer Live Darbietung und ggf. auch bei einer sehr guten Reproduktion "besser funktionieren".

              Das sind jedoch unterschiedliche Ebenen: Von daher sind (wieder mal) keinerlei "Glaubenskriege" erforderlich ... :-)

              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #52
                Vorteil der Wiedergbe zu Hause: man kann die Musik leiser machen

                Konzertbesucher lieben wuchtige Bässe, den Anwohnern von Musik-Arenen gefällt das „Bum-Bum“ weniger. Forscher der TH Mittelhessen messen den Lärm und wollen Regeln aufstellen, um ihn zu bekämpfen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  Ohne Zweifel bewegt sich die Gesellschaft auf entspaßte Zeiten zu - gefördert werden schon in naher Zukunft nur noch Krisen ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    Noch mehr Offtopic als die letzten 4 Beiträge (schon gelöscht) geht gar nicht mehr!!! Schlagartig ginge es von der Musikwiedergabe zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      es kommt darauf an

                      wennst im hupfdohlenwahnsinn live in den bereich kommst, wo dich die hochtonhörner durchleuchten, kommst auf die idee, daheim wärs besser. nur so als beispiel.
                      live beschallung kann weh tun.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        Eben. Und je tauber die Besucher dadurch werden, desto lauter mögen sie es. Wenn es schon die Anwohner stört... OK, es gibt die geborenen Nörgler, aber ich habe es einige Male live erlebt, wie weit es gehen kann. Es fängt schon mit den Kneipen an, in manchem Kurort zu wohnen in der Saison ist nicht empfehlenswert, laute Kakophonie von x verschiedenen Kneipen bis Mitternacht (mindestens). Live-Konzert - je nach Genre, Klassik OK, Jazz meist auch, Rock usw. fast immer viel zu laut... So 2x im Jahr kommt Kontrolle und kassiert ein (lächerliches) Bußgeld, das war's dann.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍