Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mac Mini mit Apple Chip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
    Naja, wir haben relativ viel Power in einem kleinem Gehäuse zu einem relativ kleinen Preis. Also durchaus direkt konkurrenzfähig. Läuft halt kein Windows drauf.
    Ich finde auch das AppleTV 4k ziemlich gut. Würde ich fast immer empfehlen wenn ein unkomplizierter Streaming Client gesucht wird.
    Und auch der MacMini ist ein mMn. gutes Paket.

    Aber Apple allgemein "Besonders"? Das finde ich eben nicht.

    mfg

    Kommentar


      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Aber Apple allgemein "Besonders"? Das finde ich eben nicht.
      Ich schon, hat ein eigenes Betriebssystem/Gerät Bundle. Das macht es besonders. Muss man ja nicht gut finden (auch Helene Fischer ist besonders).

      Kommentar


        .....und vor allem mit eingebautem Netzteil, denn ich mag externe gar nicht.
        Und warum dann ein MiniDSP?
        Das hat doch auch ein externes Netzteil, oder?

        VG

        Kommentar


          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

          Und warum dann ein MiniDSP?
          Das hat doch auch ein externes Netzteil, oder?

          VG
          Ja leider. Aber ich sage nicht, dass ich mir ein Gerät mit externem Netzteil nicht kaufe, nur wäre mir ein eingebautes lieber.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Seit zwei Tagen habe ich nun den neuen Mac Mini mit dem M2 Chip. Das aktuelle OS "Ventura" war natürlich vorinstalliert. Ich habe eine Zeit lang überlegt, ob ich einfach das Backup meines vorherigen Mac Mini mit M1 Chip übertragen soll (dazu gibt es im OS den "Migrationsassistent"), oder ob ich wieder mal alles neu konfigurieren soll. Ich habe mich dann für Letzteres entschieden, obwohl so etwas immer eine langwierige Prozedur ist. Das "Migrieren" ist dagegen eine Sache von ca. 15 Minuten. Aber bei einer neuen Konfigurierung weiß man dann sicher, dass kein Datenmüll existiert, was aber andererseits bei einem "gepflegten Mac" - noch dazu nach Ablauf einer guten Reinigungs-App zuvor - ohnehin kaum der Fall ist.

            Im Zuge dessen habe ich auch die anderen Mac Minis für den jeweilige Platz wo sie jetzt endgültig stehen, auch noch angepasst und alles raus gelöscht, das nicht mehr notwendig war.

            Der neue Mac Mini funktioniert genau so wie die anderen, ich merke keinerlei Unterschied, aber das war ja nicht anders zu erwarten. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Einmal Mac -> immer Mac.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen


              Der neue Mac Mini funktioniert genau so wie die anderen, ich merke keinerlei Unterschied, aber das war ja nicht anders zu erwarten. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.

              Einmal Mac -> immer Mac.
              Da ist was dran.

              LG
              Bernd

              Kommentar


                Hallo David,

                gratuliere zum M2 .Mac Mini.
                Welche Konfiguration hast denn hier genau gewählt? Habe gelesen, dass man wegen der Speicherbandbreite mind. Eine 512GB SSD auswählen sollte, sonst geht die Speicherperformance auf etwa die Hälfte zurück.
                und ja, eine Neuinstallation ohne den alten Datenmüll mitzuschleppen, hat immense Vorteile. Merke ich mittlerweile bei meinem 2018er Mac Mini. Der legt mittlerweile oft eine „Nachdenkpause“ ein, d.h. Es rotiert die Regenbogenkugel und dann heißt es warten…. Allerdings ist eine Neuinstallation alleine wegen den Softwarelizenzen, Konten und dergl. eine mehr als lästige Arbeit. Ein Tag reicht hier meist nicht aus.
                insofern ist eine Überlegung: M2 pro,2TB SSD, 32GB….. ist aber auch ein teurer Spaß.

                LG Walter

                Kommentar


                  Danke Walter!
                  Ich habe bewusst und "wissentlich" (habe vorher alles dazu gelesen) die Standardvariante (256GB) gewählt. Mir reicht diese und um dien Preis ist dieser Mac Mini ein wahres Sonderangebot. Schon der mit dem M1 Chip (den ich jetzt im Hörraum verwende) hat mir voll gereicht. Ich brauche keinen riesigen Speicherplatz und habe sowieso alles auf externen Datenträgern mehrmals gesichert - zusätzlich noch in meiner Cloud.

                  ....und ja, eine Neuinstallation ohne den alten Datenmüll mitzuschleppen, hat immense Vorteile. Merke ich mittlerweile bei meinem 2018er Mac Mini. Der legt mittlerweile oft eine „Nachdenkpause“ ein, d.h. Es rotiert die Regenbogenkugel und dann heißt es warten.
                  Versuche es mal mit dem Ccleaner in der kostenlosen Variante, der beseitigt recht zuverlässig alles Unnötige.

                  Try CCleaner for Mac to clean up clutter and keep your browsing behavior private. Download the world's favorite Mac cleaning tool for free.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Man darf mich als verrückt erklären (wäre ja nicht das erste Mal (), aber ich habe mich dazu entschlossen, den neuen Mac Mini M2 in der Standardausführung zurück zu geben. Ist schon alles in die Wege geleitet, Apple lässt ihn kostenlos (!) von mir abholen und sobald er dort ist, bekomme ich mein Geld zurück.

                    Aber keine Angst, ich bleibe Apple treu. Gerade vorhin habe ich das gleiche Modell bestellt, aber mit 512GB SSD und 16GB RAM. Also beides doppelt so viel als in der Basisversion.

                    Weder die größere SSD noch die 16GB RAM brauche ich tatsächlich, es ist wieder Mal nur haben Wollen, aber mit einer (zumindest für mich) plausiblen Begründung.

                    1.) in der Basisversion ist der neue Mac Mini mit M2 Chip langsamer als der alte (den ich auch habe) mit dem M1 Chip. Der Grund dafür ist die SSD, die beim neuen aus einem Stück besteht, beim alten sind es dagegen zwei kleinere SSDs, die schneller sind. Erst beim nächst größeren Speicher (512GB) ist die SSD wieder zweigeteilt. und der M2 Chip kann seine Überlegenheit gegenüber dem M1 Chip ausspielen. Das wusste ich schon vor dem Kauf von dem den ich jetzt zurückgebe, aber da war ich noch vernünftig und jetzt stört es mich plötzlich. Ist halt so,

                    2.) Bei dieser Gelegenheit nehme ich gleich 16GB RAM, die ich sowieso schon haben wollte, aber da gab es noch keine Möglichkeit, einen so ausgestatteten Mac Mini sofort zu bekommen (außer den Pro, weil wieder eine Basisvariante).

                    Auch jetzt gibt es noch keine OEM Konfigurationen, die man gleich haben kann. Alles sind immer nur Vorbestellungen. Für meinen Neuen wird als Liefertermin Mitte Februar genannt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Das wusste ich schon vor dem Kauf von dem den ich jetzt zurückgebe, aber da war ich noch vernünftig und jetzt stört es mich plötzlich. Ist halt so,
                      Das war abzusehen, nur nicht, wie lange Du dafür brauchen würdest.
                      Halt eben doch Perfektionist...

                      Aber wenn man kein Geld verlieren möchte, muß es schnell gehen. Wundert mich ohnehin, daß so etwas (100% Rückzahlung) möglich ist, denn immerhin hat man ja einige Leute inzwischen beschäftigt...

                      LG
                      Bernd

                      Kommentar


                        Wundert mich ohnehin, daß so etwas (100% Rückzahlung) möglich ist, denn immerhin hat man ja einige Leute inzwischen beschäftigt...
                        Wahrscheinlich zahlt man das bei Apple alles mit, ist mir aber egal, denn dieses außergewöhnliche Service gehört mit Außergewöhnlichkeit.

                        Eine "riesige Geschichte" war es, diesen Mac Mini aus der Cloud raus zu bekommen. Ist nicht da erste Mal dass ich das machen musste (ist vor jedem Verkauf eine Grundbedingung, denn sonst kann der neue Besitzer damit so gut wie nichts anfangen). Warum auch immer hat das dieses Mal nicht geklappt. Ein Apple-Mann von der Hotline hat dann von der Ferne mitgeholfen und mir Tipps gegeben, aber plötzlich ist dieser Mac Mini sozusagen "ganz böse geworden" und letztlich gab es nur noch einen schwarzen Bildschirm und dazu die Aufforderung, ihn wieder zu aktivieren.

                        Die Funkmaus und die Funktastatur haben dann nicht mehr funktioniert, deshalb habe ich "normale" USB-Dinger angeschlossen. Die haben funktioniert, aber ich bin "nicht um die Burg" draufgekommen, wie ich für meine Apple ID den "Klammeraffen" eingeben kann, weil die Tastatur dann zu allem Überfluss auf "Standard-Englisch" eingestellt war. Nach mehreren Fehleingaben hat mich Apple dann überhaupt aus der Cloud rausgeschmissen, keines meiner Geräte war dann noch in der Cloud und ich war hilflos. Der Apple Mann hat das dann von der Ferne wieder in Ordnung gebracht, aber er hat mir gesagt, dass es Stunden dauern kann, bis ich wieder in meine Cloud komme. Dann hat er mir geraten, den Mac Mini einfach so zurück zu geben wie er ist. Das wollte ich aber nicht, weil da meine persönlichen Daten drauf sind und ich ihn so nicht aus der Hand geben wollte. Der Apple Mann hat mir versichert, dass dieser Mac sofort nach dem Eintreffen auf Werkszustand zurück gesetzt wird, aber mir hat das nicht gefallen. Nach mehreren Stunden habe ich dann tatsächlich wieder in meine Cloud können und meine Geräte waren alle wieder sichtbar. Auch der "bockige" Mac Mini. Auf einem anderen Mac Mini habe ich dann alles wieder in Ordnung bringen können. Den Mac Mini den ich zurückgebe, habe ich dann endgültig aus der Cloud löschen können

                        Für diesen Wahnsinn der sich da abgespielt hat, hatte ich den Apple-Mann über eine Stunde lang am Telefon. Er war geduldig ohne Ende. Danach hat er sich sogar noch dafür entschuldigt, dass das bei Apple so kompliziert ist, aber er hat dazu gesagt, dass es so sein muss, für höchstmögliche Sicherheit. Ein gestohlenes Apple Gerät das einmal in der Cloud war, kann man praktisch wegschmeissen, wenn der Besitzer es nicht zur Weiterverwendung freigeschaltet hat. Angeblich wissen auch bei Apple nur wenige Leute, wie man so ein Gerät dann wieder zum Leben erweckt.
                        Zuletzt geändert von David; 02.02.2023, 19:44.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          [QUOTE]Das wusste ich schon vor dem Kauf von dem den ich jetzt zurückgebe, aber da war ich noch vernünftig und jetzt stört es mich plötzlich./QUOTE]

                          Woher auf einmal dieser plötzliche und späte Sinneswandel? Bist Du mit dem M2 an irgendwelche Grenzen gestoßen? Sind Dir die Auswirkungen der langsameren SSD bei irgendeiner Deiner Tätigkeiten störend aufgefallen? Und wenn schon der saftige Aufpreis für mehr Speicher und RAM, hast Du dann auch die Anschaffung eines M2 Pro, der ja in der Basisausführung die 512GB und 16 GB RAM aufweist, in Erwägung gezogen?

                          Kommentar


                            @Snickerpups
                            Woher auf einmal dieser plötzliche und späte Sinneswandel?
                            Es hat mich einfach gestört, dass der ältere Mac Mini leistungsfähiger ist als der neue, den ich als meinen Haupt-PC verwenden möchte.

                            Bist Du mit dem M2 an irgendwelche Grenzen gestoßen? Sind Dir die Auswirkungen der langsameren SSD bei irgendeiner Deiner Tätigkeiten störend aufgefallen?
                            Nicht einmal annähernd, alles hat blitzschnell und super funktioniert.

                            Und wenn schon der saftige Aufpreis für mehr Speicher und RAM, hast Du dann auch die Anschaffung eines M2 Pro, der ja in der Basisausführung die 512GB und 16 GB RAM aufweist, in Erwägung gezogen?
                            Ja, habe ich und die aus der Pro-Serie sind sogar sofort lieferbar. Aber das wäre wirklich komplett sinnlos und in meinem Fall rausgeschmissenes Geld. "Lustiger Weise" ist der den ich jetzt bekomme, sogar (um ganz wenig) der schnellste im Single Core Modus. Die Pro Modelle punkten nur im Multicore Modus, den ich praktisch nie benötige.

                            Ist aber (noch einmal) in meinem Fall alles ganz egal, ist wie gesagt nur haben wollen, dessen bin ich mir voll bewusst.

                            Warum soll ich vernünftig sein, wenn mir Unvernunft mehr Spaß macht???
                            Zuletzt geändert von David; 03.02.2023, 09:08.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Verlässlich wie zu erwarten, hat heute ein von Apple beauftragter Dienst (Fedex) meinen Mac Mini abgeholt.

                              Und - damit habe ich erst frühestens in einer Woche gerechnet - der neue ist bereits auf dem Weg zu mir. Übermorgen sollte er da sein. Damit bin ich sicher einer der allerersten damit, denn bei allen Händlern die ich mir angesehen habe steht, dass spezielle Konfigurationen die sie bereits vorbestellt haben, erst ab dem 16.02 ausgeliefert werden können. Allerdings zahle ich auch den vollen Preis dafür, bei den Händlern gibt es meist 3% Nachlass.

                              Da ich den heute zurück geschickten Mac Mini bereits perfekt für mich konfiguriert - und mir ein Backup davon erstellt habe, müsste der neue binnen 15-20 Minuten auch wieder auf diesem Stand sein. Dazu gibt es (wie schon geschrieben) im OS den "Migrationsassistent".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar



                                vom Feinsten...aber sagts Du ja eh selber.....deshalb Schwamm drueber....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍