Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon AVR 2105 - Fehlermeldung ERR M/S None

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denon AVR 2105 - Fehlermeldung ERR M/S None

    Hallo zusammen,

    habe nach einem Umzug meinen alten AV Receiver Denon AVR 2105 nach längerer Zeit wieder aufgebaut und per Toslink Kabel an meinen TV angeschlossen.
    Am Receiver hängen 2 Standlautsprecher. Ton funktioniert auch soweit alles.

    Nur beim Einstellen der Lautsprecher erhalte ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Die zwei Testtöne an den Lautsprechern werden erzeugt. Nur am Schluss kommt eben die Fehlermeldung. In der Receiver GBA konnte ich nichts dazu finden. In den Receiver Einstellungen habe ich zudem angegeben das nur 2 Front Lautsprecher vorhanden sind (Center/Surround auf None).

    Hat jemand eine Idee was die Fehlermeldung bedeutet?

    Danke.

    Schöne Grüße
    Matthias
    Angehängte Dateien

    #2
    Kann nur spekulieren, es scheint auch kein Service Manual zu existieren dafür...
    M/S könnte ev. "main speakers" bedeuten, ev. "verwählt" oder falsche Zone gesetzt?

    edit: Andere mögliche Bedeutung: "microphone/ speaker none"?
    Mikro einige Male ausstecken/einstecken könnte dann helfen (oxydierte Kontakte?)
    Zuletzt geändert von respice finem; 16.01.2023, 19:55.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      ich tippe auch auf zweiteres. kontaktproblem microphone eingang.
      mehrmaliges stecken kann helfen, ebenfalls helfen kann ein einbringen einer wirklich kleinen menge möglichst reinen alkohols (mehr als 70%) zum lösen der oxidbeläge.
      blödere möglichkeit, kabelbruch micro.
      dritte möglichkeit, testtonpegel zu gering (microphone sensivity)
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        M icrophone or S peaker not detected

        Kommentar


          #5
          Hätte Denon mit Mic/Spk abkürzen können.
          Ist heute schon Luxus, daß man ein etwas "gescheiteres" Display hat (abgesehen vom OSD am TV).
          Die Bedienung "früher" AVR war ziemlich Sadomaso dafür waren die Meßwerte manchmal besser als jetzt...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Moin Matthias,

            den DENON AVR-2105 hatte ich auch viele Jahre in Betrieb. Ich wollte ihn verkaufen, aber selbst 50 Euro waren den geneigten eBay-Kleinanzeigenkunden zuviel. Ich schenkte ihn dann. Dabei war er im Vergleich zu gleichteuren Geräten heute haptisch und optisch deutlich überlegen: Alu-Front und -Knöpfe.... Aber ihm fehlten moderne HDMI-Anschlüsse, so dass die Anbindung im Heimkino immer bedientechnische Schwierigkeiten verursachte. Meine Partnerin kam damit nicht zurecht. Mein aktueller Yamaha macht alles automatisch dank ARC und CEC.

            Die Fehlermeldung besagt wohl, dass der Receiver keine sinnvolle Einstellung nach dem Messen ablegen kann, weil entweder Mikrofon oder die Lautsprecher außerhalb bestimmter Grenzen liegen. Bei einem so alten Gerät, ich kaufte meinen vor etwa 20 Jahren, würde ich auch zuerst Kontaktprobleme vermuten.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              Was wird denn genau gemacht? Einmessung im Stereo Betrieb? Im Foto ist mal kein Mikro dran. Es könnte auch sein, dass das Signal zu leise ist oder das Mikrofon einen Wackler hat, das könnte bei Anschluss an einen Mikrofon Eingang eines alten PCs oder Laptops überprüft werden (der noch einen 3,5mm Mikro Eingang besitzt).

              lg

              Armin

              Kommentar


                #8
                Hat sich wohl erübrigt……….

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍