Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen MiniDSP 2x4 HD mit REW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [QUOTE=CC-cat;n672447]
    Hallo Josef, das miniDSP Version 1 klingt aber völlig anders. Im Bass ist es noch brauchbar. Grüße Dietmar



    Kommentar


      Vielen Dank für die hifreichen Tipps rund um REW!
      Ich benutze es auch bereits seit einiger Zeit und lerne
      beständig dazu.

      In meinem Fall dient auch das UMIK-1 zum Einmessen, mit
      dem ich sehr zufrieden bin, da es sehr einfach zu benutzen
      ist. Die Kalibierungsdatei enthält neben den frequenzabhängigen
      Anpasssungen auch noch einen Sens-Faktor, der den Schalldruckpegel
      korrigiert. Ich nehme hier übrigens die 0deg-Variente des cal-Files.
      Das scheint, laut Minidsp Seite
      (https://www.minidsp.com/products/aco...urement/umik-1),
      die bevorzugte Variante für Stereosetups
      zu sein. Weiter ist es mit dem Mikrofon auch nicht notwendig die Soundkarte
      extra in REW zu kalibieren
      (https://www.hometheatershack.com/thr...-umik-1.66330/).

      Ich finde es generell gut beim AutoEQ von REW einen kleinen
      Boost zu erlauben, allein schon um der Software etwas Spielraum zu
      geben. Kleine Boosts sind wahrscheinlich auch kein Problem für die
      Hardware, wobei ich hier kein Fachwissen habe. Macht auf alle Fälle
      Sinn die Werte die REW hier vorhersagt, durch weitere Messungen zu
      verifizieren und gegebenenfalls auch weitere AutoEQ Messungen durchzuführen.

      Ich selbst nutze den RME ADI-2 DAC. Dafür hat sich das generische
      Preset bei den EQ Filtern bewährt. Vor der Messung deaktiviere ich
      alle Filter bis auf die fünf (bzw. 7 mit Bass/Treble), welcher der
      ADI unterstützt.

      Neben dem Frequenzgang (bei 1/6 Glättung oder den Psychoakustischen Varianten),
      finde ich das Spektogramm sehr nützlich, da man hier sehr schön die
      Nachhallzeiten bei einzelnen Frequenzen ablesen kann (siehe auch
      https://www.jochenschulz.me/de/blog/...t-rew-freeware).

      Kann auch die Videos von Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik zum
      Thema REW empfehlen (https://www.youtube.com/@frankswerkstatt/videos).

      Insgesamt eine sehr nützliche freie Software rund um das Akustik.

      Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise hier im Thread und
      auch generell im Forum. Macht Spaß dazuzulernen! :-)

      Kommentar


        Zitat von CC-cat Beitrag anzeigen
        Nachdem ein Filter in den Cinchleitungen nichts gebracht hat, habe ich jetzt noch die Stromleitung zum Netzteil vom MiniDSP über einen Trenntrafo angeschlossen. Und damit ist der Brumm völlig weg. Ich höre auch direkt an den Lautsprechern nichts mehr. Paßt also endlich. Ich weiß aber nicht, wie ich jetzt weitermachen soll. Prinzipiell habe ich wohl alles richtig gemacht, es gibt ja Auswirkungen auf den Frequenzgang. Allerdings weit entfernt von den traumhaften Ergebnissen, die David mit dem MiniDSP Flex Eight und DIRAC erreicht hat. (Herzlichen Glückwunsch dazu ). Und hören kann ich bis jetzt fast keine Änderungen, bedingt auch durch die unterschiedliche Lautstärke. Zumindest diese Anpassung werde ich noch probieren.


        Viele Grüße
        Josef
        Hallo Josef, ich wurde von einem Gastleser per Mail angeschrieben, mit der Bitte, dass du den von dir verwendeten Trenntrafo nennst (Herkunft, Typ), weil er das gleiche Problem hat.

        Danke!
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo David,


          diesen Trenntrafo habe ich bestellt bei Amazon. Aber den gibt es dort nicht mehr.
          Der Lieferant selbst war die Firma Klinger Born. Und da ist er noch erhältlich.
          Der Trafo kann 100 mA, das ist für den MiniDSP völlig ausreichend

          Klinger und Born - Ihr Partner rund um das Schalten von Motoren Stern-Dreieck-Steuerungen, Brems- und Motorschutzschalter; Softstarter für 1Ph und 3Ph, Frequenzumrichter, elektronische Bremsen, Stromverteiler und vieles mehr gehören zu unserem umfassenden Lieferprogramm



          https://www.klibo.de/index.php?id=54...02#highlighted#highlighted

          Pos 3 0-208-230V Artikelnummer 4150.0802​ - Er kostet 23,- Euro






          Viele Grüße
          Josef
          Zuletzt geändert von CC-cat; 12.12.2023, 21:19.

          Kommentar


            Danke Josef!

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍