Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen MiniDSP 2x4 HD mit REW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    So habe ich auch gedacht. Aber dafür gibt es eine weitere "Messsituation" zur Wahl, wo zwei Personen nebeneinander sitzen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      neumann ist mehr für profianwendungen gedacht, zb auch, dass man sich seitlich am mischpult bei der arbeit bewegen kann, ohne dass sich fundamental was am klangeindruck ändert. neumann redet da von 70cm. für das panning empfiehlt neumann kopfhörer, also für das anordnen im stereoeindruck.
      beim zusammeneindruck, sollte die mitte wieder mit rauschen (mono) überprüft werden.
      im wohnzimmer mess ich mir das einmal aus und gut is.

      man sollte auch bedenken, dass es ja auch die vazierenden tonmenschen gibt. für die ist es fein, wenn sie sich ihre monitore mitnehmen und mit dem programm die andere raumsituation einmessen können (und unter aussagekräftigem namen abspeichern). es entfällt dann das lästige gewöhnen an die andere übersetzung. no more hussle ...

      trinnov kann das auch, ist halt recht teuer.
      Zuletzt geändert von longueval; 19.02.2023, 17:58.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        Hallo David,
        weil Du vorhin die MMM Moving Microphone Method erwähnt hast, hier ein pdf dazu:

        Freundliche Grüße
        Corvinius

        Kommentar


          #94
          Danke für den Link, habe mir das schon ein bisschen angesehen. Ich werde es noch genauer lesen und versuchen, es in meine "nächste Messorgie" mit einzubeziehen.

          Was ich nur verhindern will das ist, dass ich mich damit in einen "Strudel" hineinbegebe, aus dem ich gar nicht, oder nur unbefriedigend wieder herauskomme. Bisher war alles eine klare Sache, damit ist es aber sicher vorbei, wenn ich "mikrofonbewegend" messe.

          Mal sehen.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            Hallo David,
            da bin ich ganz bei Dir!
            Das scheint mir eine "Can of Worms" zu sein, wahrscheinlich noch perfekter, aber schon in Richtung "Law of diminishing returns" gehend, um noch einen Anglizismus unterzubringen.
            Ich denke, dies ist ein guter Moment kurz Herrn Pareto zu gedenken:



            Freundliche Grüße
            Corvinius

            Kommentar


              #96
              So, der MiniDSP 2x4 HD ist zurück. Der Händler konnte meine Probleme damit nicht nachstellen.
              Anscheinend ist das Gerät in Ordnung, und ich gehe das falsch an. Aber daß Musik am Eingang auch ohne Betriebsspannung leise am Ausgang zu hören ist, verstehe ich einfach nicht. Sonst scheint das Ding aber so zu funktionieren, wie gedacht. Filter, die ich von REW importiere, verändern den Frequenzgang annähernd so wie voraus berechnet. Die deutlichen Unterschiede zwischen Links und Rechts unter 100 Hz sind dadurch behoben. Und der Frequenzgang ist allgemein gleichmäßiger.
              Ich höre keine Verzerrungen, und die räumliche Darstellung klappt auch. Der DSP hat also etwas gebracht. Nicht so deutlich, wie ich erhofft hatte. Da war ich wohl zu erwartungsvoll. Aber ich belasse den DSP jetzt mal in der Kette und höre damit durch meine Sammlung. Auf einen Umstieg auf den MiniDSP Flex und/oder den Einsatz von DIRAC werde ich aber vorerst mal verzichten.
              Bisher habe ich REW 5.19 verwendet. Neuere Versionen ab 5.20.x könnten wohl bessere Korrekturen liefern, aber die kann ich nicht richtig installieren. Irgendwas ist bei meinem PC verbogen und dadurch starten diese Versionen einfach nicht. Die Installationsdateien selbst sind ok, bei anderen Computern klappt es damit perfekt. Ich habe wohl zuviel Müll angesammelt. Der Virenscanner ist es zumindest nicht. Meinen PC neu aufsetzen möchte ich aber vorerst mal nicht.

              Der MiniDSP hat aus dem 3D-Drucker noch eine Unterlage gekriegt. In Schlitzen links und rechts können die Kabel verstaut werden, und die Fernsteuerung hat auch ein Plätzchen, damit sie aufgeräumt ist.



              Zum Abschluß kann ich sagen, daß Geräte von MiniDSP und REW eine gute Kombination sind. Der Frequenzgang von Lautsprechern kann dadurch mit wenig Vorwissen beeinflußt werden.
              Und Raumprobleme können so zumindest reduziert werden.

              Viele Grüße
              Josef

              Kommentar


                #97
                Zum Abschluß kann ich sagen, daß Geräte von MiniDSP und REW eine gute Kombination sind. Der Frequenzgang von Lautsprechern kann dadurch mit wenig Vorwissen beeinflußt werden.
                Und Raumprobleme können so zumindest reduziert werden.
                So ist es. Wenn ich mir den Schalldruckverlauf meiner Lautsprecher (vollaktiv, Pegel der Kanäle zueinander passend gemacht und sogar mit den richtigen Delays belegt) so ansehe, plus den Raummoden im Bassbereich, so ist das einfach ein Jammer. Und mindestens so schlecht (laut meiner Erfahrung sogar noch viel schlechter) ist das bei "üblichem HiFi im Wohnraum"). Man muss schon froh sein, wenn der Schalldruckverlauf beim Hörplatz in einen 20dB Korridor hineinpasst. Dazu kommen noch links/rechts Unterschiede, "die sich gewaschen haben". Es grenzt an ein Wunder, dass man so überhaupt halbwegs zufriedenstellend Musik hören kann.

                Und wenn ich mir dazu ansehe, was beim Einsatz von guter Digitaltechnik möglich ist (in meinem Fall ein Schalldruckverlauf fast schon "einem Strich ähnlich" oder je nach gewünschter Zielkurve, aber immer ganz ruhig verlaufend,), dann ist mir komplett unverständlich, wie man das ablehnen kann.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Hallo David,

                  ja, ist wirklich sehr verblüffend, was da auch mit einfacheren Geräten zu erreichen ist. Der MiniDSP 2x4 HD ist ja doch Einsteigerklasse. Aber gut.
                  REW bedeutet allerdings doch einiges an manueller Nacharbeit. Mit DIRAC ist das Ergebnis schon besser (wenn es denn mal läuft) aber der Aufwand bei der Installation schon fordernd. Aber hier gibt es ja dafür Anwender mit Erfahrung

                  Der Verlauf bei mir sieht jetzt so aus:

                  Oben: Ohne DSP, Grün = Links, Rot = Rechts
                  Unten: Mit DSP, Cyan = Links, Magenta = Rechts
                  Die Verzerrungen liegen bei etwa 1%, manchmal auch ein bißchen darüber



                  Das reicht mir erstmal, vielleicht gehe ich da später nochmal ran.

                  Viele Grüße
                  Josef

                  Kommentar


                    #99
                    Josef, bei dir ist erstaunlicher Weise schon der unkorrigierte Schalldruckverlauf recht gut. Ich kenne das ganz anders.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Für alle Anwender eines MiniDSP ein Tip, es gibt in Norddeutschland eine kleine Firma Sweetspot Audio von Sascha Symanowski, die sich aller Problemchen mit dem MiniDSP annimmt. Er tauscht passive und aktive Bauteile gegen hochwertigere Teile aus ohne große Highentenschwafelei, er weiß was er tut. Für die Steckernetzteile hat er auch Ersatz, denn die Linear Netzteile der Firma Thel gibt es ja leider nicht mehr.
                      Wir haben drei Geräte dort verbessern lassen, nach dem anschließenden Probehören hat sich ein Beteiligter entschlossen sein Trinnov Amethyst zu veräußern und auf MiniDSP umzusteigen.
                      Herr Symanowski bietet auch ein Gerät zum Probehören an. Der Preis ist auch erträglich wenn man die Highenten Preise dagegen vergleicht.

                      Kommentar


                        Hallo David,

                        zwischen Links und Rechts war am Anfang ein weitaus größerer Unterschied. Fleißiges Rumrücken hat dann einiges gebracht als Grundlage für die Restarbeiten vom DSP

                        Viele Grüße
                        Josef

                        Kommentar


                          Hallo Glühbirne,

                          danke für den Tip. Sehr interessant, habs grad überflogen. Die Frage wäre jetzt für mich, wie sind die verbesserten Geräte dann im Vergleich zu einem MiniDSP Flex?
                          Der geistert ja auch noch in meinem Kopf rum. Laut Amir hat der ja deutlich bessere Werte als ein 2x4 HD.

                          Viele Grüße
                          Josef

                          Kommentar


                            ist aber auch deutlich teurer - oder täusch ich mich da?

                            Kommentar


                              Hallo Josef, dieses Gerücht hat hat immer noch Bestand, das Messergebnis von Amir, welches ich bestätige, ist von 2018 und bezog sich auf das MiniDSP Version 1. Ich habe auch die Version 1 man kann sie nicht vergleichen. Aber es sind viele Jahre ins Land gegangen und nach der Version 1 ist viel passiert und alle weiteren Versionen basieren auf dem jetzigen MiniDSP 2x4 HD. Grüße Dietmar

                              Kommentar


                                Hallo Dietmar,

                                soweit ich mich erinnere, waren die grundsätzlichen Werte bei dem 2x4 HD eigentlich ganz ok. Am meisten hat er sich ja darüber aufgeregt, daß man sich bei MiniDSP.com registrieren muß, damit man an die notwendigen PlugIns rankommt. Für den 2x4 HD war die Auswahl aber völlig klar, da konnte ich keine falsche Datei runterladen. Aber es stimmt, den Firmwareupdate konnte ich dann von dort auch nur über mein persönliches Downloadverzeichis holen. Also doch eine gewisse Einschränkung. Die Installation hat dann problemlos geklappt. Etwas unpraktisch ist die fehlende Anzeige, welche der 4 möglichen Kofigurationen grad aktiv ist. Und die Stecker an Vorder- und Rückseite. Das hat der MiniDSP Flex alles, aber halt deutlich teuerer (zur Zeit ca. 700,-)

                                Viele Grüße
                                Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍