Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antimode / was geht noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antimode / was geht noch?

    Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir eine Antimode 2.0 zugelegt, bin hier aber noch nicht richtig durchgestiegen. Nach dem Einmessen spielt mein rechter LS mit weniger Kraft als der linke. Man hat den Eindruck, dass der linke LS den rechten übertönt. Muss hier nochmal die Beschreibung durchgehen, was ich anpassen kann. Bin gerade im Urlaub und habe parallel zum Thema Akustik weitergelesen. Bassabsorber in den Ecken geht nicht, aber Deckensegel könnte ich mir vorstellen. Wenn die gut gemacht sind, könnte die Chefin auch zustimmen. Die Frage ist, verschlechtere ich hierdurchbetwas bzw. was könnte sich zusammen mit der Antimode verbessern?

    #2
    War das Meßmikrofon richtig positioniert, und ist die "Linkslastigkeit" auch mit einem z.B. 1 kHz Sinuston so, für Euch beide? Ein "zues" Ohr kommt nämlich vor...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      2.0 hast ja sicher ausgewählt ;-)? Und Mikro nach oben am Hörplatz ausgerichtet (am besten auf einem Stativ). Dann bis ca. zur doppelten Schröderfreuquenz (So um die 220-280 Hz je nach Raum) messen.

      lg

      Armin

      Kommentar


        #4
        das antimode hat eine L/R einstellung, ist die in der mitte?
        komisch
        neulich hatte mein junior mit dem am das geiche problem, stellte sich aber als psychoakustisch heraus, am nächsten tag ließ sich das nicht mehr verifizieren
        und
        wie der armin schon geschrieben hat, das messmikro muss nach oben schauen, das ist keine lautsprechermessung, sondern eine raummessung.
        die einstellung L/R findet man unter audioeinstellungen - kanalabgleich, die einstellung hört man sofort und nicht erst nach speichern.

        bester test, wenn die lautsprecher ordentlich stehen, rauschen in mono abspielen, das rauschen muss wie ein strich aus der mitte kommen.

        Rosa Rauschen - Mono - 10 dB - YouTube

        nexte frage, bitte nicht lachen, hattest du vor dem erlebnis einen schnupfen? war dein betroffenes ohr noch ein wenig deppad?

        Tubenkatarrh – Wikipedia

        kann aus eigenem davon berichten
        nexter test
        du kannst mit dem antimode deine lautsprecher über alles messen und anzeigen lassen. aber bitte jeden lautsprecher einzeln.
        die unterschiede werden von der aufstellung verursacht.
        aber
        wenn da was mit rechts /links nicht stimmt, müsstest du deutliche pegelunterschiede im mittenbereich sehen.

        messungen
        bedienungsanleitung S 24 f.
        Zuletzt geändert von longueval; 27.12.2022, 13:02.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Hinweise, werde ich nach Rückkehr aus dem Urlaub nochmal angehen. Zuerst dachte ich auch, ich höre nicht richtig, der Unterschied ist immens. Mikrofon war am Hörplatz auf einem Stativ nach oben gerichtet. Ich habe die Einmessung auch zwei Mal durchgeführt, um das Ergebnis zu verifizieren. Hat michvetwas überrascht, da das bei der Antimode 2.0 alles automatisch abläuft. Bei den manuellen Einstellungen bin ich noch nicht durchgestiegen. Bin in einer Woche zurück und werde das nochmal angehen und berichten.

          Kommentar


            #6
            longueval Ich habe nicht links und rechts getrennt gemessen. Wusste nicht, dass das so erforderlich ist. Habe 2 LS ausgewählt und den Automatismus gestartet, der bis 150 HZ geht

            Kommentar


              #7
              da gehts nicht um die korrektur, da wird gemeinsam gemessen also hast du es richtig gemacht.
              wenn du L/R kontrollieren willst musst du einzeln messen, weil sonst dur interferenz lauter blödsinn bei der messing herauskommt.
              bei der nächsten auto korrekturmessung gehst in den expertenmodus und stellst den messbereich auf bis ~ 250hz.
              das l/r problem ist aber davon unabhängig.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Schalte doch mal in den Bypass Modus und schau ob das Problem weg ist oder immer noch da.

                Kommentar


                  #9
                  Mach ich, sobald ich zurück bin. Bis bald

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍