Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton Vento 807 DC Hochtöners Defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canton Vento 807 DC Hochtöners Defekt

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Paar Canton Vento 807 DC mit defekten Hochtönern gekauft. Kann jemand die Modellnummer des Hochtöners kennen? (Ich habe die Lautsprecher nicht abgeschraubt, um die Modellnummer zu erfahren). Ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden.

    Mich interessiert auch, ob es eine Möglichkeit gibt, es mit Hochtönern anderer Hersteller, aber mit den gleichen Eigenschaften zu ändern. Oder Hochtöner derselben Marke, aber eines anderen Modells? Die Vento 807 DC haben 25-mm-Aluminium-Mangan-Hochtöner. Jeder Gedanke ist mehr als willkommen.

    PS: Ich bin neu in der HiFi-Welt.

    Vielen Dank

    Lg

    #2
    Das Einfachste (und Verläßlichste) wäre wahrscheinlich, bei Canton nachzufragen?
    Ist es bekannt, warum die Hochtöner defekt gegangen sind?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Ich habe Canton direkt angeschrieben. Noch keine Antwort.
      Ich weiß nicht, warum oder wie sie kaputt gegangen sind. Der Verkäufer Ich kaufte sie so mit der Absicht, sie zu reparieren.

      Kommentar


        #4
        kleiner hinweis
        es hilft nix, was ähnliches einzubauen. die hersteller verbauen sogenannte oem chassis, will heißen, die kaufen die mit bestimmten eigenschaften zu. auch wenn manche genau so ausschauen, unterscheiden sie sich doch in pegel, impedanz und frequenzgang.
        will man den originalklang, braucht man daher die original hochtöner. is leider so.
        merkwürdig ist, dass beide defekt sind. das ist sehr selten, außer sie wurden mechanisch von außen beschädigt (kinderhände)
        haben die lautsprecher hinten je 2 paar anschlüsse? vielleicht fehlen einfach die brücken?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          a) das b) die Weiche? Auf jeden Fall lohnt es sich, etwas genauer nachschauen zu lassen, bevor man das nächste Paar Hochtöner los ist. Manchmal ist es auch skurril, bei mir war es das berühmte Ferrofluid (B&W).
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            weiche? eher nicht, weil dass in beiden weichen ein fehler auftritt extrem unwahrscheinlich ist, außer sie wurde verbastelt. weichnbestandteile haben wegen fehlender wärmebelastung kein ablaufdatum.
            früher gabs das mal, dass hochtöner mit schmelzsicherungen auf der weiche abgesichert wurden, die letzten 40 jahre ist mir aber sowas nicht mehr untergekommen.
            mit soffittenlampe hab ich mal gesehen, ist aber auch schon ewig her.
            je stress, desto hell, desto warm, desto widerstand, desto brems.
            Zuletzt geändert von longueval; 18.12.2022, 13:22.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Es gibt/gab? aber Weichen mit Hochtöner-Sicherungen, nicht unbedingt "selbstrückstellend".
              Und/oder einen Kondensator gegen DC vom (defekten oder clippenden) Verstärker.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                Stellt Canton seine Chassis nicht selber her? Nach meiner Erinnerung schon.
                Defekte Hochtöner können auch davon zeugen, dass ein relativ schwacher Verstärker voll aufgedreht wurde, womöglich noch mit Bassanhebung, der Amp. clippt und zerstört die HT - der häufigste Partyschaden an Lautsprechern überhaupt - so meine Praxiserfahrung.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe gerade mal drüber geschaut. Evtl. lässt sich die Schwingspule austauschen ......
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍