Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

David vs. Edward - die Sache mit den zwei Seiten der Medaille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    https://www.google.com/search?client...ox-b-d&q=Hegel

    beschäftige mich gerade mit diesem Manne und seinen Gedanken.

    Bin zufällig draufgekommen, dass es Verstärker dieses Namens gibt...

    https://www.google.com/search?q=Hege...oy7mVjjotSHJsM

    Zuletzt geändert von debonoo; 26.10.2022, 17:52.

    Kommentar


      David & Edward, nehmt Platz und vertragt euch:

      Kommentar


        Hallo David,
        liegt's am Fussball (das wollten wir Gutmenschen doch alle ignorieren !?) oder daran, dass schon seit Tagen nichts mehr über HiFi gepostet wird, jedenfalls geht die Zahl der Gastleser wieder in den Keller.
        Vorschlag - lass uns doch wieder einen Streit entfachen über ein allgemein interessierendes HiFi-Thema, damit wieder Schwung in die Bude kommt -
        z.B. könnte ich anfangen mit Verstärkerklang und warum ich Deine Blindtests ablehnen muss oder hast Du einen besseren Vorschlag?

        LG
        E.M.

        Kommentar


          Gute Idee Edward!
          Ich glaube (hoffe), dass es am Fußball liegt, der mich so sehr wie.....du weiß schon.....China, Sack Reis (Alternativ Fahrrad), Umfallen.....interessiert. Wie man aus dem Versuch, einen Ball in ein generisches, sogenanntes "Tor", mit einem der beiden Beine zu stoßen, so ein Theater machen kann, dazu noch ein internationales, bei dem Emotionen hochkochen und Feindbilder entstehen, das ist mir sowas von unverständlich, dass ich - wenn ich nur daran denke - nur noch den Kopf schütteln kann. Für Menschen die das besonders gut können, werden Millionenbeträge (egal welche Währung) bezahlt. "Menschen" halt.

          Aber kommen wir zu "Hifi halt":
          z.B. könnte ich anfangen mit Verstärkerklang und warum ich Deine Blindtests ablehnen muss oder hast Du einen besseren Vorschlag?
          Naja, man könnte noch erweitern mit ganz eindeutigen Verbesserungen wie:

          - Kabelklang,
          - Kabel "einspielen"
          - Kabelrichtung beachten,
          - Netzphase beachten,
          - Bi-Wiring
          - Bi-Amping,
          - falls bei Boxen Doppelanschluss - Blechbrücken durch hochwertige Kabel ersetzen.....
          .....gleiches bei Verstärkern mit Vorverstärker Ausgang und Endstufen Eingang,
          - LS-Kabel vom Boden entkoppeln,
          - Spikes für jede Komponente,
          - eigener Stromkreis nur für die Anlage,
          - Verkupfern von Chassis,

          Drehen wir den Spieß mal um:
          - Schaltnetzteil und Schaltverstärker - Pfui,
          - DSP - Pfui,
          - PC als Tonquelle - Pfui,
          - alles aus dem Audio-Profibereich - Pfui
          - Aktiv-LS unnötig,
          - LS-Raumanpassung beim Hörplatz - unnötig,
          - TT-Moden entfernen - unnötig,
          usw/usf....................

          .....und wie du sagst: "Blindtests" sagen gar nichts aus, kann man sich sparen, der Mensch ist unfehlbar.

          Wo wollen wir beginnen?


          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            David und Edward harmonieren auf räumliche Distanz vermutlich nicht so gut zusammen.
            Schade, dass sie nicht direkt nebeneinander wohnen, denn dann hätten sie vermutlich alles zusammen ausprobiert und wären die besten Freunde.
            Wir haben viele Gemeinsamkeiten. Beispielsweise essen wir täglich in der Früh Müsli. Ich bevorzuge "nussige". Nicht mit Kuhmilch, sondern mit - ebenfalls - Nussmilch. Dabei lese ich entweder die Tageszeitung und/oder löse ein Sudoku, Level "schwierig".

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #455 Das mit dem Nuss-Müsli ist korrekt, bei mir mischt die Chefin* noch Obst mit hinein und statt Milch ist es Joghurt. Meine Morgenlektüre ist am liebsten was über Autos, abwechselnd ams oder auto-zeitung und monatlich classic cars. Und dann läuft noch eine Platte oder CD, die ich anschliessend bei "Dolores Musik-Tipps" vorstelle.

              O weh - ich wollt mich doch mit David fachlich streiten und jetzt das.

              LG
              E.M.

              *Die Chefin steht morgens 1-2 Stunden früher auf und füttert die Haustiere, da ist das Müsli für den Gatten kein zusätzlicher Aufwand.

              Kommentar


                *Die Chefin steht morgens 1-2 Stunden früher auf und füttert die Haustiere, da ist das Müsli für den Gatten kein zusätzlicher Aufwand.
                Wir stehen gemeinsam auf (knapp nach 6h), meine Frau versorgt die Katzen, ich gehe zum PC, danach trinken wir gemeinsam Kaffee und ich mache mir mein Müsli selbst.

                Zwei- bis dreimal in der Woche gibt es statt Müsli mindestens 2 Gläser Obst-Smoothie.
                Zuletzt geändert von David; 01.12.2022, 20:10.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #454 Teilzitat David:
                  .....und wie du sagst: "Blindtests" sagen gar nichts aus, kann man sich sparen, der Mensch ist unfehlbar.

                  Ein reines Gedankenspiel: Ich (in diesem Beispiel) höre Unterschiede zwischen Kabeln, Steckern usw. - also feinste Nuancen.
                  Wie nun soll ich in der Lage sein, bei einem Blindtest, bei dem Umschalter (und somit auch zusätzliche Kabel) im Signalweg liegen meine zuvor gehörten Unterschiede wieder wahrzunehmen, wo doch der Umschalter (plus Zusatzkabel) diese Unterschiede zwangsweise (aus meiner Sicht) zunichte machen bzw. so verändern, dass mein zuvor Wahrgenommenes verfälscht wird. Aus meiner Sicht ist also so ein Test wertlos - es ist kein Resultat erwartbar.

                  Ein zweiter Gedanke, der ist jetzt kein Gedankenspiel, sondern basiert auf meiner Erfahrung bzw. meinen Hörgewohnheiten:
                  Ich beurteile Komponenten nicht durch kurzes Anhören, sondern in längeren Zeiträumen (auch deutlich unterscheidbare Komponenten wie Lautsprecher) von mehreren Tagen oder auch einmal einer Woche. Damit lerne ich das Testobjekt kennen und verstehe, was es mit der Musik macht. Bei Umschaltvergleichen beurteile ich eine Momentaufnahme, einen winzigen Ausschnitt der Musik. Will ich das Verhalten des Testobjektes mit vielerlei Musik beurteilen, käme ich aus der Umschalterei gar nicht mehr heraus, das wäre kein Genuss mehr, sondern Stress und führte somit zu Fehlbeurteilungen.
                  Wobei ich gern zugebe, dass ich neue Geräte aus einer anderen Sicht beurteile, als ein Endverbraucher, der sich eine Traumkomponente am Markt auserkoren hat und dann auf jeden Fall will, dass das Ding auch schön klingt (Selbstsuggestion), für mich sind die Geräte zunächst nichts anderes als eine Handelsware, die ich in ihren Eigenschaften kennenlernen will/muss, um meine Kunden möglichst genau beraten zu können. Da selbst ich nicht unfehlbar bin (dieses Zugeständnis fällt mir unendlich schwer) muss ich bei meinen Beratungen natürlich zugeben, dass mein Urteil nicht unbedingt die objektive Wahrheit ist (sofern es diese überhaupt gibt), sondern eben eine erfahrungsbasierte subjektive Sicht. Damit sind aber die Kunden zufrieden, denn sie verfügen in der Regel über gar keine Erfahrung in dieser Hinsicht.

                  Einen Blindtest akzeptiere ich allerdings und benutze ihn auch, weil er leicht und ohne jeden zusätzlichen Aufwand durchführbar ist, es ist lediglich die eigene Anlage und eine Hilfsperson nötig - nämlich der Nachweis, dass das Ausphasen einer Anlage eine Verbesserung der Ortbarkeit der Töne und somit eine verbesserte räumliche Wiedergabe ergibt. Ich habe den Versuchsaufbau hier schon ausführlich beschrieben aber er wurde von David nicht anerkannt, da er auf einem unnötig komplizierten Vergleich über zwei identische Anlagen bestand - da aber zwei Anlagen im Raum einen negativen Einfluss auf die sich verändernden Punkte haben, wäre dieser Aufbau sowieso auch ungeeignet.

                  Wer zu meinen obigen Äusserungen nur Antworten im Sinne von "Goldohrengeschwätz" oder "Vodoo-Sermon" übrig hat, der schweige bitte und lasse denen den Vortritt, die sich auch einmal in eine andere Sichtweise hineindenken wollen.

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    #457
                    Morgens um sechs aufstehen - wozu bin ich denn Rentner und Home-Office-Betreiber, sowie Terminstudiobetreiber, wenn ich mitten in der Nacht mein Kuschelbett verlassen soll?

                    Die ideale Aufstehzeit ist so zwischen halb neun und neun - ist immer noch Stunden früher als die übliche Künstleraufstehzeit zwischen zwölf und vierzehn Uhr.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Wie nun soll ich in der Lage sein, bei einem Blindtest, bei dem Umschalter (und somit auch zusätzliche Kabel) im Signalweg liegen meine zuvor gehörten Unterschiede wieder wahrzunehmen, wo doch der Umschalter (plus Zusatzkabel) diese Unterschiede zwangsweise (aus meiner Sicht) zunichte machen bzw. so verändern, dass mein zuvor Wahrgenommenes verfälscht wird.
                      Und was sagst du dazu, dass es bei Kabel (und bei tadellosen Verstärkern) nicht möglich ist (außer im Mikrobereich, "Lichtjahre" weit entfernt von den menschlichen Hörschwellen) Unterschiede zu messen? Was kannst du "besser" als Messgeräte? Was können HiFi-Enthusiasten besser als Messgeräte? Die Wenigsten von denen können (nur als Beispiel) eine Trompete von einer Posaune unterscheiden, aber sie können "Kabelklang" hören? Da lachen doch die Hühner!

                      Ich habe über mehrere Jahrzehnte hunderte verblindete Vergleiche hinter mir, mit sicher tausenden Probanden und nie war es so, dass Irgendwer mit glaubhafter Trefferquote etwas hören konnte, wenn es nicht auch messbar war und das sogar ganz deutlich, also so unterschiedlich, dass man sich nur wundern kann, wieso derartige Größenordnungen notwendig sind, um "erhört" zu werden.

                      So gemachte Tests, mit direkter Umschaltmöglichkeit helfen sogar den Probanden extrem, weil der Mensch zusätzlich noch ein ganz schlechtes Merkvermögen für "Klang" hat, wenn es um Feinheiten geht. Nach 2-3 Sekunden geht es damit schon bergab. Umso lächerlicher jeder Vergleich, wenn dazu "umgebaut" werden muss. Schon Kabel umstecken dauert viel zu lang.

                      Aber das hatten wir alles schon. Du glaubst es einfach nicht - ich kann's nicht ändern. Ist wie Religion, da bringen auch die besten Argumente dagegen nichts.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                        #454 Teilzitat David:
                        .....und wie du sagst: "Blindtests" sagen gar nichts aus, kann man sich sparen, der Mensch ist unfehlbar.

                        Ein reines Gedankenspiel: Ich (in diesem Beispiel) höre Unterschiede zwischen Kabeln, Steckern usw. - also feinste Nuancen.
                        Wie nun soll ich in der Lage sein, bei einem Blindtest, bei dem Umschalter (und somit auch zusätzliche Kabel) im Signalweg liegen meine zuvor gehörten Unterschiede wieder wahrzunehmen, wo doch der Umschalter (plus Zusatzkabel) diese Unterschiede zwangsweise (aus meiner Sicht) zunichte machen bzw. so verändern, dass mein zuvor Wahrgenommenes verfälscht wird. Aus meiner Sicht ist also so ein Test wertlos - es ist kein Resultat erwartbar.
                        Warum heißt für dich blindtest = Umschalter?

                        Das hat mit blindtest ansich nichts zu tun.
                        In der Tat ist es sehr sinnvoll einen im offenen Test gehörten Unterschied per BT zu prüfen indem man nur den einen Faktor ändert, nämlich das Wissen was spielt rauszunehmen.

                        Ob man nun glaubt das ein Umschalter eh nichts ausmacht, oder gar eine bessere Unterscheidung ermöglicht. Es ist ein weiterer "unbekannter" Faktor, den man eigentlich nicht braucht.

                        Wenn im offenen Test mit Umschalter allerdings auch Unterschiede wahrgenommen werden, dann darf/soll er freilich bleiben.

                        mfg

                        Kommentar


                          An Blindtest nuetzt mi nix weil I nie nimmer mit verbundenen Augen hoer, sag I jetzt mal......so ganz sallop...

                          Kommentar


                            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                            #457
                            ...
                            Die ideale Aufstehzeit ist so zwischen halb neun und neun - ist immer noch Stunden früher als die übliche Künstleraufstehzeit zwischen zwölf und vierzehn Uhr.

                            LG
                            E.M.

                            Ich glaube, das mit den Künstlern ist ein Klischee: Es dürfte da, wie bei anderen Menschen auch, verschiedene Typen geben.

                            Es sind Künstler bekannt, ob etwa aus Musik oder Malerei, die sich sehr diszipliniert an regelmäßige Arbeitszeiten halten ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              An der Oper kannst des ned...auch wennst nur hinter den Kulissen...

                              Da schwingt des so, vo Probe zu Premiere zu den Vorstellungen...und dann a Pause, je nach dem ob im Haus Repertoire oder a Stagione...und des zieht sich dann durch die Abteilungen....des Organisationsprinzip...
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2022, 01:14.

                              Kommentar


                                Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                                An der Oper kannst des ned...auch wennst nur hinter den Kulissen...
                                Klar, ich meinte oben auch solche, die allein in ihrem Atelier oder im eigenen Studio arbeiten können.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍