Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hier werden Sachen vermischt. Soundprofile mit Audessey Zielkurven…….Die Sound Modi hat man auch ohne Audyssey……

    Kommentar


      #47
      Ja. Aber für Otto Normaluser ist es halt einfacher, die Audyssey Zielkurve "sein zu lassen" und nur wenn er mal irgendwass ohne diese (oder sogar ohne Einmessung) hören will, die Direktmodi zu nehmen. Abgesehen davon, daß angeblich viele nicht mal das Meßmikro auspacken...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...
        Mich haben A/V-Receiver nie sonderlich interessiert und die paar die ich hatte, hatten keine Einmessautomatik. Somit habe ich keine Erfahrung damit. Aber alles was ich darüber lese, erscheint mir irgendwie entweder generell schlecht, oder ungeeignet, um damit eine LS-Raumanpassung zu machen. Geht es dabei nur um spektakuläre Audiowiedergabe?
        Es gibt die Einmessautomatiken in AVRs jetzt ca. 20 Jahre.
        Und es gibt die in ganz vielen Qualitätsstufen. Vom Mikro bis hin zu den Filtern am Ende.
        Es gibt auch welche mit DIRAC (live).
        Trinnov mit dem super aufwändingem System.

        Also am Ende haben alle das selbe Ziel.
        Die vom Raum (oder den Lautsprechern) verursachte "Kurve" am Hörplatz zu verändern. Im Sinne der Automatik bzw. dem Menschen der die Automatik programmiert hat.

        Und das kann von "alles möglichst linear", "alles so wie die Front L+R", "Hauskurve", "nur den TT (ala Antimode),.... nahezu alles sein.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Ich zweifle nicht daran, dass auch die Einmessautomatik in teueren A/V-Geräten gut gelöst ist. Habe auch schon wirklich gut Musik in Multichannel gehört. Da ich aber Filme nur im FS schaue und es mir dabei hauptsächlich um den Inhalt geht, benötige ich Multichannel nicht, mir würde sogar Mono reichen. Beim Musik Hören reicht mir Stereo vollauf. Zum Glück ist es so, denn Stereo zu perfektionieren ist noch recht einfach, bei Multichannel kann alles immer nur in vielen Kompromissen enden. Spektakulär ist es sicher.
          Zuletzt geändert von David; 29.11.2022, 08:19.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍