Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

    Warum nicht einen NR 1710 nehmen.
    Werden unbedingt die 8K Video Auflösung gebraucht ?

    Wie dicht vor dem Schirm willst du bei 8K und einen 65 Zoll TV sitzen ?
    1 Meter ?

    Gruß Frank

    Kommentar


      #32
      AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

      Dar 1710 ist auch nicht lieferbar, zumindest auf A. Es gibt Alternativen in UHD: https://www.amazon.de/Denon-AVR-X260...32&sr=8-4&th=1

      Ich sitze <2m entfernt vom UHD 55-Zöller. 8k ist bisher eine "Luftnummer", selbst UHD ist noch nicht die Regel. Seit ich den Antimode für den Sub habe, zufrieden mit dem Vor-Vorgänger NR1608, war auch günstiger. Daran ein B&W/Nubert "Lautsprecherzoo". Fürs Edle Kopfhörer-Abhöre (HTPC via USB am RME ADI2-DAC und BD T1 Mk2).
      Zuletzt geändert von respice finem; 29.11.2020, 20:42.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Marantz NR-1711, Meinungen zum AV-Receiver

        Mir eilt es nicht mit der Anschaffung eines neuen AVR's. Deshalb warte ich auf den NR1711.
        Mein bisheriger AVR ist nur ein bisschen angeschlagen und wird wohl die Lieferfrist des Marantz überleben.

        Kommentar


          #34
          Mein kleiner Beitrag zum Marantz Slimline AV Receiver NR1711: https://old-fidelity-forum.de/thread...tml#pid1554360

          Kommentar


            #35
            War bei mir leider genauso, was die "Basisversion" von Audyssey betrifft, die Bassmode war nach der Korrektur unverändert.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              Weil Audyssey in dem Bereich nicht reingreift im Gegensatz zu bestimmten Pioneer AVRs.

              lg

              Armin

              Kommentar


                #37
                Echt? Wäre mir neu, von der Theorie her - aber praktisch ist es wohl so.
                Bei mir waren es konkret ca 33 Hz. Erst das kleine Antimode hat damit "kurzen Prozess" gemacht.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Weil Audyssey in dem Bereich nicht reingreift im Gegensatz zu bestimmten Pioneer AVRs.

                  lg

                  Armin
                  Hi, mein AVR hat Audyssey Multi EQ XT 32 und kann den Raum einmessen, einschl. Raummoden. Wenn Audyssey mit der Einstellng FLAT einmisst, ist das Ergebnis genauso gut wie Dirac oder YPAO.

                  Gruß
                  Günther

                  Kommentar


                    #39
                    Genau das scheint der Catch zu sein - XT vs. XT32, neuerdings gibt's da schon wieder was Anderes.
                    Die "Hauskurven" sind auch so eine Sache, Präferenzen sind unterschiedlich.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      Kleiner Hinweis, nicht der Raum wird eingemessen, die Lautsprecher werden an die Umstände unter denen sie arbeiten müssen, angepasst. Es heißt in Kurzform: "LS-Raumanpassung".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Der Wegfall störender Moden kann wahre Wunder bewirken.
                        Wenn der Verstärker für 10.000€ einen Vorhang wegzieht, dann zieht der Wegfall störender Moden ca. 10-100 Vorhänge weg.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                          Hi, mein AVR hat Audyssey Multi EQ XT 32 und kann den Raum einmessen, einschl. Raummoden. Wenn Audyssey mit der Einstellng FLAT einmisst, ist das Ergebnis genauso gut wie Dirac oder YPAO.

                          Gruß
                          Günther
                          Was heißt Flat??? Das bedeutet nur dass im Unterschied zu Reference der Höhen-Rolloff weggelassen wird. Hier geht es um die Zielkurve. Welchen AVR hast du denn? Mit der Audyssey App lässt sich nachträglich jede einzelne LS Zielkurve anpassen (bei Marantz allerdings erst ab der 11er Serie also SR 6011, 7011 etc). Bei den neueren Cinema Produkten gibt es ab März 2023 die Möglichkeit von Dirac als SW für die Marantz Line (allerdings kostenpflichtiges Update). Audyssey hat bei mir noch nie die Moden gut in den Griff bekommen, das hab ich dann immer extra mit Antimode gemacht.

                          lg

                          Armin

                          Kommentar


                            #43
                            am Rande: bei anderen Marantz AVR mit "nur" Audyssey XT kann man auch "flat" oder "cinema" wählen, selbst ohne die App, direkt im OSD-Menü. So jedenfalls bei meinem NR 1608.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              "Flat" ist jeder Verstärker von Haus aus, wenn nicht (gibt es so etwas überhaupt?), ist er ein Fall für die Tonne.

                              Mich haben A/V-Receiver nie sonderlich interessiert und die paar die ich hatte, hatten keine Einmessautomatik. Somit habe ich keine Erfahrung damit. Aber alles was ich darüber lese, erscheint mir irgendwie entweder generell schlecht, oder ungeeignet, um damit eine LS-Raumanpassung zu machen. Geht es dabei nur um spektakuläre Audiowiedergabe?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Spektakuläre Audiowiedergabe... Im Großen und Ganzen, ja. Ein AVR ist primär für "Filmsound" mit Mehrkanal, deswegen ist oft die "defalult" Hauskurve "cinema". Man kann sie auf "flat" stellen, oder so lassen, und bei Bedarf per Knopfdruck einen "direct" oder "pure direct" Modus (um bei dem Marantz Beispiel zu bleiben) aktivieren. Für "Otto Normalo", der Mehrkanal will, relativ optimal IMHO - wenn er die Bedienung und insbesondere die Einrichtung "meistert".

                                Der Haken an der Sache ist für mich eher, messtechnich schneiden die "Biester" eher schlecht ab gegenüber "herkömmlichen" Stereo Geräten, muß man zwar nicht hören, aber das Bessere war schon immer des Guten Feind. Für Deine Ansprüche würde wohl erst ein Profi AV Processor für Kinos reichen, wenn überhaupt - also fange besser nicht an mit Mehrkanal

                                https://www.audiosciencereview.com/f...ocessor.22251/
                                https://www.audiosciencereview.com/f...ocessor.23763/
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍