Zitat von debonoo
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NAD ist oder besser war auch so ein Hersteller (wie Arcam). Einfach, fast schon minimalistisch aufgebaute Technik aber hochsolide und langlebig gemacht, klanglich natürlich unauffällig im besten Sinne. Design wie von Dieter Rams. Schade, heute versuchen sie vor allem im gehobenen Preissegment zu verkaufen, die Tugenden von einst scheinen vergessen.
Gruß
RD
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Selbstbelügung - ist das nicht, was (u.A.) den Menschen vom Tier unterscheidet?
Including, but not limited to, Audio.
Das Essen schmeckt im entsprechenden Ambiente, auf edlem Porzellan, etc... irgendwie besser, usw.
Sogar beim Denken kann man sich selbst belügen, weil jeder seinen "Denkfilter" hat, aus Erfahrung, Urteilen und Vorurteilen, Informationen und Desinformationen...Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.
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ruedi01 Hersteller wie NAD und Arcam sind (für heutige Verhältnisse) anscheinend begehrt auf dem Markt, billiger als nötig zu verkaufen wäre also verkehrt, da Verzicht auf möglichen Profit. Erst wenn der Preis den Verkauf drosselt (wann, wissen die Ökonomen, auch das ist kalkulierbar), geht der Preis etwas runter - oder, man bringt eine neue, natürlich "viel bessere" Version.
Es gab Hersteller, die nicht so kalkuliert haben - eben, es gab sie... In der absoluten Nische mag eine andere Kalkulation machbar sein, aber solche Nischen sind i.d.R. erst recht teuer.Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.
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Ähnlich bspw. Marantz, K&H und jetzt Sennheiser/Neumann, JBL...
Die meisten von damalstm haben den Besitzer gewechselt, oft in Richtung "Konzern".
Aber das ist IMHO nicht automatisch schlecht, meist wurde denen die Gestaltungsfreiheit großteils gelassen, nur achten Fachleute des Konzerns auf die Kalkulationen. Das Risiko des "Kaputtoptimierens" ist an sich gegeben, aber es scheint bei den "Großen" mehr Vernunft zu herrschen, als (von mir) erwartet.
Schlimmer erging es denen, die "den Schuß nicht gehört" hatten, die wurden entweder abgewickelt, oder sind nur noch ein austauschbares Label.Zuletzt geändert von respice finem; 21.11.2022, 09:37.Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
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Gast
Zitat von respice finem Beitrag anzeigenSelbstbelügung - ist das nicht, was (u.A.) den Menschen vom Tier unterscheidet?
Including, but not limited to, Audio.
Das Essen schmeckt im entsprechenden Ambiente, auf edlem Porzellan, etc... irgendwie besser, usw.
Sogar beim Denken kann man sich selbst belügen, weil jeder seinen "Denkfilter" hat, aus Erfahrung, Urteilen und Vorurteilen, Informationen und Desinformationen...
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Yo...einer der wenige unabhängigen Anbieter im unteren bis mittleren Preisbereich ist noch Yamaha. Bin gespannt wie lange die es noch machen. Die bauen wunderschöne, klassische Geräte. Es wäre bei mir vor einigen Jahren auch ein Yamaha geworden, der in Frage kommende Verstärker hatte aber nicht meine Wunschausstattung, dann ist es ein Onkyo geworden.
Gruß
RD
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Yamaha war ja schon lange ein Konzern, sehr breit aufgestellt https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Corporation
das war wohl der entscheidende Faktor.
Ähnlich, Matsushita (heute Panasonic) https://de.wikipedia.org/wiki/Panasonic_Corporation
Die koreanischen Giganten sind ein Beispiel derselben "Taktik" - wie Samsung, von Medizin bis Rüstung ist dort alles vertreten. So etwas "sinkt" nicht so leicht, wie, excusez le mot, eine Hifi-Klitsche.
Size matters...Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
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Zitat von Gast Beitrag anzeigen...Das gilt für alle.
errare humanum estGlauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
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Gast
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Richtig, und jeder glaubt es nicht, meist gerade wo es angebracht wäre, es zu glauben / merken
errare humanum est
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Zitat von Gast Beitrag anzeigen
Deshalb ist es umso fragwürdiger, wenn manche hier meinen, sie verkündeten anderen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Den eigenen blinden Fleck bemerken sie indes nicht.
Ich bin mir sogar sicher, du würdest in einem Raum den du nicht kennst, in verblindetem Zustand deine Anlage unter 'zig Anderen gar nicht erkennen.
Ich vielleicht meine auch nicht, es sei denn, man dreht einmal richtig laut, denn da machen alle Anderen sicher schnell schlapp, egal wie teuer sie waren.
Gruß
David
WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
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es gibt da verschiedene faktoren, die in die kosten gehen und somit auch in den preis.
1.) skaleneffekte
2.) verteilung der produktionsstandorte
3.) zulieferungsmengen und damit der preis, auch einkäufer haben eine marktmacht
4.) marketingkosten
5.) kapitalkosten und verfügbarkeit, und damit die ausprägung von entwicklungszyklen
usw.
aus meinem bereich betrachtet, man vergleiche das nieschenprodukt klein und hummel, mit dem, was jetzt unter dem konzerndach spielt. vorher ein produkt ausgerichtet auf den rundfunkbereich + einige wenige eingeweihte, jetzt breitere nachfrage weltweit, vorher maximal europa. in den usa waren klein und hummel überhaupt unbekannt.
MEG wird das auch noch merken.
und an preis leistung merkt man es ohnehin.Zuletzt geändert von longueval; 21.11.2022, 12:08.ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)
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Zitat von Gast Beitrag anzeigen...Deshalb ist es umso fragwürdiger, wenn manche hier meinen, sie verkündeten anderen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Den eigenen blinden Fleck bemerken sie indes nicht.
Begründung der These: Dasselbe Gerät, eines im 0815 "Industriegehäuse", das Andere in einem "besseren" - da würde ich auch das im "besseren" kaufen, wenn der Preis nicht eklatant höher wäre, keine Frage. Dann gibt es, wie immer schon, "Markenkäufer", ist nichts dagegen zu sagen, wenn's passt. Das Leben ist keine wissenschaftliche Studie. Dazu muß man sich aber nicht Dinge "herbeidichten", die nicht belegbar sind.Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.
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Zitat von longueval Beitrag anzeigen...klein und hummel... vorher ein produkt ausgerichtet auf den rundfunkbereich + einige wenige eingeweihte, jetzt breitere nachfrage.
"Evolution, Mr. Anderson, evolution" (Matrix)Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
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