Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kastrierte" Displays - Willkür FTW?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • respice finem
    antwortet
    Wie gesagt, völlig egal. Freiheit ist immer auch die Freiheit, zu tun, was man will, so lange man nicht Andere damit beeinträchtigt. Sie Anderen zu nehmen, ist totalitär - ach schaue Welt, wie gut ich bin, du wirst es auch, alternativlostm...

    Anderes Beispiel: Nadelton ist eine antiquierte Technik, eigentlich heutzutage "museumsreif". Würdest Du sie allen verbieten wollen? Ich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Es wird anscheinend auch immer davon ausgegangen, dass alle Menschen sehen "wie Adler". Erinnert wirklich stark an HiFi.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiokarl
    antwortet
    "Ab nächster Woche verboten? Einige Fernseher könnten vom Markt verschwinden"
    Ab März gilt die neue Ökodesign-Verordnung. Vor allem größere OLED-TVs und Fernseher mit sehr hoher Auflösung können dadurch unter Druck geraten. Das steckt dahinter.


    Quelle Chip.de, 24.02.2023 08:06
    MARTIN JÄGER

    "Mich erinnert das ein bisschen an HiFi, wo eine Zeit lang geglaubt wurde............
    Ja, mich auch.
    Ich verwende einen 65" Oled 4K im Abstand von 3,5m, abwechselnd über
    Kabel-digital -- 750p,
    DVB-T2 HD--1080p/50,
    AppleTV mit 4k und Netflix bzw AmazonPrimeVideo mit 4k-Ultra-HD

    nach meiner Erfahrung reicht hier 750p voll und ganz.
    Die Quelle macht das Bild und damit meine ich die Aufbereitung der Daten bei den Sendeanstalten und auch die Kameraaufnahmequalität der Filme. Einige ARTE Produkte z.B.

    Braking Bad, die Fernsehserie war im Sendeformat Kabel digital wesentlich besser als die vermutlich hochgepumpte AppleTV Variante in 4K.
    Das wird dann auch mit 8K nicht besser.

    Es gibt allerdings schon gut gerendertes Filmmaterial incl. 4K Dolby Vision.

    Wie beim HiFi die guten CD Aufnahmen, ist das nicht der Standard und schon gar nicht das, über die TV-Sendeanstalten verbreitete Material.

    Zuletzt geändert von Audiokarl; 24.02.2023, 20:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Schon UHD ist in manchen Szenarien "overkill" - aber das sollte der Käufer entscheiden, und nicht irgendwelche Amateur-Demiurgen. Diese greifen, leider, immer mehr um sich, und wie der Mensch so ist, er ist erst dagegen, wenn selbst betroffen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    "Dumme" Frage von mir, da mich das nicht so sehr interessiert: muss 8k wirklich sein? Oder ist das schon wieder etwas, das zur laienhaften Ansicht "mehr ist automatisch besser" gehört?
    Das kommt auf die Perspektive an. Otto NormalTV Schauer braucht das sicher nicht. Per SAT ist zur Zeit 1080i mehr oder weniger das Ende der Fahnenstange, per Streaming ist 4K Mangelware. Insofern ist 8k nicht notwendig bzw hat nur einen Zweck: 5G Netze zu puschen bzw. 6G zu propagieren. Am 55“ OLED wird man hingegen kaum einen Unterschied erkennen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Danke, habe verstanden.

    Mich erinnert das ein bisschen an HiFi, wo eine Zeit lang geglaubt wurde, dass für hochwertige Musikwiedergabe die obere Frequenzgrenze bis etwa 50kHz reichen muss, obwohl es dort längst musikalisch nichts mehr gibt, keine Aufnahme so weit reicht und bei den meisten Menschen spätestens bei 15kHz Schluss ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    "Dumme" Frage von mir, da mich das nicht so sehr interessiert: muss 8k wirklich sein? Oder ist das schon wieder etwas, das zur laienhaften Ansicht "mehr ist automatisch besser" gehört?
    Hier kann man sagen "kommt drauf an".
    Bei einem 50" TV aus 4m im Vergleich zu FHD weniger, als auf 4m Leinwand aus 4m zu 4K.

    Aber die Luft zu 4k wird für "normale" Anwendungen dünn.
    Da aktuell meist nicht mehr 4K das Limit ist sondern die Unschärfe im Bild ansich ist es definitiv kein muss.

    Also kein Vergleich zur Verbesserung damals von SD auf HD.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...weil der Mensch sehr viele Dinge nicht objektiv beurteilen kann...
    Außer Kommissare, die können alles Deja vu...

    BTW: Freie Wahl und freier Markt sind noch lange keine "totale Freiheit", sie sollten, in einer Demokratie, selbstverständlich sein. "Dinge nicht objektiv zu beurteilen" ist noch erlaubt und legal?
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.02.2023, 18:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich bin da anderer Ansicht und zwar deshalb, weil der Mensch sehr viele Dinge nicht objektiv beurteilen kann. Deshalb habe ich auch Probleme mit der ständigen Forderung nach totaler Freiheit, denn wenn man die Menschen machen lässt was sie wollen, führt das unweigerlich zu Ausschreitungen, die nicht (mehr) in den Griff zu bekommen sind.

    Dass es bei vernünftiger "Regelung" zu Übertreibungen (20PS Auto und so weiter) kommt, das glaube ich nicht, weil dadurch die Wirtschaft zu sehr leiden würde. Aber das geht wieder in Richtung Politik und passt somit nicht hier her.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Das ist, für mich, nicht die Frage, die sollte der freie Markt (ja eben...) beantworten.
    Die Frage ist, muß das "Politbüro" alles totregulieren? Gut, daß wir keine echten Probleme haben...
    Und wo ist die "rote Linie", ab der der "mündige Bürger" zu einem passiven "Direktivenempfänger" degradiert wird? Auto bis 20 PS? Kommt auch von A nach B, irgendwann. Haartrockner? Nenene, die Haare trocknen auch so, dauert halt länger. Wer das Eine will, muß irgendwann das Andere mögen.

    Ceterum censeo: Übergriffige Bürokratur.
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.02.2023, 17:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    "Dumme" Frage von mir, da mich das nicht so sehr interessiert: muss 8k wirklich sein? Oder ist das schon wieder etwas, das zur laienhaften Ansicht "mehr ist automatisch besser" gehört?

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    läuft ungefähr wie befürchtet https://www.faz.net/aktuell/technik-...ue#pageIndex_2

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

    Pssst... Hört das die "TscheKa", macht sie SchnippSchnapp
    Weil das ja die Welt rettet und so... Alternativlostm

    P.S: Zu spät, schon passiert (s. Tabelle)

    https://www.heise.de/hintergrund/Ene...html?seite=all

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    ...Das Macbook hat so ein helles Display . Das geht auch zur Not als Beleuchtung ....
    Pssst... Hört das die "TscheKa", macht sie SchnippSchnapp
    Weil das ja die Welt rettet und so... Alternativlostm

    P.S: Zu spät, schon passiert (s. Tabelle)

    Mit der Ökodesign-Richtlinie will die EU den Energieverbrauch in der IT senken. Bei Displays behindert sie damit allerdings den technischen Fortschritt.
    Zuletzt geändert von respice finem; 20.11.2022, 07:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

    Apple 65" TV oder LED Leuchten habe ich noch nicht gesehen
    Es ging um die Marke . Nicht um das Produkt .....

    Davon ab . Das Macbook hat so ein helles Display .
    Das geht auch zur Not als Beleuchtung ....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍