Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahbereich - 40Hz aus einem 3" Tieftöner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nahbereich - 40Hz aus einem 3" Tieftöner?

    Hallo, hier brauche ich eure Hilfe, da die Frage aufkam was mit einem kleinen NahbereichsLS an Bass möglich ist.
    Sind da 40Hz mit einem 3" Bass drin? Danke im voraus
    Ciao Hans

    #2
    Ich befürchte, nicht wirklich - hier der Meßschrieb des Neumann KH80 (4" Woofer).
    Seems that if you want to create a riot in the streets of ASR, all you have to do is show a non-ruler flat response of Neumann KH80 DSP professional monitor (speaker). Not knowing that, that is precisely what I did in my first review of KH80 DSP: This was one of the earliest speakers I...

    Es sei denn, man hat die LS fast direkt an den Ohren - aber dann kann man gleich Kopfhörer nehmen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Lt. des ASR Messchriebs 82dB bei 40Hz.

      Das gilt allgemein:
      Jeder Lautsprecher kann wdB bei xHz, y Meter Abstand mit z% Verzerrungen.

      Wie viel hängt dann von einigen Faktoren ab.
      Chassis selbst, Einbau, Raumankopplung,..

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
        Hallo, hier brauche ich eure Hilfe, da die Frage aufkam was mit einem kleinen NahbereichsLS an Bass möglich ist.
        Sind da 40Hz mit einem 3" Bass drin? Danke im voraus
        Durchaus, aber der benötigt dann eine Hornkonstruktion, um die wirksame Membranfläche durch eine entsprechend große Mundöffnung und Länge des Horns drastisch zu erhöhen, ne geschlossene Kiste reicht da kaum.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #5
          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

          Durchaus, aber der benötigt dann eine Hornkonstruktion, um die wirksame Membranfläche durch eine entsprechend große Mundöffnung und Länge des Horns drastisch zu erhöhen, ne geschlossene Kiste reicht da kaum.

          Gruß,
          Joachim
          Bin kein Hornkenner, kommt mir aber - im Kontext der Frage des TE - "energetisch unplausibel" vor, denn eine egal wie geartete Konstruktion hinter dem Treiber kann keine Energie "herbeizaubern", die der Treiber nicht liefert. Gibt es Meßschriebe, die das Behauptete bestätigen? (also mit 3" Treiber?)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Danke für eure Antworten.

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Bin kein Hornkenner, kommt mir aber - im Kontext der Frage des TE - "energetisch unplausibel" vor, denn eine egal wie geartete Konstruktion hinter dem Treiber kann keine Energie "herbeizaubern", die der Treiber nicht liefert. Gibt es Meßschriebe, die das Behauptete bestätigen? (also mit 3" Treiber?)
            Er hat zwar behauptet das er das mit einem kalibrierten Mikro gemessen habe.
            "Meine Messungen sind wandnah gemacht und zeigen ordentliche Linearität bis zur unteren Grenzfrequenz. -3dB waren bei 46Hz (?), -6dB dann leicht unter 40Hz wenn ich mich recht erinnere."
            Auf meine Nachfrage, ob er die Messung zeigen könne ist er verstummt.
            Über seine Box habe ich nur soviel raus bekommen das es DIY Breitbänder Boxen sind. Vielleicht sowas:


            Ciao Hans

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍