Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Wert der (HiFi) Dinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...
    Ich vielleicht meine auch nicht, es sei denn, man dreht einmal richtig laut, denn da machen alle Anderen sicher schnell schlapp, egal wie teuer sie waren.
    Ob so eine (falsche) Übertreibung da sinnvoll ist als Argument?

    Es geht doch darum, dass dieser "blinde Fleck" da ist.
    Man kann ihn zwar versuchen zu reduzieren, aber ganz weg bekommt man ihn nicht - ist menschlich.

    mfg


    Kommentar


      Jedem sein "Bias", aber es gilt auch "leben und leben lassen".
      Deshalb ist es IMHO sinnvoll, sich bei unvereinbaren Positionen aus dem Weg zu gehen.
      Bei "lebenskritischen" Dingen nicht möglich, klar, aber bei so einem "first world problem"?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen

        Franz, nichts wäre einfacher, als dir zu beweisen, dass der "blinde Fleck" bei dir liegt. So wie bei den meisten HiFi-Enthusiasten.

        Ich bin mir sogar sicher, du würdest in einem Raum den du nicht kennst, in verblindetem Zustand deine Anlage unter 'zig Anderen gar nicht erkennen.

        Ich vielleicht meine auch nicht, es sei denn, man dreht einmal richtig laut, denn da machen alle Anderen sicher schnell schlapp, egal wie teuer sie waren.
        Jeder Mensch hat seinen "blinden Fleck" - ohne Ausnahme. Wer immer nur nach dem "blinden Fleck" bei Anderen sucht, der zeigt damit gerade, wo bei ihm der blinde Fleck ist! Und auch das ist ein "blinder Fleck", unermüdlich ein Argument zu bringen, von dem man eigentlich weiß, dass man damit nur sich selber und Gleichgesinnte überzeugt, Andersmeinende aber nie erreichen wird.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

          Selbstbelügung

          Das Essen schmeckt im entsprechenden Ambiente, auf edlem Porzellan, etc... irgendwie besser, usw.
          das ist doch praktisch und kein Problem, Placebo, nennt man das in der Medizin

          warum sich aufregen, wenn es dem anderen dabei gut geht.

          der erste Bissen/Schluck schmeckt am besten

          in guter Gesellschaft sowieso...



          wer lieber von einem schmutzigen Teller isst, in einer Gefängniszelle, soll es machen...

          aber, der Mensch hat nun einmal 5 Sinne, ansonsten ist er behindert in der Wahrnehmung der Welt

          Kommentar


            Oder, wie sagen die Amis, "user experience".
            Die "Gesamterfahrung" zählt, und dabei kann für jeden etwas Anderes wichtig sein.
            Der Eine mag maximalen Minimalismus, der Andere seinen "Hi-Fi Altar", und mancher ist wie eine Taube, er s....ßt auf alles.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Folgender Beitrag passt vielleicht ganz gut zum Thread Thema.
              Gestern habe ich zwei ReVox Komponenten zur Reparatur bzw. "grossen Inspektion" gebracht. Für solche Fälle habe ich zwei Ansprechpartner - audiotronic in Heidelberg (ist mir aber derzeit, wo ich kein eigenes Auto habe etwas zu weit entfernt) und Addi Strobel in Bräunlingen (Kreis Villingen-Schwenningen).
              Die Geräte sind der Preceiver ReVox A 720 in fast perfektem optischen Zustand (die Holzseitenteile lassen sich über die Jahrzehnte kaum kratzerfrei erhalten, könnte man aber leicht neu anfertigen), dem neulich während des Betriebes wohl zwei Netzteilkondensatoren "explodiert" sind. Eigentlich brauche ich das Teil nicht aber nachdem mein alter SAT-Receiver die neuen Radiofrequenzen nicht mehr empfangen kann, war der A 720 meine einzige Möglichkeit noch in guter Qualität Radio zu hören (zum Glück gibt es in meinem Empfangsbereich noch zwei - drei nicht gesoundete Kulturprogramme). Schliesslich passt der Preceiver optisch perfekt zur grossen A 700 Bandmaschine und die Kombi sieht schon affengeil aus. Also unabhängig vom Marktwert ist mir eine, auch etwas teurere, Reparatur dieses Gerätes sinnvoll.
              Das zweite Gerät ist meine ReVox B 77 MK II Bandmaschine. Die kaufte ich 2008 und sie läuft zuverlässig, fällt aber klanglich gegenüber der A 700 m.M.n. zu stark ab (ist mir früher, als ich die A 700 noch nicht hatte natürlich nicht aufgefallen, denn besser als meine damalige Grundig TS 1000 war die ReVox auf jeden Fall). Also lasse ich sie komplett überprüfen und neu auf ein aktuelles Band einmessen und die Zählwerkriemen müssen auch erneuert werden (diese Version hat einen kurzen Zahnriemen und einen längeren Gummiriemen zum Zählwerkantrieb). Diese Reparatur kann u.U. ziemlich teuer werden, wenn sich herausstellt, dass die Köpfe ersetzt werden sollten (der Kopfspiegel am Wiedergabekopf scheint mir grenzwertig). Sollte das der Fall sein, werde ich die B 77 als frisch überholt zum Kauf anbieten, weil sie so den höchsten Preis erzielt, und nach einem Ersatzgerät suchen (da käme auch eine TEAC X 2000 oder X 1000 in frage).
              Manch einer wird sich fragen, wie verrückt muss man sein, um 40 und 45 Jahre alte Geräte für viel Geld am Leben zu erhalten. Für mich ist das keine Frage, denn ich sehe das so, wie ein Oldtimer-Freak seine Pagode oder den XK oder die DS hegt und pflegt und natürlich auch nutzt.

              Da ich den Anliefertermin schon im März vereinbart hatte, kann ich mit der Fertigstellung der Geräte noch diesen Monat rechnen, werde berichten.

              Im Übrigen war der Besuch bei Addi Strobel für mich, wie der Besuch eines Kindes auf dem Weihnachtsmarkt - was der für Schätze da zum Service stehen hat, da können einem die Augen übergehen. Seit kurzem hat er einen 3D-Drucker, weil immer mehr Teile für Studer und ReVox nicht mehr lieferbar sind und er hofft damit dann doch noch manch einem Kunden weiterhelfen zu können.

              LG
              E.M.

              Wenn ich mir so meinen Kontostand anschaue ...... - was kostet so ein 3D-Drucker eigentlich und kann der auch Münzen ....

              Kommentar


                Wenn ich mir so meinen Kontostand anschaue ...... - was kostet so ein 3D-Drucker eigentlich und kann der auch Münzen ....
                Ab ca. 300 Euro ist man da ganz gut dabei. Münzen drucken geht damit auch, aber überlege dir gut, ob du damit zahlen willst, denn das könnte recht unangenehm enden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Wenn man solche tollen, alten Schätzchen hat, wäre es perfekt, wenn man diese selbst warten könnte, ist ja alles keine Raketentechnik. Da es lange mein Beruf war weiß ich aber auch, dass da mehr als Wissen und Erfahrung gebraucht wird. Der Zugang zu Schaltungsunterlagen (dank Internet heuer nicht mehr ganz so problematisch), zu Ersatzteilen (schon schwieriger) und zu speziellen Werkzeugen und Messmitteln (oha!) ist auch sehr wichtig. Aber gut, dass für Revox alles noch beschaffbar ist und die Geräte recht servicefreundlich sind.
                  Ich habe es geliebt sie zu reparieren. Deutlich angenehmer als z.B. B&O-Geräte, obwohl ich für die alle Unterlagen hatte.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    Meine beiden Revox Bandmaschinen (optisch außen und innen neuwertig) habe ich nur noch zur Erinnerung an meine Jugendtage. Ich habe gar nicht den Mut, sie nach 'zig Jahren wieder mal ans Stromnetz anzuschließen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt und das wäre schade. Sogar Bänder habe ich noch einen Umzugskarton voll am Dachboden.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Ich kann Dir sagen was passiert: Die Netzteil Sicherungen werden ansprechen und die Kiste bleibt finster. In weiterer Folge mindestens die Kondensatoren von NT und Motoren fällig, Andruckrolle entweder hart oder klebrig, Jede Menge Kontaktprobleme an Schaltern, Abgleichpotis und Relais etc. Möchte man es gut machen ist das eine Reparaturlawine. Ich habe das 2x auf mich genommen - einmal Bruder und einmal für mich. Ein drittes mal für einen alten Bekannten habe ich verweigert - zu Material- und Zeitaufwändig. Das ist für sich selbst eine Arbeit für sonst langweilige Wintertage. ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Da ich nicht mehr vor habe, diese Geräte sinnvoll einzusetzen, lasse ich sie wie sie sind. Ich habe sogar noch ein Tonbandgerät von Stuzzi, das kennst du sicher auch.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Da ich nicht mehr vor habe, diese Geräte sinnvoll einzusetzen, lasse ich sie wie sie sind. Ich habe sogar noch ein Tonbandgerät von Stuzzi, das kennst du sicher auch.
                          Nimm das : Wavelab DAW



                          Damit kann man so manche ältere Musikproduktion klanglich "nach vorne holen" .....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            @David,
                            Ist immer wieder erstaunlich, wie sehr manche von uns selbst noch im fortgeschrittenen Alter an ihrer «persönlichen Geschichte“ hängen.
                            Die Nachwelt wird das eher als Belastung empfinden und lieber früher denn später als Müll entsorgen.

                            LG
                            Bernd

                            Kommentar


                              Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                              ...Die Nachwelt wird das eher als Belastung empfinden und lieber früher denn später als Müll entsorgen.
                              Das glaube ich auch, deswegen verschenke ich meinen alten "Plunder" im Familien- und Bekanntenkreis.
                              Bisher immer noch mit Erfolg, sogar bei defekter Ware (was ich natürlich ggf. angebe).
                              Bei der Qualität von Davids Geräten wäre sicherlich auch verkaufen/versteigern eine Option, aber wenn er nicht will...
                              In den USA macht man eine "garage sale" und am Ende des Tages ist meist alles weg, was weg soll. Praktisch.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Die Nachwelt wird das eher als Belastung empfinden und lieber früher denn später als Müll entsorgen.
                                Das passiert sogar ganz sicher.

                                Bei der Qualität von Davids Geräten wäre sicherlich auch verkaufen/versteigern eine Option, aber wenn er nicht will...
                                In den USA macht man eine "garage sale" und am Ende des Tages ist meist alles weg, was weg soll. Praktisch.
                                Was allgemein nicht bedacht wird und was sich in letzter Zeit stark geändert hat das ist, dass es besser ist, sich keine fremden Leute zum oder gar ins Haus zu holen. Früher hatte ich da überhaupt keine Bedenken, jetzt schon. Traurig, aber es ist so.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍