Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Stromverbrauchsdiskussion und Stromsparen im Alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Stromverbrauchsdiskussion und Stromsparen im Alltag

    Seid ihr bemüht zuhause Strom zu sparen?
    Wenn ja, wo spart ihr Strom?

    Bei mir sind es aktuell folgende Punkte:
    • Die Heizungspumpe läuft nur mit der Maximalleistung, die für mein Haus benötigt wird und nicht mehr. Die Maximalleistung ist im Menü der Regelung einstellbar.
    • Beleuchtung im Haus komplett über LED
    • Musikanlage komplett mit Schaltnetzteilen
    • Meinen Hochleistungs-PC mit separater Grafikkarte und 4K Monitor schalte ich nur dann ein wenn ich ihn wirklich brauche, ansonsten tut es ein sehr sparsamer PC und ein ebenfalls sehr sparsamer 144Hz full HD-Monitor, der PC braucht im Leerlauf hier für das Forum nur ca. 6 Watt und der Monitor ca. 14 Watt. Ausgestattet ist der PC mit einer Intel i5 12400F CPU mit Grafikeinheit ohne zusätzliche Grafikkarte. Der Chipsatz auf dem Board ist ein Intel B660. Wenn man den Spar-PC fordert, braucht natürlich auch der deutlich mehr Strom, aber auch nur dann und anschließend geht die Stromaufnahme sofort wieder runter. Der Hochleistungs PC zieht sich dagegen auch im Leerlauf immer mindestens 38 Watt und der 4K Monitor zusätzlich noch immer mindestens 40 Watt. Das sind mit dem Hochleistungs-PC mit 4K-Monitor nur um hier im Forum zu lesen schon ca. 80 Watt vs. der 20 Watt vom Stromspar-PC-Setting.
    • Sehr alter Kühlschrank wurde durch neuen ersetzt, nicht der billigste, sondern einer der sparsamsten in der Größe.
    • Alles was einen höheren Standbystromverbrauch aufweist, wird vom Stromnetz getrennt, wenn es nicht benötigt wird.
    • Die Wäsche wird auf der Leine getrocknet, wann immer es möglich ist, der Trockner wird nur sehr selten genutzt und ist zudem ein sparsamer Wärmepumpentrockner.

    Beim TV und bei der Küche sind wir dagegen nicht so sparsam unterwegs.

    #2
    Ich verbrauche ohnehin schon minimal,

    noch minimaler, dazu habe ich wirklich keine Lust nicht...

    und in einen Wettbewerb der Stromsparer will ich nicht eintreten

    das halte ich in meinem Alter als für verzichtbar.

    Kommentar


      #3
      Led Beleuchtung , Kühlschrank A++ , Wäsche wir nur noch kalt gewaschen ....
      Mac Book Pro M1 unter Volllast (Benchmarktests) bis zu 110 Watt, Normales Website-Browsen : 10 Watt
      Abschaltbare Steckdosen ....
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        Positiv:

        Wir haben nie unnötig Energie und Wasser verbraucht, sondern immer nur das was wirklich notwendig war und das machen wir unverändert bis heute so. Licht brennt nirgends unnötig. Überall wo es Sinn macht, gibt es Schaltuhren.

        Beim PC sitze ich täglich mehrere Stunden, meine Frau viel weniger. Unsere Mac Minis verbrauchten sehr wenig Strom. Das Modem schalte ich in der Früh ein und am Abend wieder aus. Wenn wir wissen dass wir unsere PCs für mehr als drei Stunden nicht brauchen, wird das Modem ebenfalls abgeschaltet. Das spart im Jahr zwar nur ca. 45 Euro, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde ich es nicht so machen.
        Mit einem Paket Druckerpapier kommen wir locker drei Jahre lang aus.

        Wir schmeissen kaum Nahrungsmittel weg, alles wird verbraucht. Gleiches gilt für jede Art von Reinigungsmittel und sonstigen Dingen die man im Haushalt so (ver-) braucht. Wir "prassen" mit nichts.

        Wir fahren mit unseren Autos nur das was sein muss, jetzt einmal abgesehen vom Luxus im Sommer mit unserem Sportauto, das aber nach jetzt fast fünf Jahren auch erst ca. 30.000 Km am Buckel hat. Andere fahren das in einem Jahr.

        Negativ:

        Viel weniger sparsam und vernünftig bin ich bei Dingen die ich gerne haben möchte, vor allem bei technischem Zeugs. Als Kompensation (lasse ich gerne als Ausrede gelten, um das schlechte Gewissen zu beruhigen) spenden meine Frau und ich wirklich beträchtliche Summen für den Natur- und Tierschutz.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Irgendein Laster muß man, als Mensch, haben
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Irgendein Laster muß man, als Mensch, haben
            Stromsparen als sportliche Herausforderung für Rentner

            Kommentar


              #7
              Stromsparen haben wir schon immer gemacht, nicht erst seit der gegenwärtigen Krise. Unnötiges Verbraten von Strom gab´s eigentlich nie. Wäschetrockener z. B. liefen daher auch eher selten und meist nur im Winter wenn im Keller die Wäsche gar nicht trocknen wollte, im Sommer falls kein Regen immer draußen auf der Leine. Waschmaschinen befüllen wir nach Möglichkeit immer voll, also keine fast leeren Waschladungen. Licht brennt nur da wo man´s wirklich gerade braucht, obwohl mittlerweile alles auf LED umgerüstet ist. Ansonsten gilt der Grundsatz, es kommt immer drauf an wie exzessiv ein Gerät genutzt wird. Wenn Grossverbraucher wie Waschmaschinen usw. jeden Tag laufen ist es selbst bei modernen Maschinen mit dem Einsparpotential gegenüber alten Geräten nicht mehr weit her. Und jeden morgen Brötchen im Backofen aufbacken ist zwar schön aber hinsichtlich Stromsparen auch nicht so prickelnd, Gleiches gilt für Wasserkocher die über Gebühr benutzt werden, man muß halt vieles ökonomisch handhaben, wenn man wirklich was sparen will. - Trotzdem ist das alles, würde zwar nicht sagen, sinnlos, aber ein ums andere kommt einem schon mal der Gedanke und eine gewisse Resignation macht sich breit, wenn man realisiert das der Strompreis trotzdem immer nur eine Richtung zu kennen scheint, nach oben. - Die finale Lösung wäre wohl irgendwann nur noch: Abschalten, denn mehr einsparen wenn alle mittel ausgeschöpft sind, ist nicht möglich. - Oder Politiker haben endlich den Arsch in der Hose gegen allzu raffgierige Energiekonzerne und Kriegsgewinnler vorzugehen

              Gruß,
              joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #8
                Oder Politiker haben endlich den Arsch in der Hose gegen allzu raffgierige Energiekonzerne und Kriegsgewinnler vorzugehen
                Ein frommer Wunsch, der alleine schon deshalb eine Illusion bleibt, weil unsere Politik viel zu sehr verstrickt ist mit den Energiekonzernen. Wir haben schon länger, schon vor der "Krise" die höchsten Strompreise der Welt.

                Ansonsten wüsste ich nicht wo wir in unserem Haushalt noch was nennenswertes an Sparpotential rausquetschen könnten. Außer wir legen den Tiefkühlschrank still und tragen die Unterwäsche eine Woche lang, dann würde weniger oft gewaschen werden. Aber sowas will ja keiner.

                Grüße

                RD

                Kommentar


                  #9
                  eine relativ einfache maßnahme, die das marktgeschehen der energieerzeuger nicht sinnlos verzerren würde, wäre die gesetzliche regelung einer befristeten investitionsquote.
                  letztlich würde das zwar auch zu einer marktverzerrung (anlagevermögen) führen, hätte aber wenigstens langfristig sinn durch verbesserung der infrastruktur.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    #8
                    Es geht doch darum, wo man Strom vernünftig sparen kann, ohne sein Leben drastisch einzuschränken und da gibt es bestimmt in einigen Haushalten noch Möglichkeiten.
                    Bei meinen Stromsparmaßnahmen vermisse ich an Comfort bisher nichts.

                    Kommentar


                      #11
                      Nicht schon wieder in Richtung Politik abdriften!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍