Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer wirklich "HiFi-Lautsprecher" herstellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    "nicht praxisgerecht"...ein anderes Wort für gelogen.

    Gruß

    RD
    Nicht unbedingt.

    Was heisst hier nicht „praxisgerecht“?

    Wenn ich mir zwei tolle Flächenstrahler hinstelle, weil mir sowohl das Konzept als auch der Klang zusagt, ich aber dann wegen des Bass zwei „Türen“ da herumstehen habe, wo ich keine gebrauchen kann, ist das für mich genau so wenig praxisgerecht, wie ein wunderbar klingender Lautsprecher mit Monitor- Qualität, der aber vom Aussehen und der Machart, wie hochwertig er/es/sie auch sein mag, den WAF nicht erfüllt.

    Es ist aber schon möglich, gut verkäufliche Wohnraum- und WAF- gerechte Lautsprecher herzustellen, die nicht zu arg „gesounded“ sind, und die sogar trotz aller immer noch nötigen Kompromisse auch einen nicht all zu pedantischen Mess-Freak zufrieden stellen können. Ich nenne jetzt keine Namen, aber es gibt trotz und selbst bei unterschiedlicher Form- und Funktionsphilosophie Hersteller, die das hinbringen (und natürlich auch daran verdienen) .

    Daß Andere nicht auf diesen Zug, der anscheinend neuerdings sogar etwas im Trend liegt, aufspringen wollen, liegt einerseits an ihrer immer noch „gläubigen“ Marken-Kundschaft und vielleicht „einklitzekleinwenig“ auch daran, daßbei ihnen Gewinn oder Marge von vornherein so als günstiger „gerechnet“ wird. Ich glaube nicht, daß deren Techniker das nicht auch hinbringen würden - zu „entwickeln“ ist da ja nicht all zu viel, man müßte "Bekanntes" nur möglichst reibungslos umsetzen - aber man könnte meinen, die haben zu wenig zu sagen und wahrscheinlich auch schon längst jeden Enthusiasmus in dieser Richtung verloren. Als „gezähmte Nutzwesen“ haben sie anscheinend internalisiert, daß sie zum Überleben den Mund halten müssen…
    Ein schönes Gegen-Beispiel in einem ganz anderen Bereich (Plattenspieler) ist ja auch die SL-1200/1210 Serie von Technics , wo sich der offiziellen Lesart nach alle in der Firma einig geworden waren, daß das Ding neu aufgelegt werden sollte, aber wenn, dann mit den Möglichkeiten von heute. Nach einer halben Stunde etwa war die erste noch limitierte Auflage des Einführungsmodells schon total vergriffen.

    Es gibt sicher nur ganz wenige Lautsprecher-Hersteller, die einen vergleichbaren „run“ auf ein „altes“ Produkt im neuen Gewand erreichen könnten, denn dazu gehört erst mal eine Nachfrage und ein Ruf , der nicht von Ungefähr kommt.

    LG
    Bernd

    Kommentar


      #32
      Bernd,
      ich werde vielleicht im Autothread einen Beitrag schreiben, wo Du dann auch noch darauf verweisen kannst, dass der Technics SL-1200 der einzig wahre Plattenspieler der Galaxis (vielleicht sogar darüber hinaus) ist ....

      Manchmal glaube ich Anhaltspunkte zu erkennen, dass es den TN Palisanderwolf/Bernd gar nicht in echt gibt, sondern dass es sich um David handelt, der hier unerkannt seine eigenen Meinungen bestätigen kann. Damit das nicht auffällt, kommt zur Ablenkung dann immer die Technics Nummer.

      LG
      E.M.

      Kommentar


        #33
        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
        Bernd,
        ich werde vielleicht im Autothread einen Beitrag schreiben, wo Du dann auch noch darauf verweisen kannst, dass der Technics SL-1200 der einzig wahre Plattenspieler der Galaxis (vielleicht sogar darüber hinaus) ist ....

        Manchmal glaube ich Anhaltspunkte zu erkennen, dass es den TN Palisanderwolf/Bernd gar nicht in echt gibt, sondern dass es sich um David handelt, der hier unerkannt seine eigenen Meinungen bestätigen kann. Damit das nicht auffällt, kommt zur Ablenkung dann immer die Technics Nummer.

        LG
        E.M.

        Edward,

        Du hast anscheinend die Gabe bei Dir zu Hause den Kunden/Freunden Deine Produkte so zu servieren, wie man einem Geniesser und „Weinkenner“ einen guten Wein präsentieren sollte - im richtigen Ambiente und im richtigen Glas. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du dabei nicht erfolgreich sein solltest.
        Daß Du gefällige und nicht unbedingt „schlecht schmeckende“ Produkte vermarktest, ist da natürlich auch noch ein Aspekt.

        Aber hier im technisch geprägten Forum ist der SL-1210GR , um einen aus der Serie zu nennen, tatsächlich eins der ganz ganz wenigen Produkte, die es mir Wert sind, immer wieder genannt zu werden - der selbst mich überzeugen und sogar wieder für Vinyl zurück gewinnen konnte. Du kannst Dir halt sehr wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was es bedeutet, mit einem so „alten“ Produkt so erfolgreich elegant technisch innovativ zu sein, von daher auch diese Deine Reaktion.
        Du legst halt andere Maßstäbe an.

        Von Dir mit David nahezu in einen Topf geworden zu werden, ist mir zwar eine Ehre, aber ich kann Dir versichern, daß wir uns nicht „absprechen“.


        LG
        Bernd

        Kommentar


          #34
          Edward schrieb:
          Manchmal glaube ich Anhaltspunkte zu erkennen, dass es den TN Palisanderwolf/Bernd gar nicht in echt gibt, sondern dass es sich um David handelt, der hier unerkannt seine eigenen Meinungen bestätigen kann. Damit das nicht auffällt, kommt zur Ablenkung dann immer die Technics Nummer.
          Edward, jetzt scheinst du komplett durchzudrehen. So gesund deine vielen Waldspaziergänge sonst sein mögen, aber die hohe Sauerstoffaufnahme dabei tut dir und deiner Phantasie offensichtlich gar nicht gut.
          War aber immerhin der erste Lacher heute, ich seh's somit positiv. (Anmerkung: diese Aussage hat nicht den geringsten Bezug zur Person hinter dem Account von Palisanderwolf, denn dessen Beiträge schätze ich sehr).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Edward schrieb:

            Edward, jetzt scheinst du komplett durchzudrehen. So gesund deine vielen Waldspaziergänge sonst sein mögen, aber die hohe Sauerstoffaufnahme dabei tut dir und deiner Phantasie offensichtlich gar nicht gut.
            Lieber David, da wird eher umgekehrt ein Schuh daraus - war gestern den ganzen Tag ans Haus gebunden (also eher Sauerstoffmangel) - vormittags Vorbereitungen und nachmittags mit einem Gast wirklich gute "HiFi-Lautsprecher" anhören und so ganz nebenbei über nicht funktionierende, weil vermutlich nicht kompatible, Digitaltechnik ärgern.

            LG
            E.M.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍