Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt Dir am HiFi-Hobby so sehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

    dazu eine Geschichte

    in der Hauptschule 4. Klasse wurde im Unterricht ein Segelflugzeug gebaut/gebastelt

    mein Ergebnis war nicht besonders hübsch oder schön oder so,

    es flog aber ganze 21 Sekunden, gestartet mit einem Gummizug

    der Zweitplatzierte, das fertigungstechnisch makellose Segelflugzeug, flog 19 Sekunden...

    rätselhafte Aerodynamik


    Mögliche Lösungen:

    - Du warst früher dran und der Gummizug hatte noch mehr Spannkraft.

    - Thermik (im Klassenzimmer ?) anders "erwischt"

    - Klebstoffnasen im oberen/vorderen Bereich der Tragflächen haben den Auftrieb erhöht

    - ... nie werden wir es erfahren oder wissen können.




    Zuletzt geändert von dipol-audio; 04.10.2022, 01:19.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #62
      die oberseite von dem länger fliegenden war rauher, daher hatte der flügel mehr auftrieb.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #63
        unklugerweise habe ich, ehrgeizgetrieben, die Flügel neu bespannt

        danach ging gar nichts mehr, absolut nichts, aber, schöner war er.

        Es war übrigens am Turnplatz, wo das Fliegen stattgefunden hat.

        https://www.matches21.de/wind-flyer-...gaAg1AEALw_wcB

        inwieweit das ein Bausatz war vor 50 Jahren,

        weiß ich nicht mehr


        Zuletzt geändert von debonoo; 04.10.2022, 07:51.

        Kommentar


          #64
          Edward schrieb:
          Wer etwas für sich selber baut, der kann selbstverständlich endscheiden, dass nur die Funktion erfüllt werden muss und die Ausführung nebensächlich ist.
          Ich hoffe, du beziehst das nicht auf das was ich für mich herstelle, denn einer der Hauptgründe warum ich selbst baue ist die für mich nicht befriedigende Machart so gut wie aller Fertigprodukte. Ich finde überall Unzulänglichkeiten, vor allen in den sogenannten HiFi-Geräten. Bei den (teueren) Geräten aus dem Profibereich ist die Machart viel besser, (auch) deshalb kaufe ich wenn, dann nur dort.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            David = ein technischer Perfektionist

            Zuletzt geändert von debonoo; 04.10.2022, 09:08.

            Kommentar


              #66
              Leute, die technische Laien sind und handwerklich eher ungeschickt, können gar nicht beurteilen wie etwas gebaut ist. Aber sie maßen es sich an. Es geht vor Allem um viele Details, die "von oben" gar nicht sichtbar sind. Nur ein kleiner Hinweis: es gibt auch eine Printplatten-Unterseite.....und bei HiFi-Geräten so etwas wie einen "Keller" und nicht nur ein Erdgeschoß. Selbst bei Geräten die oben schön gebaut sind, kann man im "Keller" oft Dinge sehen, die man sich als heikler Mensch besser gar nicht hätte ansehen sollen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Kreative und neue Wege bestreitende Lötbahnen auf der Unterseite der Printplatten, manchmal auch ein aufgelegter Draht hier oder dort und die ein oder andere Wegfräsung von vorhandenen Leiterbahnen die nicht da sein sollen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Kreative und neue Wege bestreitende Lötbahnen auf der Unterseite der Printplatten, manchmal auch ein aufgelegter Draht hier oder dort und die ein oder andere Wegfräsung von vorhandenen Leiterbahnen die nicht da sein sollen.
                  Genau so ist es. Da werden falsche Leiterbahnen (manches Mal auch erst nach Updates falsch) weggeschliffen und Drahtbrücken gelegt. Und (geht ja dann nicht anders) Bauteile frei fliegend dazu gelötet.

                  Alles das sieht im Normalfall der Laie nicht, der nur von oben reinschaut (und auch das nicht genau) und sagt: "schöööön".

                  Ich glaube nur das was ich selbst sehe. Und ich weiß, wo ich hinschauen muss.

                  Es macht keinen Sinn, mit Leuten wie Edward, Franz usw. darüber zu diskutieren.

                  Und wenn dann noch dazu Edward daherkommt, der sagt dass ich "nur zweckmäßig" baue, muss ich mich schon recht stark zurückhalten, um nicht in die Luft zu gehen. So lächle ich nur und denke mir: glaub' was du willst.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Das dürfte in der Praxis heute eher nicht mehr vorkommen.
                    Eine digital entworfene Leiterplatte kann ich mir für kleines Geld machen lassen.
                    In minimalen Stückzahlen.
                    Und eigentlich passt schon die Software darauf auf das alle Verbindungen korrekt zum Schaltbild sind.
                    Sollten hier Fehler drin sein ist das mit ein paar Maus Klicks behoben und kann geändert hergestellt werden.

                    Also wozu hier aufwändig von Hand nachbessern.
                    So brauchts nur noch ins Gehäuse geschraubt werden und mit Steckern zum Rest verbunden werden.
                    Da Leiterplatten Herstellung und Bestückung automatisiert funktioniert ist das Schnee von gestern.
                    Bis zur fertig bestückten Leiterplatte kannst du alles bekommen.


                    Gruß Frank
                    Zuletzt geändert von FrankG; 04.10.2022, 11:50.

                    Kommentar


                      #70
                      Mein Anspruchsdenken ist immer auch abhängig von dem, was ich für ein Produkt zahlen muss oder schon gezahlt habe.
                      Bei einem geringem Preis muss es nur gut funktionieren und mehr nicht, da erwarte ich innen keine Perfektion.
                      Bei hochpreisigen Produkten erwarte ich eine dem Preis angemessene Verarbeitung bis ins letzte Detail.
                      Und sogar heute noch mehr als das, denn ich erwarte zudem eine sehr große Reparaturfreundlichkeit, denn was bringt mir z.B. der 5k€ Verstärker, wenn der im Falle eines Defektes erstmal weite Versandwege überstehen muss und dann aufgrund schlechter Reparaturfreundlichkeit nicht mehr richtig zusammengebaut wird, Schrauben fehlen, schief eingedreht werden, ...
                      Es würde mir dann auch nicht genügen, dass es von außen OK ausschaut und wieder funktioniert, ich müsste es erstmal zerlegen und innen nachschauen, ob auch alles (was ich selbst augenscheinlich prüfen kann) richtig gemacht wurde.
                      Und ich weiß auch genau, dass das sehr oft nicht der Fall ist. Aus dem Grund kann ich auch sehr gut verstehen, wenn jemand ein Gerät welches repariert wurde, nicht mehr haben möchte.
                      Und um beim Thema zu bleiben, mir gefällt am HiFi-Hobby so sehr, dass ich selbst entscheiden darf, was ich kaufe und was nicht.
                      Bei meinen Kaufkriterien für teure Geräte steht heute ein reparaturfreundlicher Aufbau ganz oben mit auf der Liste.
                      Und zu einem reaparaturfreundlichem Aufbau gehört für mich, dass alle Teile im Gerät innerhalb weniger Minuten erreichbar sind, also nicht erst das halbe Gerät zerlegt werden muss, damit man an ein defektes Bauteil kommt.
                      Ist aber leider sehr oft so, kann jeder im Service Manual sehen, falls man das als Endkunde noch im Netz für sein Gerät findet.
                      Was da oft alles bei einer Reparatur beachtet werden muss, das macht fast keine Reparaturwerkstatt für HiFi-Geräte so, weil das viel zu zeitaufwändig wäre und kaum ein Kunde mehr die Reparatur bezahlen wollen würde.
                      Somit ist fast jede Reparatur eine Verschlimmbesserung.
                      Das wird E.M. jetzt vermutlich garnicht schmecken, aber ich habe schon zuviel selbst gesehen, was bei Reparaturen so abläuft und was da alles nicht beachtet wird, was eigentlich beachtet werden müsste.
                      Es hat z.B. einen Grund, dass jedes Kabel im Gerät genau so gelegt wurde, wie es gelegt wurde und nicht anders, auch das steht oft im Service-Manual. Aber selbst ab Werk werden da bei einigen Geräten schon viele Fehler gemacht.
                      Habe selbst schon Geräte die ich mal neu gekauft hatte, zerlegt und dabei die Kabelverlegungen mit dem Servicemanual abgeglichen und einige Fehler gefunden.

                      Kommentar


                        #71
                        Klaus, wir beide sind hier Außenseiter. Unseren Anspruch versteht hier niemand. Hauptsache, der Krempel funktioniert und sieht von außen toll aus. Was sich innen abspielt - egal.

                        Da ich mir nie billige Geräte kaufe (weil ich weiß was ich da bekomme) erwarte ich mir tadellose Machart. Und die ist leider alles Andere als gesichert.

                        Übrigens auch ein Grund, warum ich mir nur Apple-PCs kaufe. Da wurde ich noch nie enttäuscht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Klaus, wir beide sind hier Außenseiter. Unseren Anspruch versteht hier niemand. Hauptsache, der Krempel funktioniert und sieht von außen toll aus. Was sich innen abspielt - egal.

                          Da ich mir nie billige Geräte kaufe (weil ich weiß was ich da bekomme) erwarte ich mir tadellose Machart. .
                          Da ich auch auf Qualität Wert lege, erwarte ikch für den Preiks auch tadellose Verarbeitung. Daher kaufe ich auch nur Gerätschaften, die diesbezüglich meinen Ansprüchen genügen. Ich mache daraus aber kein Aufhebens. Entweder man ist bereit, für Qualität zu bezahlen oder nicht. So einfach ist das. Das Lamentieren hier ist doch völlig überflüssig. Niemand wird doch gezwungen, minderwertige Qualität zu kaufen. Am Markt gibt es alles. Man hat die freie Wahl.

                          Kommentar


                            #73
                            Um nicht nur Negatives zu schrieben und um dem Thread-Titel gerecht zu werden: mir gefällt das Musikhören damit.

                            "Mein" Problem ist nur, dass es in diesem Bereich kaum Produkte gibt, die meine Sinne ansprechen. Am ehesten sind das große Flächenlautsprecher, denn so etwas gibt es im Profi-Bereich nicht.

                            Typische HiFi-Verstärker fallen für mich unter "notwendiges Zubehör" wenn man passive LS verwendet. Habe ich nicht, brauche ich nicht und will ich nicht.
                            Als Tonquelle verwende ich schon seit Langem nur einen PC. Somit brauche ich auch keine der typischen HiFi-Tonquellen.

                            Es liegt also eindeutig an mir, wenn ich auf HiFi nicht (mehr) "abfahre", dazu habe ich diese Szene (leider?) schon zu genau kennen gelernt.
                            Erst mit ca. 40 gab es für mich immer öfter diesen: . Denn da habe ich mit Freuden begonnen, laufend verblindete Vergleiche zu machen. Mit jedem Mal ging es einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Ernüchterung. Lauter "kleine Babyschritte", aber sie waren sehr lehrreich.

                            Habe ich mir deshalb ein schönes Hobby genommen? Keinesfalls, denn Musikhören gehört für mich nach wie vor zu einem der schönsten, besten und vor allem nicht ungesunden "Genussmittel". Nur mein Zugang dahin ist ein komplett anderer geworden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              #72
                              Ja Franz, aber wenn man einmal so anspruchsvoll ist wie Klaus und ich, wird es leider sehr eng, auch bei (und mit) teueren Produkten.

                              So richtige Perfektion am HiFi-Sektor habe ich bisher nur bei den hochpreisigen Geräten aus den USA gesehen. Kann sein dass es noch weitere gibt (aus der Schweiz?) aber die kenne ich nicht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Den sehr hohen Anspruch habe ich wie bereits geschrieben, nur an teure Geräte.
                                Dies nur nochmal separat erwähnt, damit da bei manchen Usern kein Missverständnis aufkommt.
                                Ich kaufe also auch günstige Geräte, da wo mir das genügt.
                                Nur wenn ich viel bezahle, dann möchte ich das auch am Produkt sehen und zwar in jedem Detail, auch innen.

                                Interessanterweise gibt es auch manchmal günstige Geräte, die gut gemacht sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍