Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie es manches Mal in Serienlautsprechern innen aussieht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie es manches Mal in Serienlautsprechern innen aussieht

    Hier zeige ich euch mal, wie es nicht selten in "edlen" HiFi-Lautprechern innen aussieht. Es geht dabei um einen sehr großen und bekannten Hersteller. Es gibt noch weitere Fotos, aber da erkennt man, um wen es sich handelt. Diese kleine Auswahl sollte aber reichen.

    Ich könnte mit so etwas nie Freude haben!









    Bei den weiteren Fotos sieht man noch schlimmere Dinge bezüglich Verdrahtung und Frequenzweiche. Bei einem Foto wundert man sich, dass die Sache überhaupt funktioniert.

    Der Ordnung halber: es ist nicht immer so krass, aber mehr als "Zweckmäßigkeit" ist es nie.

    Bei den E-Komponenten gibt es auch immer wieder Schlimmes zu sehen. Laien erkennen so etwas aber kaum bis gar nicht.
    Zuletzt geändert von David; 03.10.2022, 10:15.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Moin David, da ich viele, viele Jahre HIFI- und HighEnd-Geräte reparierte, wartete und aufbereitet, ist mir natürlich bekannt, wie es in vielen Geräten innen aussieht. Und ja, ich war auch schon so das eine und andere Mal schockiert, dass ich auch in teuren und luxeriösen Geräten derart "überrascht" wurde. Besonders negativ in dieser Hinsicht fiel mir oft Bose auf. Aber die sind in HIFI-Kreisen eh verfehmt . Dafür wurde ich gelegentlich von Massenmarkenherstellern positiv überrascht, dass die sehr servicefreundliche Geräte mit hochwertigen Materialien kunstvoll gestalteten.

    Es gibt verschiedene Produktionsphilosophien, heute setzt sich meistens die Marketingabteilung durch, die da fordert, nur das sichtbare hochwertig zu gestalten. Überall da, wo der normale User nicht einsehen kann, sind billigste Lösungen und Materialien gut genug. Und Spanplatten sind akustisch nicht so schlecht, als dass man sie nicht für Lautsprecherinnenstabilisierung ausklammern müsste. Und da es in Lautsprechern meist trocken bleibt, sind sie dort auch langzeitstabil.

    Ja, wer perfekte handwerkliche Arbeiten sucht, wird gerade bei einigen HighEnd-Manufakturen enttäuscht. Um so mehr überraschen mich in den letzten Jahren Massenhersteller aus China. Von da kommt oft deutlich anspruchsvoller zusammen gebaute Geräte, als aus Europa oder gar der USA.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      Massenhersteller aus China. Von da kommt oft deutlich anspruchsvoller zusammen gebaute Geräte, als aus Europa oder gar der USA.
      Kann ich bestätigen. Ich habe mir einmal beim österreichischen Vertrieb - ist ewig her - einen AV-Verstärker von Primare gekauft, für mich zuhause. Als ich da reingesehen habe, war für mich schnell klar, dass ich den nicht möchte. Ich habe ihn der Vertrieb zurück gegeben und ich habe auch gesagt, warum.
      Ein paar Wochen später hat mich der Chef des Vertriebs (ich war mit ihm sehr gut) angerufen, mit den Worten (sinngemäß): "die neue Lieferung kam aus China, sieh' dir den mal an".
      Das habe ich gemacht. Und den habe ich heute noch, ist tadellos gebaut.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Den allermeisten "Murks" habe ich von Produkten aus England gesehen (Linn ausgenommen, NAIM geht auch noch so halbwegs).

        Die besten Produkte kommen laut meiner Erfahrung aus den USA (aber auch nicht alles!), dicht gefolgt von denen aus Japan und China.

        Produkte aus der Schweiz hatte ich nie, aber auf Fotos sehen sie sehr ordentlich gemacht aus.

        Die Produkte aus Deutschland sehe ich nur im Mittelfeld.

        Es gibt überall positive und negative Ausnahmen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Schrott, Murks und mangelhafte Verarbeitung gibt es überall, bei allen Produkten, nicht nur bei HiFi oder Highend. Für mich kommt meist nur "Made in Germany" in Frage. Generell muß man schauen, wer wirklich Qualität abliefert. Das ist auch und vor allem eine Frage des eigenen Anspruchs an Qualität. Und Qualität kostet. Viele wollen sparen und bekommen halt dann das, was sie verdienen. Das bedeutet nicht, daß es unbedingt auch teuer sein muß. Man muß eben suchen und finden, wonach man sucht.

          Kommentar


            #6


            Die Hifi - Schraubär können hier was über Innenaufbau lernen .....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              #6
              Dabei handelt es sich vermutlich um einen Neumann Aktiv-LS - kann leider nicht alle Teile notwendigen Finktionen zuordnen, bin aber auch kein Schraubär.

              LG
              E.M.

              Kommentar


                #8
                Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                #6
                Dabei handelt es sich vermutlich um einen Neumann Aktiv-LS - kann leider nicht alle Teile notwendigen Finktionen zuordnen, bin aber auch kein Schraubär.

                LG
                E.M.
                Nö. Ein MacBook Air ....

                Das ist eine KH 120 von Innen :



                Profi mässig . Wie immer ....

                Hier noch die passiven Nubert - Weichen :

                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 03.10.2022, 15:01.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  Hier das Innenleben einer 600 - 800 Euro Aktiv Box.
                  Alles sauber aufgebaut.
                  Wenn auch nicht optisch sehr schön, aber zweckmäßig.
                  Alle Kabel Schaumstoff ummanteltet, mit Steckern.
                  2,5 mm2 Kabel zu den LS.
                  Die ganze Elektronik auf einem großen Guss Kühlkörper.
                  Alle Buchsen am Kühlkörper extra verschraubt.
                  Neodym Magnete für TT und HT.
                  Auch für eingelassene Tragegriffe und Gewindemuffen an der Unterseite hat das Geld noch gereicht.

                  Bei einem LS hatte sich das Kabel am HT gelöst.
                  Die wurden bei dem gebraucht gekauften Paar mal ausgewechselt.
                  Leider nicht wieder an der Grundplatte verklebt.
                  Die dicken LS Kabel hatten einen Stecker abgezogen.








                  Und ein Mess Micro zur Moden Korrektur war auch noch dabei.
                  Und PC Software zur Einstellung der des HF und LF Eq, über USB.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Die Hifi - Schraubär können hier was über Innenaufbau lernen .....
                    Bei IT-Elektronik darf man nie vergessen, dass es sich da bei Consumer-Produkten um vergleichsweise riesige Stückzahlen handelt. Da wird jede Einzelkomponente nahezu vollautomatisch gefertigt und dann wird das ganze Zeugs am Fleißband montiert. Sieht toll aus, hat aber leider den entscheidenden Nachteil, dass Reparaturen fast unmöglich sind. Früher konnte man Einzelkomponenten (Speicher, Festplatten, Akkus) bei einem Defekt leicht austauschen und man konnte selbst ein Notebook begrenzt aufrüsten. Heute kannste das vergessen. Fazit, sieht ganz toll aus, ist aber leider bei einem Defekt oft reif für die Tonne.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Reparatur hat sich bei moderner Elektronik nahezu erledigt.
                      Auch SMD Bauteile sind entweder zu klein geworden.
                      Und auch die BGA Chips sind im Heimbereich kaum ersetzbar.

                      Und den Akku ersetzen ist wenn nur widerwillig vom Hersteller gewollt.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        #6
                        Also das das ein Laptop ist (nicht zwingend von Apple) das ist unverkennbar. Auf einen Lautsprecher wäre ich nie gekommen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Bei IT-Elektronik darf man nie vergessen, dass es sich da bei Consumer-Produkten um vergleichsweise riesige Stückzahlen handelt. Da wird jede Einzelkomponente nahezu vollautomatisch gefertigt und dann wird das ganze Zeugs am Fleißband montiert.
                          Genau das ist es, ws ich bevorzuge. Und so ein Gerät war bei mir noch nie kaputt.

                          Sieht toll aus, hat aber leider den entscheidenden Nachteil, dass Reparaturen fast unmöglich sind. Früher konnte man Einzelkomponenten (Speicher, Festplatten, Akkus) bei einem Defekt leicht austauschen und man konnte selbst ein Notebook begrenzt aufrüsten.
                          Dauernd dieses "Aufrüsten"! Wer macht so etwas wirklich? Und wozu? Gleich so kaufen oder herstellen (wenn man so etwas noch macht) wie es passt und basta.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Die meisten heutigen Massenprodukte sind glasklar Wegwerfgeräte, kaum bis gar nicht nachhaltig, verklebte Akkus, nicht tauschbare Displays oder Speichermodule, sowas hält im Schnitt 4-5 Jahre dann Tonne. Da mache ich mir keine Illusionen, der Laptop den ich mir zugelegt hatte macht da höchstwahrscheinlich keine Ausnahme und wird wohl kaum das Alter meines alten PCs erreichen. Die Teile sind schlicht nicht mehr reparierbar, will ja anscheinend auch keiner, am Wenigsten wohl die Industrie, die uns diesen Elektroschrott andreht. Trifft übrigens bei Haushaltsgeräten ebenso zu, fast alles, im günstigen Segment ohnehin, auf Wegwerfen getrimmt, ist gut für´s Geschäft, muß dann ja wieder neu gekauft werden.

                            Gruß,
                            Joachim

                            PS: In meinen Lautsprechergehäusen sieht es sehr aufgeräumt aus, ist ja auch ein Selbstbau mit sauber geklebten Teilen und eh nur 2 LS Kabeln die zu den Chassis führen, aber auch die sind sauber verlegt, wie sich das gehört. Sehen tut man das natürlich nicht mehr, sind ja keine Revisionsklappen dran, lach.
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 03.10.2022, 18:19.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde sowieso kein repariertes Gerät haben wollen. Auch da habe ich schon Dinge erlebt, die zu diesem Entschluss geführt haben. Da sitzen oft Leute "mit zwei Linken".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍