Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gefällt Dir am HiFi-Hobby so sehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    David mag schon vor 45 Jahren PS gebaut haben aber eben nicht diesen.
    Soll ich hier meine Zeichnungen von damals rein kopieren? Habe ich nämlich alle noch. Ja, ich habe Mikro Seiki ein bisschen kopiert, ist ja nichts Verbotenes. Der Motor war von Papst.

    Ich habe noch einmal gerechnet: es ist tatsächlich ungefähr so lange her. Zumindest der Beginn dieser Sache. Nur das Foto ist jünger, ein Besitzer davon (leider schon verstorben, er war Haus- und Hof-Fotograf im Wiener Musikverein) hat es erst später gemacht, nachdem ich ihm eine neue Basis für den SME-Tonarm gemacht- und alles neu aufpoliert habe.

    Edward, ih habe es nicht notwendig, hier irgendwelche "Märchen" zu erzählen.

    Ich habe selbst noch so ein altes Stück, steht nur im Regal zur Erinnerung. Da ist ein Tonarm mit Einpunktlager drauf. Gefällt mir wesentlich weniger, war aber das Geschenk einer Witwe, da konnte ich nicht nein sagen. Dazu noch hat sie mir ein Paar Martin Logan (Sequel) geschenkt und eine Krell Vor-Endkombination. Habe ich gleich meinem damaligen Schlagzeuger weiter geschenkt, mit ihrer Zustimmung.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #33
      -Meine Mutter hat mich als 5 jährigen zum Singen gebracht (während ich ihr beim Einfädeln für das Teppich-Knüpfen geholfen habe). Wir hatten einen Philips Plattenspieler-Koffer mit Lautsprechern zum Abnehmen, auf diesem durfte ich zuerst Udo Jürgens und später als meine Schwester die Thriller Platte bekam Michael Jackson hören. Ab ging es im Gymnasium zum Chor (Sopran) in dem ich lange Zeit der einzige Junge war. Ein Klassenkamerad (Philip Tröstel, macht tlw. Musik für ORF Produktionen - die beste ein Mann Band die ich kenne) hat damals Gitarre und Keyboard gespielt, gesungen haben wir zu Zweit alte Beatles Songs, waren ganz stolz das unserer Musiklehrerin vorzuführen (die war als "Klassikerin" nicht ganz so begeistert).

      Bei dem Vater eines Kumpels habe ich dann meine 1. Anlage gesehen und gehört und hab gewusst: so etwas in der Art will ich auch mal haben....

      Gehört habe ich dann aber auf Walkman und tragbarem CD Player, das Zimmer daheim war zu klein (dachte ich halt). In der HTL teilten dann mehrere Freunde meine Leidenschaft und der 1. Subwoofer im Selbstbau entstand (passiv), was für eine Kiste ;-) ;-) Visaton (damals sind wir extra nach München zum Conrad gefahren, den es damals noch nicht in Ö gab).

      Gleich nach dem Beginn des Studiums bin ich dann auch schon bei David aufgeschlagen um mir die 1. "gescheidten" LS alla Rogers GS5 zu kaufen, der Rest ist Geschichte........das HiFi-Virus hat mich noch immer fest im Griff :-)

      Was mir gefällt: die Technik hinter den Geräten auch wenn die altbacken ist......und die optische Umsetzung div. LS und Gerätschaften.
      Die Physik, die so eine große Rolle spielt.

      LG

      Armin

      Kommentar


        #34
        #31 Teilzitat David
        ....... Edward, ich habe es nicht notwendig, hier irgendwelche "Märchen" zu erzählen. .............

        Guten Abend David,
        das habe ich Dir gar nicht vorgeworfen, im Gegenteil (she. #18).
        Eine Bemerkung von Klaus, dass möglicherweise Micro Seiki bei Dir abgeschaut haben könnte, lies mich ein wenig in die Historie abschweifen.
        Fakt ist, dass der Plattenspieler, in dem Zustand, wie er abfotografiert ist, nicht älter sein kann als von 1991, denn der montierte Tonarm (SME Serie V) kam erst 1991 auf den Markt (ich dachte, dass Ruedi, der online war, mir mit diesem Argument zur Seite springt und habe es daher nicht gebracht).
        Ganz unabhängig davon, kann mann an Deinem Modell und dem Micro Seiki recht deutlich den Unterschied zwischen einem gut gemachten Amateur-Produkt und dem des damals führenden Masselaufwerk-Herstellers erkennen.
        Dass Du es mit perfektioniertem Design nicht so hast, erkennt man ja auch an Deinem neuen LS - auch dies jetzt keine Kritik an Deiner Leistung, sondern eine Feststellung, die Du ja (zumindest bezgl. der LS) auch bestätigt hast.

        In meinen Augen, zeigt auch der PS, dass Du an dem HiFi-Thema Spass hast aber eben aus Sicht des Machers und nicht, wie ich, aus Sicht des Benutzers.

        Angenehme Nachtruhe
        E.M.

        Kommentar


          #35
          So ein Theater um ein max. 3 stufiges Getriebe .....

          Auch bei Plattenspielern ist die Überlegenheit der Digitaltechnik gut zu erkennen.
          Man schaue sich nur mal das Prinzip der Motorsteuerung eines modernen 12zehner an ...
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.10.2022, 06:41.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #36
            Nein, es war schon so, ein kleineres Modell von Mikro Seiki war mein Vorbild. SME Tonarme habe ich immer schon verwendet, je nachdem, was gerade aktuell war. Mit dem Modell 3009 hat alles begonnen. Es gab aber auch 12 Zöller (3012). So einen hatte ich in "Gold". Limitierte Auflage, war ein tolles Teil. Als Tonabnehmer habe ich fast immer Ortofon verwendet. Immer nur MM, von MC halte ich nichts.

            Aber! Alles das ist komplett für die Katz'. Jeder gute Plattenspieler um weit unter 1000 Euro macht nichts schlechter. Damals war ich auch noch auf dem "HiFi-Trip" (nur bei Kabel nicht), bis ich dann endlich mal "aufgewacht" bin..... Eines meiner Schlüsselerlebnisse war, als ich in eine neue Wohnung gezogen bin und (als Erstes) in den leeren großen Raum meine Anlage reingestellt habe (Yamaha und JBL). Das hat geklungen, als wäre ein voll aufgedrehtes Hallgerät in der Kette. Die selbe Anlage hat vorher in einem kleinen und mit Möbel vollgestellten Raum viel besser geklungen. Seit damals ist für mich der Raum bzw. dessen Akustik das mit großem Abstand Wichtigste.

            Damals habe ich dann bald begonnen, akustische Messungen zu machen. Noch mit einem mechanischen Plotter von Neutrik (habe ich noch, ist kaputt).
            Zuletzt geändert von David; 02.10.2022, 11:13.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #37
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Nein, es war schon so, ein kleineres Modell von Mikro Seiki war mein Vorbild. SME Tonarme habe ich immer schon verwendet, je nachdem, was gerade aktuell war. Mit dem Modell 3009 hat alles begonnen. Es gab aber auch 12 Zöller (3012). So einen hatte ich in "Gold". Limitierte Auflage, war ein tolles Teil. Als Tonabnehmer habe ich fast immer Ortofon verwendet. Immer nur MM, von MC halte ich nichts.

              Aber! Alles das ist komplett für die Katz'. Jeder gute Plattenspieler um weit unter 1000 Euro macht nichts schlechter. Damals war ich auch noch auf dem "HiFi-Trip" (nur bei Kabel nicht), bis ich dann endlich mal "aufgewacht" bin..... Eines meiner Schlüsselerlebnisse war, als ich in eine neue Wohnung gezogen bin und (als Erstes) in den leeren großen Raum meine Anlage reingestellt habe (Yamaha und JBL). Das hat geklungen, als wäre ein voll aufgedrehtes Hallgerät in der Kette. Die selbe Anlage hat vorher in einem kleinen und mit Möbel vollgestellten Raum viel besser geklungen. Seit damals ist für mich der Raum bzw. dessen Raumakustik das mit großem Abstand Wichtigste.

              Damals habe ich dann bald begonnen, akustische Messungen zu machen. Noch mit einem mechanischen Plotter von Neutrik (habe ich noch, ist kaputt).
              War bei mir ähnlich. Mit Teppichböden und Möbeln wurde alles besser . Der Verstärker war übrigens ein Yamaha A-1060 .

              Dieses Yamaha-Modell war von dem Problem des möglicherweise Platzens oder Brennens eines Entstör - Kondensators im Netzteil betroffen und wird in einer Rückrufaktion seit 2007 von Yamaha kostenlos modifiziert.

              Einer der Gründe warum ich lieber neu kaufe ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #38
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Nein, es war schon so, ein kleineres Modell von Mikro Seiki war mein Vorbild. SME Tonarme habe ich immer schon verwendet, je nachdem, was gerade aktuell war. Mit dem Modell 3009 hat alles begonnen. Es gab aber auch 12 Zöller (3012). So einen hatte ich in "Gold". Limitierte Auflage, war ein tolles Teil. Als Tonabnehmer habe ich fast immer Ortofon verwendet. Immer nur MM, von MC halte ich nichts.

                Aber! Alles das ist komplett für die Katz'. Jeder gute Plattenspieler um weit unter 1000 Euro macht nichts schlechter. .....


                Genau.
                Und es ist (eigentlich) die Schallplatte, die hier limitiert. Jeder gute Plattenspieler seit einigen frühen Modellen von Dual, Thorens oder wie sie alle auch heissen mögen hat dieses Limit übertroffen.

                Natürlich wird das dann zusammen in aller Regel sehr gut klingen, das soll es ja auch.
                Aber selbst die beste Schallplatte ist hierbei immer noch der „Flaschenhals“ und kommt mit ihren Messwerten und ihrer Gleichlaufqualität bei weitem nicht an das heran, was ein wirklich guter Plattendreher vorzuweisen hat.

                Es ist die reine Freude an der Machart und wie die heutigen technischen und materiellen Möglichkeiten ein- und umgesetzt worden sind, also bei mir speziell die Freude am feinen SL-1210GR, die für mich die Schwächen und auch die all zu häufige Schlamperei bei der Produktion einer Schallplatte oft genug zur Nebensache werden lässt und die mich dem Vinyl-Hobby zurückgewonnen hat, nicht die Schallplatte selbst.

                Bei den viel teureren Modellen handelt es sich sehr oft um reinen „Overkill“.
                Eine Spielerei mit technischen (Un-)Möglichkeiten, die unglaublichen Spass machen kann, die aber sehr oft von „Märchengeschichten“ über klangliche Höhenflüge „fliegender Klangteppiche“ begleitet wird, die ein nüchterner Techniker - selbst und gerade auch als „Goldohr“ - natürlich als Produkte einer wirksamen Kombination von Fremd- und Eigensuggestion einordnen wird, auch wenn er solch ein erhabenes Erlebnis persönlich und subjektiv durchaus nachvollziehen kann.

                LG
                Bernd
                P.S. Gute Aufnahme und gute Raumakustik vorausgesetzt, denn das kommt sowie so weit vorher in der Wichtigkeit-Skala zu gutem Klang.
                Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 02.10.2022, 11:27.

                Kommentar


                  #39
                  #38
                  Zustimmung auf allen Linien.
                  Und der SL-1210GR gefällt mir sehr gut.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #40
                    meine plattendreher waren in der reihenfolge
                    gerrard
                    dual
                    thorens
                    rega
                    linn
                    dann gabs noch einen zweitdreher von Luxman, den hat meine ex in die ehe gebracht. der steht noch im kammerl.
                    ein einziges mal hab ich dann einen anderen arm verbaut abweichend zur serie, das war beim lp12 ein naim aro arm.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #41
                      hatte bloß den Braun PSQ

                      der war im Abverkauf, also so billig

                      dass ich ihn mir leisten konnte, 1200.- ATS

                      https://www.google.com/search?q=Brau...ih=773&dpr=1.2

                      habe ihn mir sofort gekauft, alles andere, Verstärker etc. kam erst nachher...

                      er ist also erst einmal stumm und allein vor sich hingestanden...

                      Kommentar


                        #42
                        Hatte damals einen Denon mit Ortofon MM System, war schon gut das Teil, ist bestimmt so um die 32 Jahre her? - Anfang 90 habe ich glaube ich schon keine Vinyl mehr gehört, war das Knistern einfach Leid und was auch manchmal nervte, die gelegentlichen Rückkopplungen über die LS bei hoher Lautstärke. Hab dann die ganze Plattensammlung mehr oder weniger verschenkt und den Denon gab´s für kleines Geld oben drauf, hatte ohnehin schon fast mehr CDs. - Vinyl habe ich eigentlich bis heute nicht vermisst, obwohl ich gestehen muß, hatte ein paar excellente Direktschnitte, da konnte man sich im Vergleich zu mancher CD schon fragen wo bei der CD die Dynamik auf der Strecke geblieben ist.

                        Gruß,
                        Joachim

                        PS: David, das passt in "macht ein analoger Plattenspieler heute noch Sinn" wohl besser rein, hatte mich vertan.
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 02.10.2022, 18:12.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #43
                          OT, aber weil es grad passt: Falls jemand einen Dreher braucht ;-) :

                          https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...lue-597210528/
                          Zuletzt geändert von armin75; 02.10.2022, 22:12.

                          Kommentar


                            #44
                            was letzte preis
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #45
                              Edward schrieb:
                              Dass Du es mit perfektioniertem Design nicht so hast, erkennt man ja auch an Deinem neuen LS - auch dies jetzt keine Kritik an Deiner Leistung, sondern eine Feststellung, die Du ja (zumindest bezgl. der LS) auch bestätigt hast.
                              Dazu möchte ich noch etwas sagen.
                              Ich baue meine Komponenten nichts für's Wohnzimmer! Somit ist mir das Design überhaupt nicht wichtig. Umso mehr wichtig ist mit die Ausführungsqualität und in dieser Hinsicht kommen mir OB-Lautsprecher sehr entgegen.
                              Früher habe ich alle meine Verstärker "oben ohne" betrieben, weil mir der Blick nach innen so wichtig war.

                              Kurzum: mir ist "technische Ästhetik" viel wichtiger als schönes Design und schöne äußere Hülle.

                              ---------------------------------------

                              Ich habe auf einer älteren Festplatte Fotos gefunden, wie von außen toll aussehende Lautsprecher manches Mal von innen aussehen.
                              Vielleicht eröffne ich einen Thread dazu.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍