Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mich an "HiFi" so sehr stört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Observer
    antwortet
    Und das soll es nun bringen, Gast? Zynismus oder gar Sarkasmus? Keine argumentative Auseinandersetzung?

    Mir eh unverständlich, dass sich hier immer wieder Charaktere echauffieren, die die Ausrichtung dieses Forums genau kennen, bei David genau nachlesen können. Und dann hier provozieren des Provozierens willen. Profis, die wie ich 50 Jahre mit dem Thema HIFI nahezu verschmolzen sind, sich auch wissenschaftlich damit auseinader gesetzt haben, werden von diesen Protagonisten, die es soviel besser wissen, weil sie es ja hören können, als Holzohren, Techniker, Prakmatiker gebranntmarkt.

    Leute, ihr könnt euch bei Charly austoben soviel ihr wollt. Komisch, dass selbst da von Holger und Co. kaum noch was zu lesen ist. Da fehlt der rechte Widerstand, gell?

    Aber es gibt doch dieses sehr viel größere Forum, mit Millionen-Reichweite: HIFI-Forum.de. Die Moderatoren, ja, derer gibt es da viele, sind ungleich toleranter, oder nicht?
    Zuletzt geändert von Observer; 11.09.2022, 13:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg67
    antwortet
    Ja, und nein. Ein Technik- und messungsorientiertes Forum wird "aus der Luft gegriffene" Behauptungen nicht unwidersprochen dulden können, sonst verliert es seine Existenzberechtigung. Da wird das Bunte eben zu bunt.
    So ist es.

    Meiner Ansicht nach, ist das alles richtig, was hier geschrieben wird.

    Trotzdem langt mir persönlich keine 1000,- € Anlage.

    Ich persönlich habe die Einstellung, dass man sich sehr wohl teure Lautsprecher und Geräte hinstellen kann, wenn man Spaß dran hat.

    Das ist das einzige, was mich hier ein bisschen "nervt", dass das immer so verteufelt wird.

    Deshalb auch vorhin die Anspielung auf meinen Nachbarn. Ich habe extra "Achtung Ironie" weggelassen.

    Komischer Weise kommen da dann Antworten wie, soll er doch, wenn er es sich leisten kann.

    Und bei einem teuren Verstärker, den man sich hinstellt, wird es negativ gesehen.

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich dachte ich bin auf deiner Ignoreliste?

    Deine Vergleiche immer wieder geprägt von hoher Intelligenz. Und nun das Ganze noch mal auf lateinisch. .

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    (sorry, mal wieder gesehen durch Zitat)

    Ach, jetzt kommt die "Gegenoffensive", quelle surprise...

    Blöde (zugegeben, rhetorische) Frage: Wenn jemand, der so stur wie beweisfrei in eínem Mathe-Forum behaupten würde, "2+3=7,8" irgendwann "fliegt", ist das Forum oder die Mathematik dadurch intolerant? Eben...

    Meinungen, Empfindungen, gar Sentimente, sind etwas fundamental Anderes, als hanebüchene Behauptungen, und nein, die Anderen sind nicht den Gegenbeweis schuldig, sondern der Behauptende den Beweis.

    "Rationalisten" wie ich verlieren durch die "wellenartigen Rückfälle" irgendwann die Geduld und gehen - und das ist vermutlich das Ziel der "Aktion". Genauso die "Außenwirkung" dieser vermeintlichen "Toleranz". Wie oft kann man denselben "Käse" durchkauen?

    Et arceo.
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2022, 13:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke Klaus,

    dass sollte sich jeder übers Bett hängen. .

    Und David, welche Hifi-Enthusiasten gibts denn hier noch? Edward und ich. Der Rest wurde ja schon elegant hier entsorgt. Franz wurde verprellt u. Holger darf gar nicht mehr schreiben.

    Gut gemacht.

    Mfg
    Na ja. Franz war nur die Marketing - Abteilung für gewisse geregelte Lautsprecher ....

    Influenzer

    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.09.2022, 13:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
    Sind das die berühmten Höhen und Tiefenregler? - Also, sogenannte Klangregelwerke wie man die auch nennt nutze ich seit 1996 schon nicht mehr, ich höre grundsätzlich alles "flat", mein Rotel Vollverstärker besitzt keinen einzigen "Klangregler" und auch keine Loudnesstaste, nur getrennte Lautstärkeregler für den linken und rechten Kanal. Vermisst habe ich da bisher nichts, aber selbst an dem Verstärker den ich davor hatte, Luxman L 210, der ein Klangregelwerk und auch Loudness hatte, habe ich meistens "flat" gehört. Mir war schon früh klar, das Klangregelwerke keinen effektiven Gewinn an Hörqualität bringen.

    Gruß,
    Joachim
    Hier das Schaltungsbeispiel aus der Wiki :


    Manchmal bei Höhenlastigen Aufnahmen ganz brauchbar .

    Man kann auch in den Digitalen - Trickkistensack greifen :

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi,

    danke Klaus,

    dass sollte sich jeder übers Bett hängen. .

    Und David, welche Hifi-Enthusiasten gibts denn hier noch? Edward und ich. Der Rest wurde ja schon elegant hier entsorgt. Franz wurde verprellt u. Holger darf gar nicht mehr schreiben.

    Gut gemacht.

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen

    So wäre es ja gar nicht so schlecht, aber der Normalfall ist der:

    Von Badewanne bis Tal , Berg ....... Alles vertreten.....

    Man sollte Beispieldiagramme nicht zu komplex machen. Verwirrt nur .....

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...Die Welt ist bunt und das sollte sie auch in Foren sein...
    Ja, und nein. Ein Technik- und messungsorientiertes Forum wird "aus der Luft gegriffene" Behauptungen nicht unwidersprochen dulden können, sonst verliert es seine Existenzberechtigung. Da wird das Bunte eben zu bunt.

    Es gibt so viele "ichschwurbelmireinenast" und Esoterikforen, warum lassen die ähm, bekannten Protagonisten den wenigen "Audio-Atheisten" nicht ihr "Reservat"? Die Antwort ist simpel: Weil sie hier regelmäßig bringen können, wofür sie woanders längst rausgeflogen wären (oder sind). Weil der Admin ein weiches Herz hat, dafür muß sein anderes Körperteil um so härter sein.

    Ja ich hör schon auf... Aber Toleranz bedeutet nicht, jeden Ranz toll finden zu müssen, sorry...
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2022, 13:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Klaus, grundsätzlich hast du ja recht. Aber du weißt nicht (kannst du auch nicht wissen) was ich - wo ich mein Leben lang damit zu tun hatte, auch beruflich - in dieser Szene schon alles erlebt habe, das war sehr oft "zum auf die Palme klettern". Das ist im Besonderen für Menschen wie ich es bin und wo ich immer alles hinterfragt habe (mit Messungen und verblindeten Vergleichen mit unzähligen Probanden) nicht ganz einfach hinzunehmen. Hat man das alles nicht erlebt, ist es viel einfacher tolerant zu sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich finde, dass Musik und die Wiedergabetechnik (HiFi), die ja nunmal dazugehört, ein Hobby sein sollte, das verbindet und nicht spaltet.
    Menschen sind sehr unterschiedlich und ich finde es gut, wenn jeder jeden so akzeptiert wie er ist und wie er sein Hobby ausleben und genießen möchte.
    Aus dem Gund finde ich auch, dass man nicht über Leute herziehen sollte, die das Hobby anders ausleben als man selbst. Auch wenn man davon überzeugt ist, dass man selbst alles oder sehr viel richtig macht und dies auch messtechnisch nachweisen kann, so können doch auch andere Leute, die nicht messen, mit Freude ihre Musik genießen. Wenn es messtechnisch falsch ist und sie haben dennoch viel Freude daran, warum denn nicht?
    OK, ich selbst messe jetzt auch, aber warum sollte ich anderen ihren Spaß am Hobby nicht gönnen, wenn sie es anders machen als ich.
    Sie haben doch auch Freude am Hobby.
    Es kann zwar lustig, sein, Leute die die Messtechnik verweigern, zu belächeln und Witze über sie zu machen, aber letztenendes spaltet das doch.
    Ich denke besser als andere Vorgehensweisen und andere Sichtweisen zu belächeln ist es, einfach immer nur seine eigenen Vorgehensweisen zu beschreiben und was dies einem selbst an erwünschten Ergebnissen gebracht hat und wie man diese heute erlebt.
    Ich finde es auch schön, wenn man sich gemeinsam mit Leuten die ganz anders an ihr Hobby herangehen, an einen Tisch setzen kann und seine Erfahrungen austauschen kann.
    In der persönlichen Gesprächsrunde finde ich auch gut, dass es dort konzeptbedingt keinerlei Zensur geben kann.
    Jeder darf sagen was er möchte, es wird gesagt und von anderen gehört und aufgenommen.
    Jeder eintscheidet selbst, ob er dem etwas für sich positives abgewinnen kann oder nicht.
    Ich finde ein Forum sollte keine Einrichtung für betreutes Denken sein, so hilfreich für manche Leute die Betreuung auch sein könnte und so geldsparend sie sich für manche auch auswirken würde.
    Jeder sollte seines eigenen Glückes Schmied sein und man sollte anders denkenden Menschen nicht das Wort verbieten. Auch sollte man nicht auf andere Sichtweisen und Standpunkte eindreschen, egals wie absud man sie auch empfindet. So lange die Sichtweisen des anderen gewissen gesellschaftlichen Regeln folgen, finde ich andere Meinungen und Standpunkte immer wünschenswert.
    Ein Forum mit zuviel Beitragslöschungen finde ich nicht gut, auch wenn ich die Inhalte der anderen Beiträte für falsch halten würde.
    Mit zuviel Löschungen würde man über das Ziel eines Forums hinausschießen.

    Die Welt ist bunt und das sollte sie auch in Foren sein.

    Gruß
    Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoachimA
    antwortet
    Sind das die berühmten Höhen und Tiefenregler? - Also, sogenannte Klangregelwerke wie man die auch nennt nutze ich seit 1996 schon nicht mehr, ich höre grundsätzlich alles "flat", mein Rotel Vollverstärker besitzt keinen einzigen "Klangregler" und auch keine Loudnesstaste, nur getrennte Lautstärkeregler für den linken und rechten Kanal. Vermisst habe ich da bisher nichts, aber selbst an dem Verstärker den ich davor hatte, Luxman L 210, der ein Klangregelwerk und auch Loudness hatte, habe ich meistens "flat" gehört. Mir war schon früh klar, das Klangregelwerke keinen effektiven Gewinn an Hörqualität bringen.

    Gruß,
    Joachim

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Nur so zur Info : Das Dingen heißt Kuhschwanz - Filter : https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhschwanzfilter

    Bitte beachten Sie das Diagramm :


    Achtung nicht Goldohrkompatibel ......
    So wäre es ja gar nicht so schlecht, aber der Normalfall ist der:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Nur so zur Info : Das Dingen heißt Kuhschwanz - Filter : https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhschwanzfilter

    Bitte beachten Sie das Diagramm :


    Achtung nicht Goldohrkompatibel ......

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Die Hifi Szene, die Medienszene, die ... War immer so, ist so, wird immer so bleiben, denn die Quelle ist der Mensch selbst.

    Mundus vult decipi, ergo decipitur.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍