Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mich an "HiFi" so sehr stört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    bissi info
    ich hab mich auch gewundert, dass zunehmend so ein weißer baaaz bei größeren bauteilen vorkommt.
    mein sohnemann, der ja aus einer verwandten branche kommt, meint, das käme wegen der modernen lötfertigungen ohne ösen. da halten größere teile dann nicht mehr ewig nach dem verlöten, daher werden gößere teile zusätzlich mit dem weißen zeug geklebt und sozusagen gesichert. die platinen sind smd tüchtig, aber da is zu wenig sicherer halt für große teile. ausnahme sind vielfüßer, da verteilt sich das auf viele beinchen. alles was hoch ist und nur an 2 beinchen hängt, wäre gefährdet.

    vielleicht weiß da der armin mehr dazu.

    siehe auch
    https://www.panacol.de/panacol/photo...ng-on-pcb.webp

    stichwort
    PCB Assembly - The Reflow-Löten Prozess - Eurocircuits
    Zuletzt geändert von longueval; 03.10.2022, 19:33.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Und außerdem finde ich schon, daß derjenige, der gackert, dann auch mal ein Ei legen sollte.
      Dieses "Ei" habe ich gelegt, siehe den Thread, wie Lautsprecher manches Mal von innen aussehen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Dieses "Ei" habe ich gelegt, siehe den Thread, wie Lautsprecher manches Mal von innen aussehen.
        Unterschiedliche Verarbeiktungsqualität gibt es doch überall, bei allem, was es auf dem Markt gibt. Das ist doch nichts Neues. Es war aber von manipulierten Testobjekten die Rede, nicht von generell unterschiedlichen Qualitätsstandards. Murks gibt es wie gesagt doch immer auch neben exquisiter Qualität. Das ist doch alles im Rahmen der Normalität.

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen

          Das bleibt dir ja unbenommen. Ich fand die "Machart" ordentlich, preisgerecht.

          Ich wollte hier nur dem Generalverdacht entgegentreten aus meiner praktischen Erfahrung, daß "Testexemplare" quasi manipuliert seien, um bessere Beurteilungen zu bekommen. Davon war und ist mir nie etwas bekanntgeworden.

          Und außerdem finde ich schon, daß derjenige, der gackert, dann auch mal ein Ei legen sollte. Sprich: Beweise vorlegen, Ross und Reiter nennen. Das verstehe ich jedenfalls unter Aufklärung in einer Sache.
          Quatsch manipuliert. SELEKTIERT. Ist der Unterschied bekannt? Offenbar nicht, wenn man sein Feindbild gegen andere Forennutzer hier hat, gell? Als Gast hat's man dann auch leicht....
          Es werden nicht die Geräte versendet, die nass geworden oder beim Umpacken gefallen sind. Es werden nicht die Geräte versendet, die irgendwie schief montiert wurden oder schon mal bei anderen Kunden waren. Es werden nicht die Geräte an Vloger versendet, die irgendwie aus der Serie deutlich abweichen ("eiernde" Einsteller, Kratzer, verbogenen Gehäuse....). Jetzt kapiert?
          Es wird eine Funktionsprüfung gemacht und bei optischen oder haptischen Fehlern aussortiert. Es kommt das zum "Prüfer", was hinreichend okay ist.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #313
            Wer an der Machart und Funktion von BMC Komponenten rummäkelt, dem geht's tatsächlich nur um's stänkern. Hatte genug hier bei mir, um mir da ein äusserst positives Urteil zu erlauben.

            #317
            Und dieses eine, fragliche, Beispiel reicht Dir, um die ganze Branche zu beschimpfen?

            Ich habe weiter oben den Begriff "Negativ-Influencer" benutzt (keine Ahnung, ob es eine Wortschöpfung von mir ist oder schon in Gebrauch), meine Definition dazu: Das sind Leute, die sich dadurch wichtig machen, indem sie andere abwerten, Leute mit schwachem Selbstverständnis oder tatsächlicher Unsicherheit über die eigene Position.
            Der gewöhnliche Influencer ist da ehrlicher, macht Werbung für Produkte um des eigenen Vorteils willen.

            LG
            E.M.

            Kommentar


              #318
              Oh Mark, was für ein sinnfreier Artikel von Dir.
              Wenn ich als verantwortlicher Redakteur Testgeräte anfordere, gehe ich davon aus, dass mir intakte Ware zur Verfügung gestellt wird und nicht durchnässte oder heruntergefallene 2.Wahl-Gerätschaft etc.
              Desweiteren werden Testgeräte mehrfach genutzt, müssen also nach Rücksendung von einer Redaktion vor Versand an die nächste auf Hertz und Nieren gecheckt werden (es kommt immer wieder vor, dass "Schrotthaufen" nach dem Test zurückkommen - gilt auch für Probeexemplare vom "Fachhändler").

              Hier sind einige ehemalige aus der HiFi-Branche unterwegs, die irgendeinen früheren Frust, jetzt als Rentner abzuladen versuchen.

              Das stört mich an HiFi so sehr!

              LG
              E.M.

              Kommentar


                Ist eigentlich ganz einfach.
                Wenn ein Gerät meinen Qualitäts Ansprüchen nicht genügt, geht das zurück.
                Das passiert nur recht selten.

                Aber ein recht teurer Toshiba Laptop ist prompt zurück gegangen.
                Verarbeitung Klapperkasten für 2 Mille.
                Nein Danke.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  Edward schrieb:
                  #313
                  Wer an der Machart und Funktion von BMC Komponenten rummäkelt, dem geht's tatsächlich nur um's stänkern. Hatte genug hier bei mir, um mir da ein äusserst positives Urteil zu erlauben.
                  Wo habe ich gemäckelt? Ich kenne diese Produkte gar nicht.

                  #317
                  Und dieses eine, fragliche, Beispiel reicht Dir, um die ganze Branche zu beschimpfen?
                  Das war ein bewusst gebrachtes Negativbeispiel. Ganz so schlimm ist es normalerweise nicht, habe ich doch dazu geschrieben. Der Normalfall ist "Zweckmäßigkeit" und auch die ist von "schön gemacht" noch weit entfernt, reicht aber.

                  -----------------------------------

                  Erinnert mich an den Hausbau. Mein erstes Haus habe ich mir bauen lassen. Ich war da immer dabei (und habe zumindest viel gelernt, wie man so etwas macht).
                  Immer wenn ich etwas kritisiert habe, weil hässlich gemacht, kam die gleiche Antwort: "das sieht man dann eh' nicht mehr".
                  Es wird von Handwerkern jeder Art derartig gemurkst, das kann man sich gar nicht vorstellen. Auch ein Grund, warum ich mir alles selbst mache.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Bei Selbstbau Projekten ist der wirtschaftliche Druck etwas geringer.
                    Hausbau oder Sanierung eines alten Hauses ist teuer.
                    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

                    Und wenn viel in Eigenregie gemacht wird ist halt auch für sinnvolle Kleinigkeiten etwas Budget da.
                    Etwas besseres Material zu verbauen oder auch mal auf Verdacht ein Leerrohr mit zu verlegen.

                    Ähnlich sieht das bei meiner zu bauenden PV Anlage aus.
                    Da ist dann einfach für einen Überspannungsschutz, Batterieständer mit Rollen und anderes Sinnvolles etwas Geld da.
                    Ich baue das dann für kleines Geld selbst und muss nicht zig Handwerker Stunden bezahlen.
                    Und ich kann mir Material mit gutem Preis Leistungsverhältnis aussuchen, und meinen Bedürfnissen am nächsten kommt.
                    Lüfter im Wechselrichter wären ein no go Kriterium.
                    Ich habe auch mehrmals den Aufbau neu überdacht wie das am sinnvollsten zu lösen ist.
                    Wo welche Komponenten eingebaut werden.
                    Die Batterie auf Rollen sein sollte, weil da noch Fliesen verlegt werden sollen.
                    Wenn ich auch die passenden Schwerlast Rollen erst in GB bestellen konnte, per PRIME in 2 Tagen incl. Zoll.
                    Da in DE überall ausverkauft.
                    Ich kaufe das Material eben da wo es auch verfügbar und bezahlbar ist.


                    Inzwischen ist es so das chinesische Komponenten teilweise höhere Qualität als europäische Produkte haben.
                    Habe ich für den 3D Druck oft in China gekauft für 1/3 des Preises.
                    Und der Solar Modul Hersteller Jinko für seine Solar Module sogar Innovationspreise gewonnen hat.


                    Für absolutes High End Material sind die USA zuständig.
                    Eine Wärmeleitpaste mit 450 Grad Temperaturbeständigkeit habe ich dort gefunden.
                    Das sind halt die Vorteile der Globalisierung das nahezu alles beschaffbar ist.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      Mal zurück zum Thema:

                      "Was mich an HiFi so sehr stört"


                      Es gab in D mal eine Zeitschrift, in der speziell Lautsprechervergleiche als "subjektive verblindete Tests" ausgeführt wurden.

                      Höreindrücke der Testhörer und messtechnische Aspekte wurden zunächst getrennt voneinander dargestellt.

                      Es wurde jedoch versucht, bei "Auffälligkeiten" (in einem der Bereiche) einen "Bezug" herzustellen, der jedoch
                      bestenfalls nicht als "zwingend" formuliert wurde.

                      > Die Zeitschrift wurde eingestellt. (*)

                      Seitdem ist die mediale Darstellung von HiFi Produkten und deren Eigenschaften m.E. (Edit: Speziell im deutschsprachigen Raum)
                      mehr und mehr ein reines "Geschichtenerzählen" geworden, und das hat sich in den Jahrzehnten danach bis heute m.E. noch
                      verstärkt.

                      Ich interessiere mich für elektroakustische und raumakustische Fragen:

                      Da ist der HiFi und "High End" Bereich - insbesondere mit vielen seiner derzeitigen medialen Akteure - für mich inzwischen
                      vollkommen uninteressant geworden, um so etwas wie "neue Informationen" zu bekommen.

                      Isofern kann ich David's Überlegung, dies Forum umzubenennen ("Audio" anstatt "Hifi") vollkommen nachvollziehen.

                      __________________

                      (*) Spekulation: Weil für den teils "reißerischen", unsachlichen, mystifizierenden, Werbeaussagen "widerkauenden" und
                      subjektivistischen Stil (Edit: oder auch den "pseudotechnologischen" Stil), der heute die mediale Landschaft in dem Bereich
                      dominiert, dort nicht genug Platz gewesen wäre (etwa um dem Problem der Marktsättigung zu begegnen).

                      Für den gesamten Bereich der "esoterischen Produkte" (etwa im Bereich Audiokabel etc.) wären dort ggf. zuviele
                      "Fragen" aufgetaucht, die an der Existenzberechtigung ganzer Produktlinien und der Marktteilnehmer selbst
                      evt. "gekratzt" hätten.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.10.2022, 02:37.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Mal zurück zum Thema:

                        "Was mich an HiFi so sehr stört"


                        Es gab in D mal eine Zeitschrift, in der speziell Lautsprechervergleiche als "subjektive verblindete Tests" ausgeführt wurden.

                        Höreindrücke der Testhörer und messtechnische Aspekte wurden zunächst getrennt voneinander dargestellt.

                        Es wurde jedoch versucht, bei "Auffälligkeiten" (in einem der Bereiche) einen "Bezug" herzustellen, der jedoch
                        bestenfalls nicht als "zwingend" formuliert wurde.

                        > Die Zeitschrift wurde eingestellt. (*)
                        Da stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn von Lautsprecher Tests.

                        Da private Hörräume egal ob normales Wohnzimmer oder speziell angepasster Raum nie einem Standard entsprechen.
                        Dann müsste etwa eine EBU 3276 Norm eingehalten werden.
                        Wenn der Raum im Test dem entspricht ist das bei mir lange nicht so.

                        Ein LS der in meinem Wohnzimmer halbwegs neutral aufspielt.
                        Müsste unter 300 Hz eher etwas lauter sein und etwas zurückhaltend in den Höhen.
                        Das ist einfach der etwas unterschiedlichen Nachhallzeit im Raum geschuldet.
                        Aber das kann ich nur durch Messung rausfinden.

                        Beim Nachbarn ist das völlig anders.
                        Also bleibt nichts anderes übrig als das etwas anzupassen.

                        Oder halt vorher messen und etwas ungefähr passendes auszusuchen, nach aussehen und Budget.

                        Aber was nützt es mir die LS in irgendeinem Raum zu hören ?
                        Mit unbekannten akustischen Eigenschaften.
                        Wie z.b. beim Händler.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                          #318
                          Oh Mark, was für ein sinnfreier Artikel von Dir.
                          Wenn ich als verantwortlicher Redakteur Testgeräte anfordere, gehe ich davon aus, dass mir intakte Ware zur Verfügung gestellt wird und nicht durchnässte oder heruntergefallene 2.Wahl-Gerätschaft etc.
                          Desweiteren werden Testgeräte mehrfach genutzt, müssen also nach Rücksendung von einer Redaktion vor Versand an die nächste auf Hertz und Nieren gecheckt werden (es kommt immer wieder vor, dass "Schrotthaufen" nach dem Test zurückkommen - gilt auch für Probeexemplare vom "Fachhändler").

                          Hier sind einige ehemalige aus der HiFi-Branche unterwegs, die irgendeinen früheren Frust, jetzt als Rentner abzuladen versuchen.

                          Das stört mich an HiFi so sehr!

                          LG
                          E.M.
                          Wer könnten diese frustrierten Rentner nur sein? Meines Wissens bist du eigentlich Rentner? Ich zumindest muss noch Jahre Vollzeit arbeiten. Und nun rate mal als was. Ich prüfe und teste Audiogeräte, größtenteils Lautsprecher. Auch speziell für Presse- und Vloger-Vorlagen. Und nein, ich sorge dafür, dass Rückläufer, die schon mal bei den Verlagen vorgeführt wurden, nicht wieder verwendet werden. Ausnahmen: rare spezielle Presseprodukte.
                          Speziell bei dir fällt mir auf, dass du gern defamierend in Foren unterwegs bist, ohne es zu reflektieren. Ein Begriff wie "sinnfrei" würde mir nie über die Tastatur über Beiträge anderer kommen. Ähnliches konnte ich schon bei Holger feststellen, bei dem ich eigentlich eher hohe Intelligenz und Einsicht vermutete. Leider wurde ich da enttäuscht. Er führt lieber Krieg, um seine Meinungen durchzuboxen.

                          DAS ist es, was mich an HIFI so stört, die Borniertheit einiger Protagonisten, unbedingt die Deutungshoheit über diesen Begriff für sich zu vereinnahmen. Das nervt mich viel mehr, als die Geldmacher der Branche, die solche Protagonisten hofieren, um an deren Geld zu kommen.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            ich möchte darauf zart aufmerksam machen, dass es gscheiter wär, nicht nawi fundierte ansichten als persönliches glaubensbekenntnis kenntlich zu machen, zb indem das wort ICH oder MEINE oder so ähnlich vorkommt.
                            ICH merke oft erst nach lesen des halben beitrags, dass hifi religiöses wiedergekaut wird. das ist ein wenig frustrierend und ich bereue dann die aufgewendete zeit.
                            also bitte, entweder technisch fundiert oder wenigstens lustig, halblustig bin ich selbst.
                            obwohl manch nicht technisch fundiertes eh durchaus erheiternd ist, besonders der brustton der pseudoreligiösen überzeugung.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #327
                              Hallo Mark, dass ich Dich älter gemacht habe, als Du bist, tut mir ehrlich leid, doch das war eine Berechnug aus Deiner hier vielfach veröffentlichten Vita.
                              Mit 18 Abitur - bis 20 Wehrdienst/Zivildienst, bis 25 Studium/Ausbildung und dann 40 Jahre Berufserfahrung - schwupp, bist Du im Rentenalter.
                              Wenn Du tatsächlich noch viele Jahre bis dahin ackern musst ....... finde den Fehler.

                              Ganz falsch ist, dass ich difamierend in Foren (Mehrzahl) unterwegs bin. Meine difamierenden Ungereimtheiten verbreite ich ausschliesslich hier.

                              Zu den Bornierten, die die Deutungshoheit über den Begriff HiFi" beanspruchen, kannst Du mich auch nicht zählen, schliesslich habe ich diesen Begriff abgeschafft, she Beitrag #200 hier:
                              (Von einem anderen Thread ausgelagert.....) #6 Hallo Audiokarl, zunächst will ich einmal eine Lanze für David brechen. Wenn ich einmal, wie jetzt, bereit bin alle seine Theorien und Erfahrungen zu akzeptieren, gebe ich ihm in Sachen Kabelklang (hier LS-Kabel) vollumfänglich Recht. Nun kommt aber die Sache, die uns beide


                              LG
                              E.M.
                              Zuletzt geändert von E.M.; 07.10.2022, 20:01.

                              Kommentar


                                @ Kurz meine Vita als Korrektur: mit 19 Abitur/Matura, dann erster "Job" als Waffeninstandsetzer BW Heer > damals musste man als Mann sowas machen, dann gleich richtig, dann Ausbildung zum Radio- und TV-Techniker und kurz als Geselle Vollzeit gearbeitet, dann Ing.-Studium an Hamburgs HAW. Während dessen weiterhin nebenbei gearbeitet > ich war jung und brauchte das Geld, dann den Laden viele Jahre mit geführt bis es nicht mehr ging, dann halt ein wenig rumprobieren, was mich noch so interessiert, um dann im Onlinehandel die jährliche extreme Umsatzsteigerung erstaunt wahrzunehmen . Und das nimmt kein Ende, trotz aller Unkenrufe.
                                Also, seit 39 Jahren im UE-Geschäft mit Höhen und Tiefen. Und man will mich nicht gehen lassen, muss noch an die fünf Jahre so weiter machen. Es mangelt überall an Spezialisten und Fachleuten und ein qualifizierter Nachwuchs will keiner folgen. Könnte man auch in die Rubrik "was mich an HIFI so stört" vorbringen > wir HIFI-Risten sterben langsam aus
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍