Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mich an "HiFi" so sehr stört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    vor paar Tagen wurde mir ein Beitrag gelöscht, weil ich das Wort "Haifischbecken" für das Forum benutzt habe.
    Ja, aber deshalb, weil die Situation eine andere war. Da kommt Jemand neu her und will sich beraten lassen, und gleich danach kommt der Hinweis, dass das hier ein Haifischbecken ist. Mir war das peinlich.

    Reden wir aber hier schon als "Forumskenner" unter uns, darf man nicht ganz so zimperlich sein. Und schon gar nicht bei Sätzen, die keine bestimmte Person betreffen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
      Hi David,



      ich habe ein Paar Harbeth M30 mit Sub von B&W ASW 825 im Musikzimmer.

      Im Wohnzimmer ein Paar Martin Logan Motion 35XT mit Sub von Nubert AW660.

      Mfg
      Naja, ist gar nicht so übel. Habe ich etwas unterschätzt. Wenn da in beiden Fällen ohne Korrektur nichts dröhnt, dann hast du großes Glück gehabt. Gerne würde ich das mal messen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
        Ich denke, die Zeit der HiFi-Enthusiasten ist so ziemlich vorbei. Wenn man sich anschaut, mit was die heutige Jugend Musik hört und welchen Stellenwert hier High-End hat, ist die logische Schlussfolgerung: Game Over.
        Es ist zwar schade, aber anscheinend hat die Zeit die High-End-Musikwiedergabe überdauert. Übrig bleiben ein paar wenige, meist ältere Herrschaften, die noch an gutem HiFi hängen, bzw. dieses Hobby frönen, der Nachwuchs lässt leider allzuoft sehr zu wünsche übrig und leider, bei der Jungen ist HiFi nicht mehr in und somit out. In Zeiten von Smartphone und Bluetooth-Schmalzbohrern brauchst keine sündteuren Verstärker und Lautsprecher mehr. Somit wird auch ein Forum wie dieses hier nicht ewig Bestand haben, da die Zahl der aktiven Nutzer im natürlichen Lauf der Zeit immer weniger werden....
        Ja, das ist einfach so. Aber es müsste so nicht sein. Die Hersteller von Hifi-Geräten müssten nur endlich einmal wegdenken von dem was es schon seit "ewig" gibt (prinzipiell meine ich) und mehr moderne Technik einsetzen.

        Ich werde demnächst versuchen, das hier einmal grob zu skizzieren.
        Zuletzt geändert von David; 12.09.2022, 06:25.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Moderne Technik gibt es auch bei HiFi bereits, z.B.:
          https://nad.de/product/nad-m33-digit...llverstaerker/
          mit Dirac Live® Raumkorrektur
          oder

          Der TDAI-3400 ist der bisher leistungsfähigste digitale Vollverstärker von Lyngdorf Audio. Natürlich mit automatischer Raumkorrektur RoomPerfect TM.

          mit der proprietären Raumkorrektur-Software RoomPerfectTM
          oder

          https://www.nubert.de/nuconnect-ampx.../?category=225
          mit X-Room Calibration

          Wer kennt weitere mit Raumkorrektur und Class-D-Technik?


          OT:

          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
          Apropos Musik genießen:
          Hört euch mal das Album "I have a Dream" von Etta Cameron an. Herrlich
          Habe ich gerade über Spotify gehört, gefällt mir auch sehr gut.



          Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2022, 21:56.

          Kommentar


            #50
            Zu #48 und #49

            Wenn ich mir betrachte, was allein ein jedes Smartphone heutzutage kann, dann erstaunt mich die Preisgestaltung bei einem Trinnov Amethyst.
            Solange (das bisschen) „Innovation“ so teuer ist, wird das Interesse der jüngeren Generation weiter einschlafen

            LG
            Bernd

            Kommentar


              #51
              Hier wird ma auch fuendig....obs was taugt weiss ich ned....

              nuPro: Aktivlautsprecher & Soundbars von ► Nubert.de: hochauflösende Musikwiedergabe ✓ Wireless-Technik ✓ High-End Klang ✓ Jetzt entdecken!


              Gruss
              LowIQ

              Kommentar


                #52
                "Wer kennt weitere mit Raumkorrektur und Class-D-Technik?"

                Ich verwende ab und zu den Vorgänger des TDAI 3400 von Lyngdorf. Meiner kann eben noch kein HDMI und kein Streaming, aber das mache ich eh über das MacBook.
                Sicherlich der manuellen Einmessung unterlegen, so kann ich doch schnell zwischen HotSpot, globalen Hörspot und original ohne Manipulation mit der FB hin und herschalten.
                Das Vermessen des Raumakustik funktioniert recht schnell und einfach.
                Für meinen Anspruch genügt das.

                Firmiert ebenso unter STEINWAY & SONS, ist m.M. so ein Marketing Gag und wohl alter Wein in neuen Schläuchen.

                Die erneuerte Version meiner Elektrostaten, die Martin Logan Renaissance ESL 15A z.B. verfügt über DSP Engine und ARC ™(Anthem Room Correction) --- Logan´s eigene Raumkorrektur.

                Dafür sind sie auch gleich doppelt so teuer geworden!
                Zuletzt geändert von Audiokarl; 11.09.2022, 22:39.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
                  ...Vorgänger des TDAI 3400 von Lyngdorf. ...
                  Sicherlich der manuellen Einmessung unterlegen, ...
                  Das Vermessen des Raumakustik funktioniert recht schnell und einfach.
                  Für meinen Anspruch genügt das.
                  Nicht auf dem Niveau, wie z.B. die Raumkorrektur mit DSPeaker Antimode 2.0 Dualcore?

                  Kommentar


                    #54
                    Denke schon, vorher Tact dann Lyndorf, durfte ihn persönlich kennen lernen und die Geräte generieren genau wie Antimode eine Raumkurve, wobei Lyngdorf auch vor allem die Raumecken und viele Messpunkte unterschiedlich zum Hörplatz zur Einmessung empfiehlt (im Gegensatz zu manch anderen) um dem Gerät mehr Wissen über den Raum zu vermitteln, tja wie bei vielen ist man hier von der Intelligenz des Algorithmus abhängig. Auf jeden Fall war der Effekt der Raummessung positiv hörbar (hätte natürlich gerne die Kurven vorher und nacher gesehen, was beim Antimode angezeigt wird) und das bei selben Quellmaterial und gleicher!!! Lautstärke.

                    ps: auch hier geht es vorwiegend um den Bassbereich bis ca. 250Hz

                    es wäre an der Zeit die Einmessung mit VR Brille zu koppeln, die einem die besten (verschiedene machbare) Plätze für die LS im Hörraum nach Vorgaben anzeigt und die Wiedegabekurve am Hörplatz, was zum Tüfteln für die Zukunft….

                    einmal die VR Brille aussetzen um den Raum einzulesen, dann Messungen im Raum machen, dann Optimierungen mit Brille auf.

                    lg

                    Armin
                    Zuletzt geändert von armin75; 11.09.2022, 23:40.

                    Kommentar


                      #55
                      Klaus #49
                      Ich habe mir das jetzt nicht genau angeschaut, aber diese Hersteller haben es endlich geschafft, "die alten und komplett verstaubten HiFi-Pfade" zu verlassen und das ist sehr erfreulich.
                      Die jetzt schon alten HiFi-Hobbyisten werden das nicht mehr annehmen (ist alles "Teufelszeugs"), aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine neue "HiFi-Generation" heranwächst, die alles das nutzen wird.

                      Ich werde heute noch einen neuen Beitrag verfassen, wo ich noch genauer darauf eingehe.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Ja, das ist einfach so. Aber es müsste so nicht sein. Die Hersteller von Hifi-Geräten müssten nur endlich einmal wegdenken von dem was es schon seit "ewig" gibt (prinzipiell meine ich) und mehr moderne Technik einsetzen.

                        Ich werde demnächst versuchen, das hier einmal grob zu skizzieren.
                        Bei Geschäftsmodellen wie ClearAudio, Transrotor, Burmester, Linn und Co sehe ich nicht, dass die sich in Richtung Massenkonsumwaren entwickeln. Wie sollten die sich der aktuellen Nachfrage anpassen? Ich vergleiche da viele HighEnd-Hersteller mit denen von Edelarmbanduhren: der Markt schrumpft, bricht aber nicht völlig zusammen. Also versucht jeder für sich, einen Teil des kleiner werdenden Kuchens für sich zu erhalten. Da echte Innovation kaum zu erwarten ist, hilft nur Marketing, Marketin, und natürlich.... Marketing. Grandiose Aussichten.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #57
                          Fortsetzung meiner Kritik über die aktuelle HiFi-Szene, aber auch mit Ideen, wie man alles besser machen könnte.

                          Und gleich am Anfang eine Rat an die „Sensibelchen“, die sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn sie etwas haben das ich kritisiere – lest bitte am besten gar nicht weiter!
                          ------------------------------------------------

                          Zuerst einmal zu den Tonquellen: eigentlich sind sie egal, Jeder soll verwenden was er will. Ob „Steinzeittechnik“ (alles Analoge) oder „Museumstechnik“ (alle „Scheibenplayer“) oder alles „PC-artige“, mit all’ dem kann man genussvoll Musik - sogar tadellos in Stereo – hören.

                          Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.
                          ------------------------------------------------

                          Es geht also um die sogenannten Stereo-Vollverstärker und die passiven Lautsprecher, wenn man einmal von der (grundsätzlich besseren) LS-Aktivtechnik absieht.

                          Was daran so schlimm ist, das habe ich schon (bis zum Erbrechen) betont, es ist das Starre daran.
                          Man kann nur Irgendwas kaufen, vermeintlich Zusammenpassendes und Gefallendes, es hinstellen, zusammenschließen und das war’s dann.
                          Vogel friss’ oder stirb’.


                          Alles was die HiFi-Enthusiasten dann noch glauben mittels Kabel&Co. verbessern zu können, das ist sowas von lächerlich, dass ich darauf nicht mehr näher eingehen will.

                          Diese ganz schlimme Starre wäre mit einem Schlag weg, gäbe es in der Kette einen DSP. Egal wo.

                          Dann gäbe es die ganz wichtige Funktion einer Raumanpassung und dazu noch individuelle Klangeinstellung (gegen die aus meiner Sicht gar nichts spricht). Man könnte verschiedene „Setups“ abspeichern und je nach Bedarf auf Knopfdruck abrufen. Als Basis wäre eine möglichst lineare Einstellung gut und interessant.

                          Selbst alte Anlagen könnte man mit einem DSP in klangliche Höhen hieven, die Niemand vorher glauben würde. So manche Neuanschaffung wäre dann gar nicht notwendig. Und wenn schon neu, dann kämen plötzlich Lautsprecher infrage, die nur wegen ihrer „nicht gefallenden Abstimmung“ im Normalfall ausscheiden würden.

                          Aber – und das ist der Haken daran!
                          Als eigenständiges Gerät ist so etwas zugegebener Maßen viel zu kompliziert. Man kann Niemanden zumuten, dass er lernt, mit einem DSP umzugehen.

                          In den Lautsprechern (obwohl wunderbar auch als digitale Frequenzweiche verwendbar), ist so etwas auch nicht wirklich „alltagstauglich“.

                          Somit bleibt der Vollverstärker übrig, oder bei Aktivlautsprechern (bei Verwendung mehrerer Tonquellen) der Vorverstärker.

                          Da gehört ein DSP rein. Auf Wunsch mit Einmessautomatik oder zur "Selbstbedienung", in Form eines parametrischen EQs, bei dem man die Y- und Z-Achse vergrößern kann, aber in jedem Fall mit einer Bedienoberfläche, die selbst für (technische) Laien gut durchschaubar ist. Am besten mit einem großen eingebauten „Touchscreen“.
                          Für „Normal-User“ und bei billigeren Geräten könnte man es schon dabei belassen.

                          Gar nicht schlecht wären alternativ dazu an der Rückseite Anschlußbuchsen für Monitor und Maus.

                          Eine weitere Steigerungsmöglichkeit (in höheren Preiskategorien) wäre der Anschluss für ein Messmikrofon und im Gerät gleich dazu die notwendige Software.

                          Alles das müsste natürlich gut durchdacht sein, aber in der heutigen Zeit wäre so etwas für gute Techniker eine einfache Sache, jedes Handy ist viel komplizierter und kann viel mehr.

                          Jedenfalls: so wäre „HiFi“ wieder zeitgemäß!

                          So wie es jetzt ist, kommt es mir vor wie ein schlechter Scherz.
                          Zuletzt geändert von David; 12.09.2022, 08:39.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            DSPs in Vollverstärkern mit Einmessautomatik? Gibt es in AVRs doch schon.

                            Wie viele Vollverstärker werden heutzutage im Vergleich zu AVRs eigentlich noch verkauft?

                            Kommentar


                              #59
                              Das gibt es doch. Zu #57
                              https://www.lowbeats.de/test-marantz...rker-mit-heos/

                              Ich habe noch das Vorgänger Modell 7705.

                              Vom Plattenspieler bis Streaming geht alles.
                              Und auch Aktiv LS funktionieren.

                              Das mit der Maus ist dein altertümliches denken.
                              Das Musik Archiv kann man genauso gut per Smartphone bedienen.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #60
                                armin75
                                #54
                                Ich finde es erfreulich, dass Lyngdorf eine funktionierende (Effekt positiv hörbar) Raumanpassung integriert hat, ohne sonst am Gerät mit Qualität zu geizen. Genau solche Geräte sollten doch die sein, die die High-End-Szene möchte. Bei neuen Geräten halte ich es zudem für sinnvoll, hochwertige Class-D-Technik einzusetzen, um die Nutzer bei den steigenden Strompreisen etwas zu entlasten.
                                Das soll natürlich im Umkehrschluss nicht heißen, dass jetzt jeder seine alten vorhandenen gut funktionierenden Geräte ersetzen soll, sondern nur, dass moderne Geräte bei Neuanschaffungen es wert sind diese in die engere Wahl zu nehmen, sofern sie preislich in Frage kommen.

                                David
                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Klaus #49
                                Die jetzt schon alten HiFi-Hobbyisten werden das nicht mehr annehmen (ist alles "Teufelszeugs"), aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine neue "HiFi-Generation" heranwächst, die alles das nutzen wird.
                                Ich denke, dass auch bei den Alten ein Umdenken möglich ist, es kommt immer darauf an, wie es beworben wird und in welcher Qualität und Auswahl es bereit steht.
                                Nur wer sich nicht von dem Mythos groß = gut loslösen kann, wird dann nicht in den Genuss so moderner Technik kommen, oder auch, wer einen DSP tatsächlich für Teufelszeug hält.
                                Aber wenn es leicht zu bedienende Geräte gibt, dann könnte ein Test Zuhause ein Umdenken bewirken.

                                Zitat von David
                                Dann gäbe es die ganz wichtige Funktion einer Raumanpassung und dazu noch individuelle Klangeinstellung (gegen die aus meiner Sicht gar nichts spricht). Man könnte verschiedene „Setups“ abspeichern und je nach Bedarf auf Knopfdruck abrufen. Als Basis wäre eine möglichst lineare Einstellung gut und interessant.
                                Genau so mache ich es, ich stelle mir verschiedene Klangprofile ein, z.B. Vorhang auf, Vorhang zu, Tür zum Nebenzimmer auf, Tür zu, ...
                                Das ist schon wirklich nützlich.
                                Man muss sich dann nur merken oder aufschreiben, was man in welchem Profil (A,B, C, D) hinterlegt, bzw. eingemessen oder auch manuell eingestellt hat.


                                Liebe Grüße
                                Klaus
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2022, 09:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍