Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mich an "HiFi" so sehr stört

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gezwungen nicht, aber "nudged"
    LIM-Kartell etc. p.p. Und wer sich nicht "nudgen" lässt, kann den Hersteller nicht zwingen, zu liefern... Oder der berühmte Browserzwang damals - gab ne saftige Strafe, ein paar Jahre war Ruhe, dann fing es wieder an. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel, die Hersteller wollen schlauer sein als befürchtet, irgendwann gibt's auf die Pfoten vom Gericht oder gar Gesetzgeber, dann geht das Spiel von vorne los.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser.
    Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

    Kommentar


      nötigung ist mit der " wenn dann kette" verbunden, ist diese nicht nachweisbar, kann ich mir meine geschäftspartner aussuchen, wie mir lustig.
      bledes anderes beispiel
      wenn der weiterverkäufer die anforderung an das customerservice nicht erfüllt, dann verkauf ich nix über ihn, weil ich mir dadurch schaden würde. kein mensch kann mich zwingen, geschäftsvorgänge abzuwickeln, die mir schaden würden. da muss gar kein manifester schaden entstehen, da genügt laut ständiger rechtssprechung der anschein.
      noch blederes beispiel
      ich verkauf keinen heizkessel über einen verschleißer, von dem ich nicht annehmen kann, dass er ihn richtig anschließt.
      du kannst als B&W verkaufwilliger gerne klagen. angenommen du gewinnst. und dann?
      hängst du dir dann das urteil ins geschäft?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Erinnert mich an Studenten, die sich ihren Studienplatz erklagen.
        Hier ist nicht das Beispiel bled.

        LG
        Bernd

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen



          So sind wir Menschen - Gewohnheitstiere!
          ....
          Danke für Deine freundliche Antwort, lieber Bernd. Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Nur glaube ich, dass das Glück und das Glücksgefühl des Menschen nicht nur eine rationale Kopfsache ist, sondern eine sehr emotionale Angelegenheit. Ihr liebt halt die Technik und die rationale Erklärung genauso subjektiv und emotional wie der Liebhaber von schönen Geräten sich an seinen Hörerlebnissen erfreut. Jeder Mensch hängt an dem, was er liebt. Wie sagte Observer so schön - es glibt eigentlich nicht Schwarz und Weiß, sondern nur grau.
          ....
          Technik-lastige Goldohren ist gut! Die Musik sollte uns wirklich allen am wichtigsten sein. Man freut sich darüber, wenn man das Gefühl hat, die Anlage vermittelt einem, dass die Musiker wie lebendig vor einem stehen. Was mich an Hifi stört? Das Hifi-Ideal sollte man wirklich hoch und in Ehren halten - aber "Objektivität" bei der Audio-Wiedergabe ist letztlich eine Illusion.
          ....
          Wir hören Musik und eine Musikanlage, nicht, weil wir das hören müssen, sondern das lustvoll auch hören wollen, weil das für uns ein Genuss ist, wir das als "schön" empfinden. Sonst hätten wir keine Lust, überhaupt zu hören. Wir bewerten deshalb auch die vermeintlich neutralste Wiedergabe nie neutral, sondern immer emotional.

          Schöne Grüße
          Holger



          Eigentlich interessant, wie subjektiv letztlich ein Jeder ( auch die "Techniker" hier) so seine „objektiven Kriterien“ findet und gewichtet.

          Hätten allerdings meine Kenntnisse und die daraus abgeleiteten Messungen letztlich nicht zu meiner heutigen fast unsagbaren Zufriedenheit mit meinem Equipment und meiner Hörsituation geführt , wäre ich also mit dem Erreichten nicht dermassen glücklich geworden, würde ich aber dennoch nicht die grundlegende Physik und zunächst auch nicht die darauf gründende Technik selbst in Frage stellen, sondern zu allererst einmal meine Fähigkeit , die richtigen Schlüsse zu ziehen, richtig damit umzugehen, sie richtig einzusetzen.

          Andersherum gesagt:

          Ich weiß um die technischen Gründe, warum gerade ganz bestimmte Lautsprecher von Geithain (nicht alle) oder auch meine Gradient Revolution mich in meinem Hörraum besonders glücklich machen oder hätten machen können und warum sehr viele Andere das nie so hätten hinbringen können.

          Du, Holger, hast offenbar auch Dein Glück gefunden und weißt anscheinend auch sehr gut, warum Du glücklich hörst. Das will und muß ich Dir natürlich zugestehen.

          Aber Deine Art des Weges dorthin hätte mich nie befriedigen können und Deine Begründungen würden mir nie rechen können.

          Das eigentlich, wie es aussieht, ist letztlich unsere ganz subjektive Wahl (gewesen), wobei ich mir nicht sicher sein kann, ob wir überhaupt - allein aufgrund unserer verschiedenen Veranlagungen und Neigungen - jemals eine Wahl hatten…


          LG
          Bernd




          Kommentar


            Zum Thema: Mich stört an HiFi im Sinne hoher Klangtreue vor allem, was da alles an unbekannten Umständen in bezug auf sog. "High Res-Materikal" durch die Streaming-Anbieter in Angebot ist. Das wurde hier einmal thematisiert: https://www.aktives-hoeren.de/viewto...p?f=44&t=13802

            Gibt es dazu hier etwas zu sagen? Würde mich interessieren.

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x

            Welches Musikinstrument hat Tasten, Pedale und Saiten?

            Lädt...
            X