Zitat von JoachimA
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- Nehme mal an das das so ist, du meinst also oberhalb wäre das bei den meisten käuflich erwerbbaren LS auch so? - Hmm, überlege gerade, wenn die These stimmt, dann müßte sich das bei meinen wahrscheinlich etwas anders verhalten da das ja Breitbänder und keine Mehrweger sind, richtig? - Korrigiere mich wenn ich das vielleicht etwas falsch verstanden habe, ist jedenfalls ein interessanter Aspekt.
Keine Bündelung im TT bis hinauf zum MT, dann stärker werdenden und im HT dann sogar extrem.
Hauptsächlich von der Dimension abhängig, es gibt ein paar die durch die Konstruktion dem Membran versuchen nach oben hin die äußeren Teile der Membran "auszublenden" damit es nicht ganz soooo extrem wird.
MMn. aber ein, wenn nicht der Hauptgrund wieso Breitbänder oft so klingen.
Was den Begriff neutral betrifft, den ich lieber mit wirklichkeitsnah übersetzen würde. Für mich spielt etwas annähernd "neutral" wenn Geräusche oder Klänge die man aus dem täglichen Leben sehr gut kennt, so wiedergegeben werden das man sie praktisch kaum von echten Geräuschen unterscheiden kann und den Eindruck bekommt das sie gar nicht aus den Lautsprechern selbst kommen. Das ist für mich der alleinige Massstab und nicht irgendwie geartete Musik, die mit unterschiedlichstem Equipment, in unterschiedlichsten Räumlichkeiten und von unterschiedlichsten Toningenieuren mit oder ohne Hörfehler, mit oder ohne nicht linearen oder eventuell schadhaften Studiomonitoren, aufgenommen abgemischt und bearbeitet wurde.
Von Tonträgern die zuvor einen Aufnahme, Misch und Mastering-Prozess durchlaufen haben (so wie die ungeeignete Musik) sollte es ja wohl nicht sein.
- Das mag provokant klingen, soll es aber gar nicht, das ist nur meine Sicht der Dinge zu dem Thema neutrale Wiedergabe über das hier mit so viel Hingabe und Penetranz, wie es wohl fast nur wir Männer fertig kriegen, gestritten wird. - Das heißt nicht das ich nicht auch Korrekturen am Raum und an der Aufstellung vorgenommen habe, selbstverständlich habe ich das, an den LS selbst ist nur die Bedämpfung der Druckkammern optimiert worden, ansonsten lasse ich der Musikalität ihren Lauf und sie ohne irgendwas "frei" spielen.
Allein schon die oben definierte Anforderung spießt sich mit sich selbst, ganz davon ab mit dem Prinzip der Stereophonie.
Neutral ist ja definiert.
Und selbst Empfehlungen mit Toleranzen wie z.B. in der EBU Tech 3276 (Appendix 3) an den Lautsprecher basieren ja darauf. Natürlich auch darauf geachtet, dass es praktisch umsetzbar bleibt und damit "aufgeweicht".
So ist z.B. die Richtwirkung "nur" zwischen 250Hz und 16kHz angegeben.
mfg
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