Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neumann KH 150

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    ....
    wie erwartet, Unterschiede - wenngleich auch die 150er sehr gut "dasteht".
    Die Unterschiede im max Pegel bei 1/3% THD sind dort aber weit geringer als die Unterschiede zwischen O300 und KH310.

    Mir ging es vielmehr um die grundsätzliche Aussage, dass ein MT "besser" ist, bzw. eben ein Mehrweger.
    Wenn man einen 2 Weger um einen 3ten Weg ergänzt dann ist es i.d.R. so dass es "besser" wird.
    Aber der Umkehrschluss jeder 3 Weger ist besser als der 2 Weger stimmt wiederum nicht.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      ...der Umkehrschluss jeder 3 Weger ist besser als der 2 Weger stimmt wiederum nicht.
      Hat auch so keiner behauptet.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser.
      Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

      Kommentar


        #48
        Das war ja der Ausgangspunkt:
        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ....
        den vorteil der guten mittenwiedergabe der kh 310 hat sie konstruktionsbedingt nicht....
        Die O300 ist quasi gleiche Konstruktion, hat aber (auch im Mittelton) höheren Klirr bzw. einen geringeren max Pegel bei gegebenen THD.
        Und es gibt noch einige 3 Weger die so sind. Andersrum gibts aber auch viele 2 Weger die dort schlechter sind als die O300 bwz. erst recht die KH310.
        Und es gibt einige 2 Weger die weeeit weniger THD haben als die KH310.

        Zusammengefasst:
        Die Streuung ist so breit dass sich ein Schluss aus der Konstruktion, im konkreten Fall ob es einen Mitteltöner gibt oder nicht, nicht ziehen lässt.

        Es ist halt wie bei gaaaaanz vielen anderen Dingen schnell mal ein, oft optisch markantes, Detail das für irgendwas verantwortlich gemacht wird.
        Und auch wenn es manchmal zutrifft, schadet es nicht auch mal genauer hinzusehen. Hifi-Mythen gibt es doch schon genug.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          ...Und es gibt einige 2 Weger die weeeit weniger THD haben als die KH310...
          Welche wären das? Mir fällt zumindest spontan keiner ein, der zumindest im Mittelton viel "sauberer" wäre - aber ich kenne sicherlich nicht alle.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser.
          Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

          Kommentar


            #50
            Meine Aussage bezog sich nicht auf exotische Druckkammerhoch-oder Mitteltöner. Ich meinte explizit nur Exponentialhörner für Bass-oder Fullrangetreiber.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #51
              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
              ...Ich meinte explizit nur Exponentialhörner für Bass-oder Fullrangetreiber...
              War der Aussage, für mich, weder explizit, noch implizit zu entnehmen.
              https://www.hififorum.at/node/660963...060#post661060
              Gibt es dafür (speziell für die "Zehnerpotenz niedriger") meßtechnische Belege?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser.
              Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

              Kommentar


                #52
                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                Welche wären das? Mir fällt zumindest spontan keiner ein, der zumindest im Mittelton viel "sauberer" wäre - aber ich kenne sicherlich nicht alle.
                Ganz viele aus dem PA Bereich, aber die sind eben auch genau dafür gemacht und haben an anderen Stellen wiederum Nachteile.

                Mir geht es eben vor allem darum, dass man sich nicht von technischen Detail Lösungen "blenden" lassen soll.
                Oder sich auf nur einen Punkt versteift, am Ende ist es nur der Schall der zählt, bzw. das am Hörplatz vorhandene Schallfeld.

                mfg
                Zuletzt geändert von David; 07.09.2022, 13:10.

                Kommentar


                  #53
                  Mir geht es eben vor allem darum, dass man sich nicht von technischen Detail Lösungen "blenden" lassen soll.
                  Oder sich auf nur einen Punkt versteift, am Ende ist es nur der Schall der zählt, bzw. das am Hörplatz vorhandene Schallfeld.
                  Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
                  Zuletzt geändert von David; 07.09.2022, 13:11.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                  Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Ein "nicht" fehlt.

                    mfg

                    ​​​

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Ein "nicht" fehlt.

                      mfg

                      ​​​
                      Ich weiß, werde es dir einfügen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                      Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                      Auto-Speicherung
                      Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                      x
                      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                      x

                      Wie viele Linien hat eine Notenzeile?

                      Lädt...
                      X