Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neumann KH 150

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neumann KH 150

    Ich habe mir gerade - nur so aus Neugier - den neuen Studiomonitor KH 150 von Neumann angesehen. Der Preis bei Thomann (für Schwarz und Weiß gleich) ist schon "recht happig", Zusatzinformation: lieferbar in ein paar Monaten.

    Nur so nebenbei: was jetzt die 150er kostet, das hat bis vor Kurzem die dreiwegige (aber nicht "digitale") KH 310 gekostet.

    Die technischen Daten der KH 150 kann man wirklich nur als "überragend" bezeichnen und mit der MA1 Software dazu hat man dann etwas, das für übliche Lautstärken (und sogar noch ein ordentliches Stück darüber hinaus) kaum zu toppen ist, wenn man auf "richtige und bestmögliche Wiedergabe" in einem Raum Wert legt. Und durchaus "hübsch" finde ich sie - im Besonderen in Weiß - auch.

    Sollte die Basswiedergabe doch nicht ganz ausreichen und will man auch pegelmäßig mehr, könnte man mit Subwoofern erweitern und den 150ern die Arbeit durch einen Hochpass bei ca. 80Hz erleichtern. Im Idealfall mit den auch nicht gerade billigen Neumann KH 750DSP und am besten gleich vier Stück davon.

    Immerhin kommen da schon ca. 9.000 Euro zusammen, aber was bekommt man da Vergeichbares im HiFi-Bereich? Besser Gefallendes sicher, aber aus technischer Sicht nicht einmal annährend Ähnliches.
    Zuletzt geändert von David; 06.09.2022, 06:53.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
    Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Neumann halt... Wobei a) ich mich wieder für die KH 310A entschieden hätte, je länger ich sie habe, desto zufriedener bin ich, b) es gibt schon Konstruktionen, die recht nahe kommen, bspw. von Burchardt Audio (wobei man streiten kann, ist das wirklich Home Hi-Fi oder auf schön getrimmte Monitore). Die Stärke der Neumanns sind die "mathematisch präzise" ausgeführten Waveguides. Inzwischen alt, ja, aber Perfektion altert nicht.

    Freilaufender Gedanke nebenbei: Auch von noch so "illustren" Herstellern, würde ich nie eine Marktneuheit vorbestellen. Wo Menschen sind, sind Fehler nicht weit, "die reife Frucht schmeckt besser". Wie bei Waschmaschinen, Autos, etc.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser.
    Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

    Kommentar


      #3
      Bräuchte ich heute neue Lautsprecher (für die eigentliche Musikanlage, nicht am PC, da genügen mir heute einfache LS), dann würde ich genau die nehmen.

      Kommentar


        #4
        Der Name Neumannforum.at ist noch frei

        VG

        Kommentar


          #5
          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
          Der Name Neumannforum.at ist noch frei

          VG
          Ich bin zu Neumann neutral eingestellt, bin also kein "Fanboy" dieses Herstellers. Nicht alles was sie machen gefällt mir. Aber die 150er würde genau in mein Beuteschema passen, bräuchte ich so etwas. Ich glaube, dieser Lautsprecher ist um diesen Preis und in dieser Größe (übrigens 8 Kilo Gewicht) schon ganz knapp dran an dem was technisch machbar ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
          Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Die Preise für viele Güter haben kräftig angezogen.
            Eine ähnlich ausgestattete JBL 708p koste inzwischen 2300 Euro.
            Wird sich halt zeigen ob sich die Preise am Markt erzielen lassen.

            Sonst würde ich die KH 150 als Wohnzimmer tauglich einstufen.
            Und mit Subs würden die mir vom Maximalpegel locker reichen.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              Ich bin zu Neumann neutral eingestellt, bin also kein "Fanboy" dieses Herstellers.
              Ich meine das garnicht abwertend.

              Aber, wer hier bereits alles Neumann hat.

              Mir fallen hier User mit 120er, 310er und 420er ein.

              Sind hier in der Überzahl.

              Im Kellerkind Forum sinds die Klipsch Besitzer, wenn ich mich nicht täusche.

              VG

              Kommentar


                #8
                Neumann KH 80 nicht zu vergessen

                https://www.musikhaus-korn.de/de/neu...BoCgEgQAvD_BwE

                Kommentar


                  #9
                  ich habe damals die kh 310 "vorgekauft", noch einmal würde ich das nicht machen, war schon eine unsicherheit dabei, zum glück ist es gut ausgegangen.
                  ich kannte das vorgängermodell die o300, die kh 310 wurde an doch wichtigen stellen geändert.
                  anderes tieftonhäfen und mehr watt, andere mitteltonkalotte mit zwar den selben abmessungen aber anderer hersteller, verbesserter hochtöner anderer hersteller.
                  also beinahe anderer lautsprecher, mit den selben abmessungen. was als verbesserung versprochen wurde, war auch geliefert. keinste beschwerden von meiner seite.
                  bin neugierig, was herauskommt, wenn die neue wer hat.
                  aber wechsellust verspür ich keine.
                  wohnzimmer, weiß, kurzer hörabstand? kann ich mir gut vorstellen. wir werden sehen.
                  von 2weg bin ich weg und die 310 ist die relativ kleinste ordentliche 3 weger.
                  die 150 muss sich am markt gegen die genelec sam der gleichen größe durchsetzen, bin gespannt, ob ihr das gelingt. dort sehe ich nämlich die schärfste konkurrenz.

                  zb
                  wenn etwas kleiner gewünscht ist
                  8331A - Genelec.com

                  und von da aufsteigend
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja gut, Fanboy hin wie her - es kann keiner was dafür, daß die schwer zu toppen sind.
                    Ich bin eher der "Berufsnörgler auf hohem Niveau" und habe schon ewig bei Neumann das triste "Kirchenmausgrau" bemängelt - was sich nun endlich ändert.

                    Was gibt es sonst noch zu meckern?
                    Ach ja, sie könnten ruhig ein Auto Standby haben, zumindest optional.
                    Wucherpreis für die Lochgitterblenden.
                    Sonst fällt mir, bei bestem Willen, nix ein.

                    Ich bin mir sicher, was die KH 310A können, liegt weit über meinem Hörvermögen. Call off the search, sozusagen.

                    Glauben ist gut, Wissen ist besser.
                    Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

                    Kommentar


                      #11
                      Allein das ich die KH 310 quer aufstellen muss wäre für mich ein k.o. Kriterium.
                      Wohnzimmertauglichkeit gleich null.
                      Halt Geschmackssache.

                      Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #12
                        ja, profiware, der mann am schwitzspot will durchs fenster schaun können.
                        mir isses wurscht
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin mir sicher, was die KH 310A können, liegt weit über meinem Hörvermögen. Call off the search, sozusagen.
                          Das Lied über meine Martin Logan mit meinen old Restek Geräten. Geiler geht nicht.

                          VG

                          Kommentar


                            #14
                            KO Kriterium für Wohnzimmer, warum? Doppelt so viel Platz für den Blumenpott

                            But seriously: Sehe irgendwie das Problem nicht - eher darin, daß ein "Storchenfuß" Studioständer nicht ins Wohnzimmer passt.
                            Ansonsten: jeder Center liegt auch quer.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser.
                            Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                              Ich bin mir sicher, was die KH 310A können, liegt weit über meinem Hörvermögen. Call off the search, sozusagen.

                              Das Lied über meine Martin Logan mit meinen old Restek Geräten. Geiler geht nicht.

                              VG
                              Multa Romam ducunt

                              viele (Wege) führen nach Rom
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser.
                              Mit steigendem Alter sinkt mein Hörvermögen und meine Geduld. Sapienti sat.

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                              x
                              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                              x

                              Welches Musikinstrument hat Tasten, Pedale und Saiten?

                              Lädt...
                              X