Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Preiswürdigkeit von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Joachim, hast du gar beide Lautsprecher gemeinsam gemessen?
    Ja, laut Messchrieb scheint das so, wenn er die Aufnahme startet kommt doch der Sweep erst links und dann rechts, richtig?
    Er zeigt aber nur eine Kurve, mache da wahrscheinlich was falsch.

    Dass du Bass hörst, das bezweifle ich nicht, aber wie tief reicht der? Virtuellen Bass gibt es bald wo.
    Laut Messtönen höre ich sogar noch unter 40 Hertz was, natürlich viel leiser, bei 65 Hertz habe ich wahrscheinlich eine Überhöhung drin weil der Lautstärkepegel da etwas ansteigt, ansonsten gehörmässig subjektiv ein recht gleichmässiger Eindruck.

    Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      Ja, laut Messchrieb scheint das so, wenn er die Aufnahme startet kommt doch der Sweep erst links und dann rechts, richtig?
      Ja, das passt so. Du kannst vorher wählen, ob nur rechts, nur links, Stereo oder gemeinsam.

      Er zeigt aber nur eine Kurve, mache da wahrscheinlich was falsch
      Nein, auch das ist richtig. Oben kannst du dann wählen, ob du links oder rechts sehen willst. Jede Kurve kannst du speichern ("einfrieren") und mit einer von dir gewählten Farbe versehen.

      Oben im Menü kannst du weitere Dinge sichtbar machen, auch den Klirr.

      Da geht noch so viel mehr, man muss sich nur einmal damit beschäftigen. Bedienungsanleitung gibt es bei Audionet.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        David, du sprachst aber von "laut", Klirr steht hier nicht zur Debatte.
        Maximalpegel ist i.d.r. der gemeint den der Lautsprecher bei einem vorgegebenen Klirr schafft. Z.b. 1, 3, 5,10...% THD.


        Nur laut ist ja nicht sonderlich schwer.
        Und 94dB kennpegel... auch bei 20...30Hz?

        Du könntest dir ja einfach Mal die Frage stellen warum sehr viele die eine gehobenen pegelanspruch haben denn doch immer relativ heftige Lautsprecher auffahren.

        Oder einfach Mal ganz nüchtern Messungen anschauen.
        Auch die besten Breitbänder sind hier deutlich (!) schlechter als Spezialisten.

        Es gibt ja durchaus auch Vorteile von Breitbändern, die kann man auch benennen. Wenn man aber ausgerechnet dort wo sie Probleme haben und das einer der Hauptgründe ist wieso es überhaupt Mehrweger gibt ihnen jetzt sogar noch bessere Eigenschaften zuspricht ist das schon mehr als fraglich.

        So fanboy mäßig kann ich's ja auch verstehen, aber für das schreibst du es es wieder zu ernst.

        mfg

        Kommentar


          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Ja, das passt so. Du kannst vorher wählen, ob nur rechts, nur links, Stereo oder gemeinsam.


          Nein, auch das ist richtig. Oben kannst du dann wählen, ob du links oder rechts sehen willst. Jede Kurve kannst du speichern ("einfrieren") und mit einer von dir gewählten Farbe versehen.

          Oben im Menü kannst du weitere Dinge sichtbar machen, auch den Klirr.

          Da geht noch so viel mehr, man muss sich nur einmal damit beschäftigen. Bedienungsanleitung gibt es bei Audionet.
          Ja, okay, übrigens hab ich mit dem Spektrumanalyzer von Carma sehen können das das eingebaute Micro vom Laptop tatsächlich bei etwa 9-10 KHZ dicht macht, würde mich nicht wundern wenn das nach unten auch begrenzt ist. Im Netz hab ich gesehen das die meisten Laptopmicros auch kaum unter 70 Hertz gehen. - Insofern alles gut, wenn ich´s genau wissen will muß ich mir wohl ein Messmicro zulegen hab da auch schon eins in der engeren Wahl, kostet ca. 50 € und ist ohne Weiteres an einem USB Port anschließbar und nutzbar.

          Gruß,
          Joachim


          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            .....wenn ich´s genau wissen will muß ich mir wohl ein Messmicro zulegen hab da auch schon eins in der engeren Wahl, kostet ca. 50 € und ist ohne Weiteres an einem USB Port anschließbar und nutzbar.
            Wenn irgendwie möglich, mache es! Ist eine Investition für den Rest deines (hoffentlich noch lange dauernden) Lebens.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen

              Schaltverstärker haben sehr guten Wirkungsgrad und erzeugen nur wenig Abwärme.
              deswegen für die Übergangszeit einen 400 Watt Verstärker...

              Kommentar


                All our speakers are designed by ear, built by hand and exist for one reason: to enhance the experience of listening to music.


                wie wäre es mit einem Neuen?!



                Kommentar


                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  https://www.lowtherloudspeakers.com/shop

                  wie wäre es mit einem Neuen?!
                  Ja, schöne Spielzeuge ohne Frage debonoo, ist noch ne andere Liga, aber die Preise sind wirklich heftig, das hilft mir mit meinen die ich jetzt habe sehr zufrieden zu sein

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍