Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Preiswürdigkeit von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dezibel
    antwortet
    Sollte bei einer vertikal zylindrischen Abstrahlung egal sein.

    LG, dB

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Und aus (rein) akustischer Sicht, warum die Mitte?

    mfg
    Wäre für mich logisch, habe mich aber mit so etwas noch nie beschäftigt. Ist es anders?

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Und aus (rein) akustischer Sicht, warum die Mitte?

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Und wo ist die "richtige" Höhe der Ohren bei einer raumhohen Line?
    mfg
    Auch in der Mitte. Podest mit ein paar Stufen einbauen. Könnte man sogar recht attraktiv gestalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Und wo ist die "richtige" Höhe der Ohren bei einer raumhohen Line?
    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Und von der Decke her mit Drahtseilen sichern . Dazu noch ein Flaschenzug um den Neigungswinkel einzustellen .....

    591kg per System .....

    Oder doch besser Kettten ?
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.09.2022, 09:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Die Apogee Grand ist 2,23 Meter hoch. Da unten der Subwoofer ist, ist das Zentrum der Folie nicht in der Mitte, sondern weiter oben. Ich schätze dieses Zentrum wird bei ca. 1,35-1,40 Meter ein. Je nach Körpergröße und Sitz befinden sich die Ohren bei 90cm bis ca. 1 Meter. Es wäre also gut, dass man diese LS etwas nach unten kippt (nach vorne neigt).
    Zuletzt geändert von David; 17.09.2022, 09:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet




    warum baut man eigentlich solche LS

    wenn, wie David meint, man damit nicht richtig hören kann?!
    Zuletzt geändert von debonoo; 17.09.2022, 08:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    ein weiteres Beutestück in der Sammlung

    und das mit der erhöhten Sitzposition lässt sich durchaus machen...



    könnte man den LS nicht etwas nach vorne neigen, einwinkeln geht doch auch...?!
    https://www.youtube.com/watch?v=z8qo...annel=funestis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

    Ja mag sein das das heute so ist aber wofür 400 Watt? - Das hat mir noch niemand schlüssig erklärt.

    Gruß,
    joachim
    Eine Möglichkeit wäre 2 Hochlastwiderstände z.B. 4 Ohm / 500 Watt in Reihe geschaltet da mit zu beheizen .....

    Meine Heizung wird mit Deep Purple betrieben .
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.09.2022, 07:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    ein weiteres Beutestück in der Sammlung

    und das mit der erhöhten Sitzposition lässt sich durchaus machen...



    könnte man den LS nicht etwas nach vorne neigen, einwinkeln geht doch auch...?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Reicht doch zum neben bei hören ....
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.09.2022, 07:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    E.M.

    https://www.hifi-advice.com/blog/apo...ee-grand-info/

    diese LS haben einen echt speziellen Nimbus

    Ich habe noch keinen Flächen LS gehört.
    Wer diese Anlage "richtig" hören möchte, der muss entweder 3 Meter groß sein oder sich auf eine Haushaltsleiter begeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ja mag sein das das heute so ist aber wofür 400 Watt? - Das hat mir noch niemand schlüssig erklärt.
    Die braucht tatsächlich kaum wer. Für die allermeisten Leute reichen 2x50W mit sehr großen Reserven aus.

    Trotzdem sollte man nicht unterschätzen, wie schnell der Leistungsbedarf hochgeht, wenn man mal "wirklich laut" spielen will (was allerdings mit üblichen HiFi-Lautsprechern gar nicht geht)

    Für übliche Lautstärken (nehmen wir an, 80dB bei ca. 2 Meter Hörabstand) mit üblichen 8 Ohm Lautsprechern sind ca. 2 Watt Verstärkerleistung notwendig.

    Für (gefühlte) Lautstärkeverdopplung benötigt man die doppelte Ausgangsleistung!

    Somit kurze Hochrechnung: 83dB/4W, 86dB/8W, 89dB/16W, 92dB/32W, 95dB/64W, 98dB/64W, 101dB/128W, 104dB/256W, 107dB/512W.
    Bei Lautsprechern mit 4 Ohm verdoppelt sich der Leistungsbedarf (alles nur rein rechnerisch, in der Praxis stimmt das nur ganz grob).

    Wie sehr Theorie und Praxis - vor allem im Audiobereich - auseinander driften, das zeigt meine Anlage ganz deutlich auf:

    Ich verwende bei meiner vollaktiven Anlage 2x400W Verstärker für Mittel- und Hochton und 2x700W Verstärker für Tiefton und Subwoofer. Warum? Weil diese Module relativ "nix" kosten. Bei dem Wirkungsgrad meiner 8 Ohm Chassis ist das "oben" viel zu viel. Im Tiefbassbereich (4 Ohm) dagegen geht sich das rechnerisch nicht aus, da sind 700W viel zu wenig. Eine 5kW Endstufe wäre da richtig und meine vier 18 Zöller könnten diese Leistung auch verkraften.

    Und wie sieht es da in der Praxis aus? Wenn ich meine Anlage wirklich "megalaut" betreibe (ca. 110dB beim Hörplatz - keinerlei Verzerrungen hörbar), machen meine 18 Zöller maximal 6-7mm Hub und die 700W reichen völlig aus, sogar noch mit ausreichend Reserven.

    Warum das so ist, das ist schnell erklärt: bei meiner bevorzugten Musik, spielt sich unter 50Hz kaum noch etwas ab. Bei Klassik und Jazz ist es sowieso so, da spielt sich meist sogar und 60-70 Hz kaum was ab und selbst wenn, dann mit ganz wenig Pegel (es mag ganz seltene Ausnahmen geben, bitte nicht immer mit so etwas daherkommen).

    Womit auch wieder mal klar werden sollte, wie sinnlos im Audio-Hobbybereich jeglicher "Ziffernvergleich" ist. Am besten erst gar nicht damit anfangen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • debonoo
    antwortet
    E.M.

    https://www.hifi-advice.com/blog/apo...ee-grand-info/

    diese LS haben einen echt speziellen Nimbus

    Ich habe noch keinen Flächen LS gehört.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍