Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüßle aus dem Ländle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo und

    auf dem Bild sieht es so aus, dass sich die Lautsprecher vor dem Hörplatz kreuzen.

    Oder täuscht das?

    VG Jörg

    Kommentar


      #17
      Hab das schon wieder nicht richtig beschrieben.

      Ich meine, dass die Achsen der Chassis sich vor dem Hörplatz kreuzen.

      VG

      Kommentar


        #18
        Hallo Jörg,
        Dankeschön für deine Nachfrage. Das habe ich mit der „Fadenmethode“ ziemlich genau ausgerichtet, gleichseitiges Dreieck, Faden in der Mitte (25 cm) der Lautsprecheroberseite vorne & hinten fixiert, dann mit dem linken Faden zur rechten Lautsprecherfrontmitte & umgekehrt und dann beide Fäden zum Hörplatz hin aufgezogen, die Fäden kreuzen kurz hinter meinem Kopf. Ich habe den Knipser (IP7) auf Höhe Leder-Couchlehnenende gehalten. Die Kopfstützen sind beim Hören heruntergeklappt, auf 75 cm, das entspricht auch der Unterkante der Tieftöner. Ich habe auch mehrfach andere Ausrichtungen getestet (bspw. 15° li./re. Lautsprecher von der Achse nach außen) und diese sagt mir am meisten zu.
        Aber ich werde das heute mal überprüfen, nach dem Staubsaugen stand meine Couch gestern quer und rechts ca. 15…20 cm zu weit in Richtung der Lautsprecher, da passte beim Beginn des Hörabends erst einmal gar nichts, nach Korrektur war alles in Ordnung.
        Grüßle aus dem Ländle
        Ronny

        Kommentar


          #19
          Hallo longueval,
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          wie groß ist dein hörabstand?
          Gleichseitiges Dreieck, Hochtöner - Hochtöner 2,40 m
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          hast schon ausbaldowert, woher die 40hz mode kommt?

          3,95 m Wandabstand Fenster - Kinderzimmerwand, rechnerisch ca. 43 Hz
          Grüßle
          Ronny

          Kommentar


            #20
            oh
            weh, ich seh dein problem

            was ich auf dem bild nicht erkennen kann ist, was das vor der terassen/balkontür ist.
            aber egal, wärs meins, würde ich die hörachse um 45° nach links drehen, also so, dass der tv übereck steht und die lautsprecher auch
            und dann die sitzgelegenheit auchdrehen. ich weiß, das schaut ungewohnt aus, wär aber einen versuch wert.
            bei nichtgefallen kann man das ganze ja wieder zurückdrehen.
            dass du im druckmaximum von 40 und 80 hz sitzt, wird dir klar sein, kannst ausprobieren, indem du einen theoretischen hörabstand von 2m ausprobierst messtechnisch.
            so sind moderne wohnungen, kann man nix machen.
            übers eck und weg von dem immer an der wand lang ist immer meine erste idee, ich komm mir direkt schon komisch vor
            hast die ortsfilter deiner lautsprecher eingestellt zur bassminderung? beim linken lautsprecher müsste der bass um 6db zurückgedreht sein, wegen der anhebung durchs eck.
            ein bissi gemildert müsste das aber ohnehin sein durch den cardioid bass.
            Zuletzt geändert von longueval; 28.08.2022, 21:57.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Hallo longueval,
              so oh weh ist das alles gar nicht. Hinter meiner Ledercouch habe ich links und rechts zwei potente aktive Magnat Omega CS12


              in 70 cm (Unterkante) Höhe und im Bass bei der 40er Raummode phasenverschoben via BEHRINGER Ultradrive Pro DEQ 2496 (sh. o.) angesteuerte (schmalbandiges Filter eingestellt) Bassabsauger, mit AUDIONET Carma & meine Ohren überprüft. Funktioniert schon ganz passabel. Im Balkontürbereich steht ein Esszimmertisch mit 6 Stühlen, alles Massiv-Eiche & schwarzes Echtleder. Diagonal und längs brauche ich nicht (mehr) versuchen, das ändert an der Raummode am Hörplatz trotz dann deutlich mehr „Luft im Rücken“ nichts. Habe ich vor Monaten mal probiert und sieht überdies shice aus.
              Grüßle Ronny
              Zuletzt geändert von ronfruehling; 28.08.2022, 23:04.

              Kommentar


                #22
                na dann ist ja das üble verhindert
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍