Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compact Disc - die digitale Audio "Revolution" ist 40 Jahre alt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Compact Disc - die digitale Audio "Revolution" ist 40 Jahre alt

    Totgesagte haben ein langes Leben

    Am 17. August 1982 begann das Zeitalter der optischen Datenträger. Die Produktion der Abba-CD "The Visitors" startete in Langenhagen bei Hannover.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    #2
    In einer aktuellen (Luxus) HiFi-Zeitschrift steht sinngemäss: Wenn die Allgemeinheit wüsste, was aus dem Medium CD (mit entsprechendem, lieferbarem, Equipment) herausholbar ist, gäbe es ein CD-Revival, gegen das der LP-Boom ein reiner Kindergeburtstag wäre.

    Ich selbst würde das nicht ganz so prosaisch ausdrücken aber die CD ist noch lange nicht tot, sie schlummert nur und wartet auf den richtigen Zeitpunkt ...

    LG
    E.M.

    Kommentar


      #3
      Musik gehört auf den PC ......
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Musik gehört auf den PC ......


        ich dachte, in die Ohren
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen



          ich dachte, in die Ohren
          Ach was ....

          Die ollen Kunstoffscheiben nehmen nur Platz im Regal weg.

          PS : Zweifels ohne reicht das CD - Format zum feinem Musik hören .

          Trotzdem ist bei mir mittlerweile 24 Bit , 96 KHz Standard ....
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.08.2022, 18:28.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            jo eh
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Das CD-Format ist ohne Wenn und Aber ausreichend für exzellente Tonqualität. Nur die Plastikscheibe als Datenträger und die Art der digitalen Speicherung ist "museumsreif" - und zwar schon lange! Ich kann mir gar nicht vorstellen, so etwas noch zu verwenden.

              Jeder andere Datenträger der sich nicht drehen muss, ist zur Speicherung und Archivierung von Musik bestens geeignet. Als "Abspielgerät" kommt für mich nur ein PC infrage, den ich gleichzeitig für viele anderen Dinge (auch in meinem Hörraum) nütze.
              Zuletzt geändert von David; 18.08.2022, 07:40.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Das CD-Format ist ohne Wenn und Aber ausreichend für exzellente Tonqualität. Nur die Plastikscheibe als Datenträger und die Art der digitalen Speicherung ist "museumsreif" - und zwar schon lange! Ich kann mir gar nicht vorstellen, so etwas noch zu verwenden...
                Dann dürfte erst recht keiner LP hören

                Im "Altenheim Restdeutschland" muß ich mir das gar nicht vorstellen, bei den "senior citizens" ist die CD immer noch "in", nebst noch älterem FM-Radio.

                Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall. Oder einfach, suum cuique.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  Digitale Daten auf einer rotierenden Scheibe zu speichern ist aus heutiger Sicht ein Anachronismus und entbehrt nicht einer gewissen Komik. Ein Revival wie bei der Schallplatte wird es daher nicht geben können. Digitale Daten speichert man eben nicht auf solchen Medien. SSD und co sind hier wesentlich besser geeignet, außerdem gibts da keine Probleme mit mechanischen Komponenten. Das CD-Format an und für sich ist für beste Musikwiedergabe sehrgut geeignet. Außerdem sind die meisten sog. High res Aufnahmen Mogelpackungen. Für das Musikspekrtrum ist der CD Standard vollkommen ausreichend.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
                    ...Digitale Daten speichert man eben nicht auf solchen Medien...
                    Je nachdem wer "man" ist, und wozu... Kleines Beispiel, keine rotierende Scheibe, nein, "noch schlimmer"
                    https://www.enterprisestorageforum.c...torage-market/

                    Meine drei Eurocent
                    mit Minuszins: Alt, oder auch veraltet, heißt noch lange nicht, unbrauchbar.
                    Wirklich obsolet ist irgendwas erst, wenn es für den Zweck, für den jeweiligen Benutzer und seinen Anwendungsfall, nicht mehr geeignet ist.

                    Beispiel aus der analogen Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchdruck
                    Alt, oder? Und, darf man deshalb nur Ebooks aus der "Klaut" lesen?
                    Zuletzt geändert von respice finem; 17.08.2022, 20:42.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11


                      Nur der Ordnung halber:

                      Es ist anscheinend ein verbreiteter Irrtum, zu glauben, auf der analogen Schallplatte seien auch immer nur analoge Aufnahmen drauf.

                      LG
                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Sowieso. Ganz generell könnte man den Verdacht schöpfen, daß dieses ewige "my way or the highway", oder "meum cuique", ein "Morbus Germanicus" sei.

                        Aber nein, denn auch asiatische Völker "kranken" daran, es findet nur weiter weg statt, bzw. tut einem selber nicht "weh".

                        Zuletzt geändert von respice finem; 17.08.2022, 21:21.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          Zur CD Thematik:
                          braucht wer einen Sony CDP 707 ES?

                          Kommentar


                            #14
                            @rf
                            nur zur klarstellung, ist nicht verboten, is mir unangenehm, will nicht erinnert werden, erzeugt in mir aggressionen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              OK, das ist ganz was Anderes.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍