Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also, wenn mir etwas nicht gefällt und ich mich darüber permanent ärgere, dann kaufe/nutze ich es nicht!

    Aber es gibt halt Menschen, die sich gern über alles Mögliche aufregen und ärgern wollen. Scheint hier weit verbreitet zu sein.

    Und im Übrigen, kannst Du das meiste, was Du hier kritisierst abschalten bzw. verhindern. Dazu muss man nur Ahnung haben.
    Wenn man die nicht hat, hilft auch meckern nicht.

    Warum nicht Linux?
    Warum nicht eine Serverversion von Windows?
    Aber es stimmt, davon muss man auch ein gewisses Wissen haben!

    Kommentar


      Moin Joachim, warum der Stress, wenn du das so nicht willst. Apple macht das alles unauffälliger > watt ich nich weiß, macht mich nicht heiß...
      Aber Ernst beiseite, LINUX MINT (aktuell 21) lässt sich kostenfrei runterladen und tut (fast) gar nicht weh, sprich verlangt kein Konto, und bleibt mit Sicherheitsupdates sehr moderat.
      Und doch kann man damit ins Internet, kann Office-Software nutzen, die (fast) so leistungsfähig ist wie MS Office usw. Und da du kein Gamer bist (obwohl, da geht mittlerweile auch einiges mit LINUX), macht es nichts, dass die gängigen Adventures ect. nicht laufen.
      Ja, eigentlich kannste LINUX sogar von DVD installieren, z.B. mittels Zeitschrift PC Magazin. Die Tochter meiner Liebsten studiert computing & science und fährt auf ihrem Studiennotebook auschließlich Linux. Kann also nicht so amateurhaft sein .
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        Wenn man das so liest, wen wundert dann noch, dass Win10 erst nach ca 4,5 Jahren die monatliche 1 Millarde-User-Marke überschritten hat, statt nach den ursprünglich erhofften 2?
        LG
        Bernd
        Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 15.08.2022, 13:31.

        Kommentar


          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ...1,7 Gigabyte ...Systemupdates und sonstiges wurden von mir in den Einstellungen ausdrücklich verboten bzw. deaktiviert ...
          Das ist noch, für Windows-Verhältnisse, relativ harmlos. Richtig deaktivieren kann man Updates nur via gpedit, und auch das temporär, weil man sonst nirgendwo mehr reinkommt im Internet (Stichwort Zertifikate und Kryptoschlüssel).

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ...Was zum Henker erlaubt sich dieser Konzern aus Redmont eigentlich?
          Alles (was der Kunde, meist ungelesen, abgenickt hat). Inklusive zurücksetzen der gesetzten Privatsphären-Einstellungen auf "sinnvolle Defaults", wenn denen danach ist.

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ...Das steinalte XP hat solche Schweinereien jedenfalls nicht veranstaltet.
          In dem Maße noch nicht, war ja einige Salamischeiben davor aber einige dann doch, ich sag nur GWX...

          Ceterum censeo: Die Katze läßt das Mausen nicht. Wer Komfort liebt = Apple, wer Freiheit liebt = Linux.

          Zu Risiken und Nebenwirkungen: So ein Linux Update ist auch nicht wirklich klein, manchmal. Brave new world...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            Moin Joachim, warum der Stress, wenn du das so nicht willst. Apple macht das alles unauffälliger > watt ich nich weiß, macht mich nicht heiß...
            Aber Ernst beiseite, LINUX MINT (aktuell 21) lässt sich kostenfrei runterladen und tut (fast) gar nicht weh, sprich verlangt kein Konto, und bleibt mit Sicherheitsupdates sehr moderat.
            Und doch kann man damit ins Internet, kann Office-Software nutzen, die (fast) so leistungsfähig ist wie MS Office usw. Und da du kein Gamer bist (obwohl, da geht mittlerweile auch einiges mit LINUX), macht es nichts, dass die gängigen Adventures ect. nicht laufen.
            Ja, eigentlich kannste LINUX sogar von DVD installieren, z.B. mittels Zeitschrift PC Magazin. Die Tochter meiner Liebsten studiert computing & science und fährt auf ihrem Studiennotebook auschließlich Linux. Kann also nicht so amateurhaft sein .
            In der Richtung habe ich ja schon überlegt, aber was ich im Netz so gelesen habe über Installation von anderen Betriebssystemen im Zusammenhang mit dem UEFI auf meiner Kiste stimmt mich nicht gerade optimistisch. Könnte gut sein das das wegen all der Restriktionen gar nicht lauffähig ist, gut auf so ein limitiertes Win 10 kann man ja verzichten, nur muß sicher sein, das einem die Firmware bei einem derart böse kombinierten Hard & Software Konstrukt bei der Installation von Linux oder what ever nicht dazwischen fährt, Garantien gibt´s keine entweder geht oder geht nicht?

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
              Wenn man das so liest, wen wundert dann noch, dass Win10 erst nach ca 4,5 Jahren die monatliche 1 Millarde-User-Marke überschritten hat, statt nach den ursprünglich erhofften 2?
              LG
              Bernd
              Mich würde nur wundern wenn der Konzern nicht schon haufenweise Klagen am Hals hätte wegen seiner abstrusen Geschäftsmethoden.
              Würde mich echt mal interessieren wohin der Supreme Court in den USA bei solchen Praktiken hinschaut.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                Mich würde nur wundern wenn der Konzern nicht schon haufenweise Klagen am Hals hätte wegen seiner abstrusen Geschäftsmethoden.
                Würde mich echt mal interessieren wohin der Supreme Court in den USA bei solchen Praktiken hinschaut.

                Gruß,
                Joachim
                Nur zu. Der Klageweg steht Dir frei.

                Kommentar


                  Joachim, du bist schon ein ganz spezieller Fall. Ein Betriebssystem wie du es gerne möchtest, gibt es nicht.

                  Und nur so nebenbei: wenn es nach mir ginge (sei froh dass nicht!) dürften nur Menschen ins Internet, die sich vorher an einer zentralen Stelle mit allen ihren persönlichen Daten registriert haben. Und auch das erst nach Überprüfung.
                  Das ist jetzt zwar in keiner Weise durchdacht, aber irgend so etwas wäre längst fällig.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von david Beitrag anzeigen
                    joachim, du bist schon ein ganz spezieller fall. ;;m ein betriebssystem wie du es gerne möchtest, gibt es nicht.

                    ​​​​​​fax os? ;j

                    Kommentar


                      "In der Richtung habe ich ja schon überlegt, aber was ich im Netz so gelesen habe über Installation von anderen Betriebssystemen im Zusammenhang mit dem UEFI auf meiner Kiste stimmt mich nicht gerade optimistisch. Könnte gut sein das das wegen all der Restriktionen gar nicht lauffähig ist, gut auf so ein limitiertes Win 10 kann man ja verzichten, nur muß sicher sein, das einem die Firmware bei einem derart böse kombinierten Hard & Software Konstrukt bei der Installation von Linux oder what ever nicht dazwischen fährt, Garantien gibt´s keine entweder geht oder geht nicht?"

                      Versuch macht kluch!
                      Entweder lässt sich mit UEFI Linux installieren oder eben nicht! Wenn nicht, dann bleibt doch Windows-Installation bestehen!
                      Wenn doch was passieren sollte, dann installierste Windows 10 einfach neu! Einen Reg.-bzw. Aktivierungsschlüssel haste doch wohl!?

                      Kommentar


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Joachim, du bist schon ein ganz spezieller Fall. Ein Betriebssystem wie du es gerne möchtest, gibt es nicht.

                        Und nur so nebenbei: wenn es nach mir ginge (sei froh dass nicht!) dürften nur Menschen ins Internet, die sich vorher an einer zentralen Stelle mit allen ihren persönlichen Daten registriert haben. Und auch das erst nach Überprüfung.
                        Das ist jetzt zwar in keiner Weise durchdacht, aber irgend so etwas wäre längst fällig.
                        David, sei mir nicht böse, aber mit der Meinung dürftest Du ziemlich allein dastehen. Ich denke nicht das die Ansicht viele teilen würden.
                        Und falls doch dann wäre wohl eh nichts mehr zu retten fürchte ich.

                        Was Betriebssysteme angeht scheint es heute der "Normalfall" zu sein sich von Konzernen gängeln und nötigen zu lassen,
                        wenn Du das gut findest fällt mir nichts mehr dazu ein und wenn der Rest der Welt auch so tickt, muß man sich über nichts mehr wundern.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 15.08.2022, 15:59.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          Also, wenn mir etwas nicht gefällt und ich mich darüber permanent ärgere, dann kaufe/nutze ich es nicht!
                          Habe doch gar nicht gewusst auf was ich mich da einlasse, schlau daher reden könnte ich auch wenn´s nicht mein eigener Schaden ist.

                          Und im Übrigen, kannst Du das meiste, was Du hier kritisierst abschalten bzw. verhindern. Dazu muss man nur Ahnung haben.
                          Wenn man die nicht hat, hilft auch meckern nicht.
                          Toll, ein Wissender, nur zu, immer her mit dem geballten Fachwissen, wenn Du weißt wie es geht, bitteschön,
                          bin über jede Hilfe dankbar.

                          Warum nicht Linux?
                          Warum nicht eine Serverversion von Windows?
                          Aber es stimmt, davon muss man auch ein gewisses Wissen haben!
                          Wenn Du meine Posts genauer lesen würdest, wüsstest du das ich das durchaus schon überlegt habe,
                          was ich nicht brauche sind "schlaue Sprüche". Da ich nicht möchte das es hier eskaliert steht da schlau und nicht etwas "rustikaleres",
                          wo mir durchaus manchmal der Sinn nach stehen würde, wenn ich so Manches lese.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Joachim, du solltest jemanden engagieren, der dir Win oder was auch immer nach Deinen Wünschen einrichtet. Das Herumgefummmel ohne wirkliche Ahnung davon, führt nur zu Frust. Es gibt doch bestimmt einen armen Studenten, der sich ne Fuffi dazu verdienen könnte.

                            Kommentar


                              Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen


                              ​​​​​​fax os? ;j
                              Linux From Scratch .....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                @Joachim,

                                wenn Du so ängstlich bist, bzw. das nicht möchtest, warum willst Du denn überhaupt das Internet nutzen?

                                Im Internet ist man halt gläsern. Ok, man kann dem natürlich mit einer VPN Verbindung ein bisschen entgegen wirken.

                                Aber, wenn man im Internet surft, benutzt man dann doch auch fremdes Eigentum. Surfer z.B.

                                Macht Amazon nicht bereits 50 % seines Umsatzes mit Surfer Bereitstellung?

                                Das heißt, wenn Internet Seiten Dir zur Verfügung gestellt werden, wollen einige oder viele auch wissen, wer da so rumkräucht.


                                Ist schlimm, wird sich aber wohl nie ändern.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍