Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau großes Heimkino mit Ecklinearray + SBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dipol-audio

    Hallo Oliver

    ich habe mal die Verzerrungen mit Carma überprüft gemmessen mit 87db Pegel. Xover 100Hz 24db LR




    und das GD



    kein Grund zur Sorge
    LG Mirko


    Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

    Kommentar


      Hallo Mirko,

      es freut mich, dass du offenbar "ohne Reue" zu steileren Filtern übergehen konntest.

      Der bei den vorherigen Messungen vorhandene extreme Klirranstieg oberhalb ca. 4Khz ist auch nicht mehr da,

      zumindest die Klirrmessung ist bei der anderen Software (ist es REW ?) evt. wirklich nicht die "Paradedisziplin".

      Diese Klirrverläufe sehen für mich "glaubhaft" aus.




      Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.03.2022, 02:09.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        Hallo
        Ich möchte kurz mitteilen was mir bis jetzt nach der Filterumstellung auf 160Hz 24db LR auffällt.(SBA mono)
        Die Ruhe im Mittelton hat zugenommen, man hört nun das Ausschwingen der Instrumente viel besser und differenzierter.
        Der Raum zwischen den Instrumenten ist ruhiger/schwärzer?/tiefer (da hat ja jeder sein eigenes Empfinden)
        Ich würde klar sagen es ist eine Verbesserung.
        Die zusätzlichen Dynamikreserven machen sich nicht bemerkbar, die waren ja vorher schon hoch. Vielleicht sind ja die Endstufen die Begrenzung.
        Außerdem macht sich die schlechtere GLZ auf den ersten "Blick" nicht bemerkbar.
        Ich denke einen Unterschied wird man vielleicht erst mit dem Rückwandabsorber feststellen können.
        Zuletzt geändert von Audiodrom; 04.04.2022, 12:10.
        LG Mirko


        Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

        Kommentar


          Hallo,

          dann würde ich nur mehr noch mal eine tiefere Trennung probieren.
          Ich kenne kein Array dass >100Hz wirklich noch sauber/wie gewünscht spielt - auch wenn die Gitterdichte es hergeben würde.
          Also Trennung eher mal bei 100Hz oder etwas darunter. Bei 80Hz wäre es eine ganze Oktave unter der jetzigen.

          Wenn die Lines das verkraften würde ich das mal machen.

          mfg

          Kommentar


            Was versprichtst du dir davon?

            Das Array arbeitet theoretisch bis 280Hz hier mal eine Messung die ich auf die Schnelle gefunden habe.

            Zuletzt geändert von Audiodrom; 04.04.2022, 15:03.
            LG Mirko


            Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

            Kommentar


              je mehr mono, desto besser ist theoretisch tiefer
              je steiler, desto mehr überdeckt der raum, wenn tiefer, eventuelle phasenschweinereien.
              diese behauptungen sind alle theoretisch.
              je tiefer, desto weniger hört man laufzeitschiebungen.
              du machst es aber richtig, wer misst hat recht, und wer hört bestätigt.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Es ist jetzt kein "Problem" aber es ist einen Versuch wert.
                Also das SBA mehr in seinen Wohlfühlbereich zu verwenden.
                K2 wäre einmal bei 160Hz oder eben schon bei 320Hz, ist jetzt alles noch nicht dass die Alarmglocken läuten, aber die Erfahrung mit Arrays hat gezeigt dass sich diese eher um 80....100Hz einpendeln bei der Trennung.

                Kurz gesagt ich würde es versuchen weil es gefälliger/besser spielen kann.
                Einfach um die Möglichkeiten abzuprüfen.

                mfg

                Kommentar


                  Der Grund warum ich so hoch trenne ist, daß die Linearrays die Quermode bei 100Hz voll anregen und dadurch die Addition mit dem SBA nicht so toll ist ich wollte dies mit der höheren Trennung umgehen.
                  Ich habe auch einen 100Hz xover im Preset aber der 160Hz gefällt mir besser.
                  Es spielen ja immer mehrere Faktoren mit rein man kann sehr sehr selten (nie?) einzelne verändern ohne Andere zu beeinflussen.
                  Geht schon in die Richtung Heisenbergsche Unschärferelation.
                  Zuletzt geändert von Audiodrom; 04.04.2022, 16:41.
                  LG Mirko


                  Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                  Kommentar


                    Ist nur bis 200Hz
                    K2 = Orange glaub ich
                    Suche nochmal eine Messungen heute Abend raus.

                    LG Mirko


                    Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                    Kommentar


                      Ja leider führt es oft auf Zielkonflikte hinaus die dann einen Kompromiss bedürfen.
                      Und da ist es sinnvoll den für sich selbst besten zu wählen.

                      mfg

                      Kommentar


                        Hallo OLIVER #dipol-audio
                        Ich würde mal die Variante mit der höheren Trennung und der Aufteilung des SBA(äußere Zeilen spielen höher) probieren. Wie wäre dein Vorschlag aus deiner Erfahrung heraus die Frequenz,Art und Ordnung der Xover als Startpunkt zum Anfang.
                        Der Abstand der TT zu HT Chassis ist ca. 24cm und TT zu TT Reihe 61cm.

                        Gruß Mirko
                        Zuletzt geändert von Audiodrom; 10.08.2022, 10:53.
                        LG Mirko


                        Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                        Kommentar


                          @all
                          Ist es möglich eine DBA Rückwand mit Dipolen aufzubauen? Wie wäre das delay?
                          +1/4 Lamda oder - 1/4 Lamda?
                          LG Mirko


                          Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                          Kommentar


                            Kann gerade nicht folgen.
                            Meinst du Dipol Subs für das hintere Array?

                            mfg

                            Kommentar


                              Ja genau
                              Mit + oder - Lambda meine ich die Raumlänge und dann eine 1/4 Wellenlänge abziehen oder dazugeben.
                              Das SBA ist ja ein DruckWandler und die Dipole Schnellewandler!
                              Zuletzt geändert von Audiodrom; 11.08.2022, 16:31.
                              LG Mirko


                              Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                              Kommentar


                                Die stehen einer Funktion des DBAs im Wege sofern man sie nicht in die Wand einbaut, was dann wiederum kein Dipol mehr ist.


                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍