Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Ich mag zwar das Win-OS gar nicht (ist mir komplett unerklärlich, wieso sich das durchgesetzt hat)...
    Das ist recht einfach zu beantworten: Die ersten "massentauglichen" PCs wurden nur als "Fertigware" vermarktet, im Consumer-"Normalpreissegment" praktisch ausschließlich mit MSDOS, später mit Windows. Auf Händler oder später auch OEM wurde massivst Druck ausgeübt, keine Alternativen zu vermarkten und keine PCs ohne OS. Der andere Faktor: Als es erst genug Windows-Anwender gab, entstand ein "Heer" von Anbietern verschiedenster Software dafür.

    Die generelle Strategie war (und ist IMHO) https://de.wikipedia.org/wiki/Embrac...and_Extinguish
    deswegen sehe ich die jetzige angebliche Linux-Liebe von MS ewas skeptisch


    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Ja, WinX ist Standard und Gewohnheit, die Wenigsten kommen überhaupt auf die Idee, mal was Anderes zu probieren.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Linux ist "kompliziert", Apple "zu teuer", schon läuft die Sache.
        Und Windows "war sowieso schon drauf".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Linux ist "kompliziert", Apple "zu teuer", schon läuft die Sache.
          Und Windows "war sowieso schon drauf".
          Ja, so wird es wohl sein.
          Apple spricht spezielle Leute an und wahrscheinlich ist das sogar so gewollt. Für mich passt alles was sie machen am besten.

          Linux werde ich wieder mal "spaßhalber" probieren, das letzte Mal ist schon viele Jahre her.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Noch ein "Hebel" für Windows: In manchen Branchen (z.B. Medizin) geht es ohne Windows selten. OK, Vieles würde vielleicht unter WINE laufen, aber ist nicht dafür "zertifiziert", und die Nutzung wäre lizenzwidrig. OK man könnte sagen "wo kein Kläger"... aber da die Lizenz sowieso in die Betriebskosten geht, "Wayne interessiert's"?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Tja, Windows, habe mich an die Anleitung von Clara gehalten um den obskuren S-Modus bei Win 10 endlich loszuwerden, aber bisher noch kein Erfolg. Bei den Einstellungen unter Update & Sicherheit und unter Aktivierung dann wie hieß das nochmal S-modus beenden den Link zum Store gefolgt, blieb ja keine andere Wahl. Das Storefenster ploppt auf mit langatmiger Erklärung wenn man den Modus beendet, blabla usw. gibt es kein zurück mehr. Schön dann war direkt drunter ein Button mit herunterladen, davor hieß es Win 10 oder 11? Dann gabs weiter unten noch einen Link "Store aktualisieren um S-Modus zu beenden". - Verwirrend, habe da drauf geklickt und nach ner Weile kam die Nachricht das der aktualisiert ist. So weit so gut, aber nirgends eine Schaltfläche mit "get it" oder ähnliches oder irgendeine Bestätigung. Blieb noch die Option weiter oben mit herunterladen, also angeklickt, ploppte ein Fenster auf in dem ich aufgefordert wurde mich unter einem Konto anzumelden, Hä? - Also man kommt sich bei dem ganzen Kram vor wie in einem Minenfeld, etwas derartig hinterfotziges, entschuldigt den Ausdruck, habe ich noch bei keiner Software erlebt. - Clara, vielleicht kannst Du mir da nochmal weiterhelfen? - Ich fürchte den verqueren Gedankengängen der Programmierer kann ich nicht ganz folgen.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                hattest du dieses Fenster gesehn?

                Kommentar


                  Wollte noch was drunter schreiben irgendwie komm ich da gar nicht mehr hin....

                  dann halt so:
                  kannst du dieses Video anschauen?

                  Kleine Spende für meine Kaffeekasse: https://paypal.me/fuchsundwieselLäuft dein Laptop im S-Modus, kannst du zwar keine Schadsoftware installieren und angebl...

                  Kommentar


                    Ok, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

                    Es kommt dieses Fenster nachdem Wechsel in den Store?



                    aus #2331 ließt man heraus du hast keinen Account, oder?

                    Erstelle einen Dummy-Account für den MS Store, den kannst du anschließend in den Müll werfen. Den benötigst du nur ein einziges Mal dafür...
                    Niemand zwingt dich hierfür deine echte Email Adresse oder Telefonnummer zu verwenden.

                    Es gibt noch eine weitere Methode:
                    Man deaktiviere einmalig SecureBoot im UEFI und boote die Kiste damit dann einmal ins Windows = S-Mode deaktiviert. Danach kann man SecureBoot wieder aktivieren, der S-Mode bleibt nun aber dauerhaft deaktiviert.
                    Zuletzt geändert von Clara; 09.08.2022, 14:02.

                    Kommentar


                      Hallo Clara, ich hatte eher das Fenster in #2332 gesehen, allerdings mit leicht anderem Text, herunterladen stand da auch aber statt "holen sie sich Windows 10"," holen sie sich Windows 10/11." "Ich verfüge über ein Windows 10: Beenden des sicheren Modus Productkey" stand da auch nicht. Das Bild in #2334 ähnelt meinem was ich gesehen habe bis auf das das hier in englisch ist und der Button "Get" nicht zu sehen war, nur "herunterladen", das Bild daneben kam unmittelbar nach einem klick auf runterladen. Nehme an das man erst ein Konto einrichten muß.

                      Aber die Sache mit "UEFI" scheint interessant, weiß ich allerdings gar nichts drüber, ist das das Bios, wenn ja wie kommt man da rein? - Großartige Suchanfragen im Netz sind mir derzeit nicht möglich, irgendwas hat mein Highspeedvolumen derart gefressen, das ich im Moment auf 64 Kilobit rumeiere, kein Vergnügen sage ich euch. Jedesmal 3 oder 4 Versuche sich hier einzuloggen

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        Hallo Joachim.

                        Ja ich bin ursprünglich davon ausgegangen du hättest einen MS Account. So wie es klingt hast du aber keinen?
                        Per Dummy-Account kannst du mit dem Button "Herunterladen" das Datenpaket auf den Laptop holen, keine Bange damit ist ein kleines Datenpaket gemeint das dauert nur wenige Sekunden. Wie klein oder anders gesagt wieviel KB oder MB das sind kann ich nicht sagen. Dieses Datenpaket "schließt" sozusagen das Windows 10 Home auf.
                        Danach sollte ein Fenster aufpoppen da steht "Alles Bereit" Sie haben Windows 10 S Modus beendet und können nun Apps installieren die nicht aus dem Store stammen", drücke den Button "schließen"

                        Neustart machen

                        LG
                        Clara




                        So, ins Bios kommt man überlicherweise beim Hochfahren durch antippen der Taste "Entfernen". Ich tippe dazu recht schnell hintereinander auf die Taste.

                        Bei deinem ASUS sollte die Erste Seite die du im BIOS siehst im EZ-Mode stehen, da steht ganz oben quasi in der Ersten Zeile "UEFI BIOS Utility-EZ Mode".

                        Drücke die Taste F7 um in "Advanced Mode"/ "Erweiterte Einstellungen" zu gelangen.

                        Oben sind mehrere Reiter zur Auswahl. Per Pfeil Taste nach rechts von Meine Favoriten... Monitor... zum Punkt "BOOT", per Eingabe-Taste bestätigen.

                        Scrolle herunter zum Punkt "Secure Boot". Du solltest jetzt noch einmal die Taste F7 drücken um erweiterte Einstellungen anzuzeigen.

                        In dem nun geöffneten Fenster "Boot/ Secure Boot steht in der Ersten Zeile "Secure Boot Status" oder englisch "Secure Boot state", Enable (also rechts davon).

                        Etwas darunter steht "Key Management", per Eingabe-Taste aufrufen. In der 2. Zeile steht "Clear Secure Boot Keys", ein Fenster poppt auf da steht "sind Sie sicher bla bla" mit ja bestätigen. Ähm sorry jetzt hab ich vor lauter tippen vergessen was Key Management auf deusch heißt.

                        Jetzt gehst du eine Seite zurück wo zuvor "Secure Boot state" Enable stand, da steht nun Disable.

                        Jetzt nur noch darunter im selben Fenster auf OS Type, jetzt müsste da nur noch Windows 10 Home auszuwählen sein. Klick da mal drauf.

                        Du kannst Windows 10 Home auswählen, dann im Reiter Exit/ (ganz oben weit rechts) Verlassen die Einstellungen speichern und Neustart bzw. englisch "Save Changes & Reset"

                        das sollte es dann gewesen sein.


                        Zum kontrollieren in den üblichen Einstellungen unter Info schauen da müsste jetzt statt Windows 10 S Modus eben Windows 10 Home stehen.

                        Zuletzt geändert von Clara; 09.08.2022, 20:59.

                        Kommentar


                          Vielen Dank Clara, sehr gut erklärt, ob ich ins Bios gehe weiß ich noch nicht, ich denke ich werde mir nen Dummy Account erstellen, ist mir erstmal sicherer als gleich im Bios rumzubraten, aber es schadet natürlich nichts wenn man weiß wie es geht. Sollte das erstere fehlschlagen ist es noch früh genug das letztere auszuprobieren, kein Fehler ohne Not. Werde ich schon hinbekommen, immerhin habe ich´s ja auch mit der neuen Kiste ins Netz geschafft, gut das ich das alte Smartphone noch liegen hatte.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            Als ich noch WinX-User war, war ich immer wieder im Bios (bei Apple gibt es so etwas nicht). Da kann man kaum etwas kaputt machen und man kann, wenn ich mich richtig erinnere, immer zu den Standard-Einstellungen zurück.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              David, wenn ich mich richtig entsinne, ist schon ne Weile her wo ich mich mit sowas befassen mußte, ist das Bios so etwas wie der Kernel bei Linux, dort werden grundlegende System-Funktionen gespeichert, die beim Start abgearbeitet werden. Beim MacOS müßte es so etwas auch geben, nur der User kommt da wahrscheinlich nicht dran.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                Beim MacOS müßte es so etwas auch geben, nur der User kommt da wahrscheinlich nicht dran.
                                Ich beschäftige mich recht intensiv mit dem Mac-OS und lese viel darüber. Auch was wirkliche Spezialisten dazu schreiben. Von so etwas wie einem Bios war noch nie wo die Rede. So wie es beim Mac-OS auch keine Registry gibt. Dieses OS ist für mich unvergleichlich besser aufgebaut als WinX. Jedes Programm ist nur ein Datenpaket. Ein Deinstallieren geht ganz problemlos und es bleiben keine Spuren irgendwo übrig. WinX dagegen bläht sich immer mehr auf, desto länger man es verwendet. Für mich ist WinX einfach "Käse", trotzdem wird es vorwiegend verwendet.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍