Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, nochmals vielen Dank mrwarpi, immerhin bin ich jetzt wieder im Spiel, muß dem Biest nur noch beibringen meine Software
    zu installieren aber das biege ich dem schon bei.

    LG,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      Na fein, Joachim! Erspart mir ab jetzt Einiges an Arbeit.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Ja David, was lange währt wird endlich..., naja, hat auch ne Weile gedauert bis ich mich dazu durchgerungen habe, so lange irgendwas funktioniert bin ich geneigt nix dran zu ändern, "never touch a running system" - Was mich denn doch umgestimmt hat, hauptsächlich die 3G Abschaltung hier in NRW und die Tatsache, das viele Seiten mit dem alten Firefox Browser der sich wegen der zu alten Hardware nicht mehr updaten liess, nur mehr abenteuerlich oder gar nicht mehr funktionierten. Naja und jünger wird die Hardware ja auch nicht, die Festplatte machte auch schon öfter merkwürdige Geräusche und der alte Röhrenmonitor, einer der letzten seiner Art aus 2005 hat Bildzittern und flimmert seit Kurzem wie Biest, schlechtes juju,
        Egal, bei Gelegenheit lege ich mir noch n PC Monitor zu, um meinen Amiga 1200 aus Nostalgiegründen Computer weiterbetreiben zu können wenn der alte Monitor hin ist. Dem spendier ich dann noch ne Wlankarte und kann sich ebenfalls ins Netz einklinken. Lief vorher ja auch allerdings nur über LAN.

        Gruß
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          Joachim, was ich noch nicht "geschnallt" habe, geht das jetzt mit dem uralten PC oder mit dem neuen Laptop?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo David, bin mit dem neuen Laptop auf deiner Seite, funktioniert soweit alles gut. Nur die Geschwindigkeit ist etwas langsam, wird aber mit nem 4 oder 5 G Hotspot um Lichtjahre besser als das was ich vorher hatte. Werde gleich nochmal im Netz stöbern, bei Kaufland hatte ich was gesehen, gehört ja auch zu Lidl.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              Hier mal ein Bild:

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Na fein, Joachim! Erspart mir ab jetzt Einiges an Arbeit.
                David, ich bedanke mich für deine Geduld, kann mir schon vorstellen das Gastbeiträge viel Arbeit machen.
                Naja, ich bin ja jetzt wieder nahezu up to date, eines hat sich aber nicht geändert, microsoft ist schlimmer denn je,

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  Joachim schrieb:
                  Naja, ich bin ja jetzt wieder nahezu up to date, eines hat sich aber nicht geändert, microsoft ist schlimmer denn je,
                  Ich mag zwar das Win-OS gar nicht (ist mir komplett unerklärlich, wieso sich das durchgesetzt hat), aber - tut leid Joachim - wenn man so "agiert" wie du, dann ist jedes aktuelle OS praktisch unbrauchbar und dazu noch überhaupt alles das zeitgemäß ist.

                  Aber so bist du halt, mit den Problemen die sich dadurch laufend ergeben, musst du selbst fertig werden.

                  ---------------------------------------

                  Vorgestern (Samstag) habe ich an dich denken müssen. Ich kaufe so gut wie alles bei Amazon, denn besser, billiger, sicherer und bequemer geht es für mich nicht und die Auswahl ist riesig. Aber alles gibt es dort auch nicht. Und ich habe große Zaunmatten gebraucht. Also fuhr ich zum OBI, denn der hat da eine recht große Auswahl. Bei der Kassa vor mir viele Leute. Auch "ziemlich alte" (so wie ich und noch älter). Nicht ein Einziger (!) hat mit Bargeld bezahlt! Sehr Viele überhaupt nur, indem sie das Handy hingehalten haben, von dem ein QR-Code gescannt wurde. Am längsten hat noch (für die Kassiererin) das Scannen der Produkt-Codes gedauert, die Zahlung danach war dann in ganz wenigen Sekunden erledigt.

                  Du wärst dort sicher "negativ aufgefallen" (vielleicht hätte es sogar Gemurre gegeben, denn alle hatten es scheinbar eilig), wenn du mit Bargeld herumgefummelt hättest.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Ich habe Win11 auf meinem Mini PC für Multimedia.
                    Bisher gab es nicht ein Problem und nicht einen Absturz.
                    Nach Installation habe ich Win in den Einstellungen alles verboten, was ich nicht brauche und nicht möchte, im Anschluss Firefox über Edge heruntergeladen und installiert, dann Firefox so sicher wie möglich eingestellt und alle weiteren gewünschten Programme über Firefox heruntergeladen und installiert.
                    Dann habe ich die kostenlose Testversion von CCleaner installiert und damit alle Programme deinstalliert die ich nicht benötige, Cortana, Edge, ... , außerdem die Registry mit dem Programm entrümpelt, danach CCleaner in Windows deinstalliert und im Taskmanager alle unnötigen Autostarts deaktiviert.
                    Das ist jetzt einige Tage her und alles funktioniert bestens.
                    Da ich den PC nur für Multimedia nutze, habe ich kein Passwort vergeben.
                    Natürlich arbeite ich nur mit einem Offlinekonto und nicht mit Microsoft Onlinekonto.
                    Wenn ich Win11 für wichtige Dinge nutzen wollen würde, dann würde ich zudem ein Passwort für den Adminuser vergeben, einen weiteren User anlegen, unter dem ich die alltäglichen Dinge mache und für den User dann die gleichen Maßnahmen mit den Einstellungen treffen, wie für den Admin.
                    So sollte Windows dann ohne gekaufte Zusatzsoftware so halbwegs sicher sein.

                    Dennoch nutze ich für meinen PC auf dem wichtige Dinge laufen nur Linux, denn so sehr vertraue ich Microsoft dann doch nicht.
                    Auf dem Mini-PC funktioniert die Hardwarebeschleunigung mit Win11 aber besser als mit Linux, aus dem Grund verwende ich für den Mini-PC Win11 für Multimedia.
                    Mit seinem nicht mehr ganz aktuellem Ryzen 5 3550H, 16GB DDR4 RAM und HDMI 2.0 schafft er so auch 4K YouTube Videos mit 60 Bildern je Sekunde.

                    Für die Installation von Win11 war TPM 2.0 erforderlich. Das ist in der CPU integriert und konnte durch ein Biosupdate aktivierbar gemacht werden, musste dann aber noch manuell nach dem Biosupdate im Bios, bzw. UEFI aktiviert werden.
                    Viele Biosupdates schalten es auch automatisch ein.

                    Meine andren leistungsfähigeren PC schaffen die hochauflösenden Videos auch problemlos unter Linux, aber der Mini-PC schaffte dies mit Linux noch nicht, der wollte Windows damit es reibungslos läuft. Win10 funktioniert natürlich ebenso gut dafür. Habe nur Win11 installiert, damit ich den PC auch besser wieder verkaufen kann, falls ich mal einen neuen kaufe. Mit Win10 wäre der Marktwert ja relativ gering, denn viele wollen Win11, oder nutzen eine Win11 Nichttauglichkeit um den Preis zu drücken.

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Joachim schrieb:

                      Ich mag zwar das Win-OS gar nicht (ist mir komplett unerklärlich, wieso sich das durchgesetzt hat),
                      Weil es keine blödsinnige Hardwarebindung hat, wie das "Erhabenensystem für Apple-Sektenmitglieder"

                      aber - tut leid Joachim - wenn man so "agiert" wie du, dann ist jedes aktuelle OS praktisch unbrauchbar und dazu noch überhaupt alles das zeitgemäß ist.

                      Aber so bist du halt, mit den Problemen die sich dadurch laufend ergeben, musst du selbst fertig werden.
                      Wir nennen es "Scorpioismus"

                      Kommentar


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Vorgestern (Samstag) habe ich an dich denken müssen. Ich kaufe so gut wie alles bei Amazon, denn besser, billiger, sicherer und bequemer geht es für mich nicht und die Auswahl ist riesig. Aber alles gibt es dort auch nicht. Und ich habe große Zaunmatten gebraucht. Also fuhr ich zum OBI, denn der hat da eine recht große Auswahl. Bei der Kassa vor mir viele Leute. Auch "ziemlich alte" (so wie ich und noch älter). Nicht ein Einziger (!) hat mit Bargeld bezahlt! Sehr Viele überhaupt nur, indem sie das Handy hingehalten haben, von dem ein QR-Code gescannt wurde. Am längsten hat noch (für die Kassiererin) das Scannen der Produkt-Codes gedauert, die Zahlung danach war dann in ganz wenigen Sekunden erledigt.

                        Du wärst dort sicher "negativ aufgefallen" (vielleicht hätte es sogar Gemurre gegeben, denn alle hatten es scheinbar eilig), wenn du mit Bargeld herumgefummelt hättest.
                        David, auch wenn ich jetzt mal ein paar notwendige Dinge in Angriff genommen habe, so heißt es noch lange nicht das ich jeden (Entschuldigung) Blödsinn mitmache. Wer meint alles nur noch bargeldlos abwickeln zu müssen kann das ja tun, ich nicht. Die Meinung von anderen Zeitgenossen ist mir in diesem Punkt ziemlich egal. Meistens sind es nach meiner Beobachtung aber relativ oft die Kartenzahler die den ganzen Verkehr aufhalten, Geheimzahl falsch eingetippt. Upps das Ganze nochmal, klappt wieder nicht. - Jau, ist ja auch alles so schnell und sauber, weil man muß nicht das schmutzige Geld anfassen von dem man sich Corona holen kann, lach, nur die schmutzige Tastatur vom Kartenleser - Ja und kontaktlos? - Kann man natürlich machen aber warum? - Damit man besonders hipp dabei aussieht und den Inbegriff an Modernität ausstrahlt? - Die meisten haben doch gar keinen Überblick mehr über ihr Konto geschweige denn ihre Ausgaben, wird durch solche Praktiken natürlich noch begünstigt. Ist ja alles so easy im Cyberspace und so schön bunt. - Nein, im Ernst, das ist genau das was die Finanztechliga am Ende haben möchte, Bargeld soll verschwinden, je eher desto besser. - Keine gute Idee wie ich finde und mit der Meinung bin ich sicher nicht der Einzige. Aber den Meisten scheint es nicht zu stören das am ende diese Prozesses die volle Kontrolle und Rückverfolgbarkeit jeder auch nur noch so kleinen Transaktion steht und somit die vollständige Gläsernheit des Individuums. Den Spruch: "ich hab ja nix zu verbergen" können sich die Leute dann einrahmen und über das Bett hängen, ob er dann auch noch so witzig ist?

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          ...Nein, im Ernst, das ist genau das was die Finanztechliga am Ende haben möchte, Bargeld soll verschwinden, je eher desto besser. - Keine gute Idee wie ich finde und mit der Meinung bin ich sicher nicht der Einzige. ...
                          Da bin ich mir auch sicher, die Meinung teile ich.

                          Kommentar


                            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen

                            Weil es keine blödsinnige Hardwarebindung hat, wie das "Erhabenensystem für Apple-Sektenmitglieder"

                            Ein OS (Windows / Linux) das fast auf jeder modernen Hardware läuft ist schon eine Hausnummer .

                            Wobei Linux noch flexibler als Windows ist . Das läuft selbst auf einem abgebrannten Streichholz .....

                            Dazu kommen bei Linux noch die ganzen Versionen für alte Hardware.

                            Was man ja von MacOs nicht unbedingt sagen kann .....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              und kein Aktivierungstheater, kein Kontozwang (ja ich weiß, kann man umgehen), kein Keylogger (ja...), kein TPM-Zwang, und und...

                              In der Regel auch responsiver als Windows, gerade auf nicht so "üppigen" Maschinen, da nicht jedes Bit erst "durchschnüffelt" werden muß vom Defender.

                              Was ich OAG finde, was mit einer Distribution (in meinem Fall Mint Cinnamon) kommt, wird sowohl bei der Installation, als auch bei Updates "mitgenommen" - also LibreOffice, Firefox...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

                                Ein OS (Windows / Linux) das fast auf jeder modernen Hardware läuft ist schon eine Hausnummer .

                                Wobei Linux noch flexibler als Windows ist . Das läuft selbst auf einem abgebrannten Streichholz .....

                                Dazu kommen bei Linux noch die ganzen Versionen für alte Hardware.

                                Was man ja von MacOs nicht unbedingt sagen kann .....
                                Ja Linux ist schon klasse, da gibt es für fast jede Dampfmaschine eine Version, die läuft. Aber seit einiger Zeit läuft Windows (ab Version 10) auf so ziemlich jeder halbwegs aktuellen Maschine gut (<10 Jahre alt). Den Wettlauf zwischen Hardwareperformance und Softwareansprüchen muss Microsoft nochmal angehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍