Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Thema Aufnahmetechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longueval
    antwortet
    verdi hat das übrigens gemacht um seine stücke sängerfreundlicher zu machen, ohne, dass es dem publikum auffallen sollte. karajan hat gar 448 gestimmt bei den berlienern und hat sänger damit ruiniert. begründung, er braucht mehr glanz. harnoncourt hat wiederum die tiefere 432 stimmung bevorzugt, mit der begründung, dass der streicherklang näher an den darmsaitenbespannung der barockmusik ist.
    ich sag 440 und aus, alles andere sind wichtigmacherische grillen.
    wenn eine sängerin das mit den 432 betont, dann kann es verschiedene gründe haben. esoterischer schwachfug, oder sie will ihre stimme schonen (hohe töne), oder oder ...
    Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2022, 21:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    Da habe ich mich ja ganz schön blamiert. So im Nachhinein hätte ich eigentlich draufkommen können, schliesslich sind die Lieder von Frau Voltz zum Nachsingen gedacht und sie gibt dazu genaue Anweisungen zu den Tonartwechseln im Booklet zu jedem Stück.

    Bin gerade erst Fan von ihr geworden und schon stoss ich ihr ans Schienbein .

    LG
    E.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Esoterische Spinnerei = jein, zumindest nicht generell.
    Es kann freilich mal "schwarze Schafe" geben (in welchem Bereich gibt's keine?)

    Es gibt verschiedene Ansätze für Musiktherapie (die kann man sogar "richtig" studieren), oder auch verschiedenartige, hmm... Einflussnahme durch Musik, von der Viehzucht (kein Witz) bis zur "Kriegsmusik" (letztere schon sehr lange).

    Musik ist psychoaktiv, wie manche Drogen. Wäre sie es nicht, würde sie uns vielleicht gar nicht interessieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Nun ja, ob man das nun einfach als esotärische Spinnerei abtun kann, möchte ich zumindest anzweifeln. Die gute Elke Voltz ist immerhin musikalischer Vollprofi mit musikpädagogischer Bildung. Da du, Edward ja noch mit Holger im Dialog bist, könntest du vielleicht von ihm dazu neue Erkenntnisse bekommen.
    Wir haben alle eine gewisse kulturelle Grundbildung bezüglich Musik, allein durchs Hören. Wenn jemand vom gewohnten etwas abweicht kann es seine Gründe haben, die nicht unbedingt so leicht abgewunken werden sollten. Ja, der Bedenkenträger schreibt gern im Konjunktiv .

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Im Allgemeinen halten sich alle Musiker an den Kammerton A mit 440Hz.

    Immer wieder "lustig" für Musiker die etwas nachspielen wollen, sind Aufnahmen von den Rolling Stones, denn sie stimmen sicher ganz bewusst ihre Instrumente zwischen zwei Halbtönen.. Beispielsweise klingt dann ein E deutlich zu tief und ein F deutlich zu hoch. Übt man nach deren Aufnahmen, ist man gezwungen, das eigene Instrument genau so "schräg" zu stimmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    440 ist die verschwörung der freimaurer, illuminaten, rosenkreuzer und der weisen von zion, 432 ist das vielfache des intergalaktischen kammertons 8hz, die frequenz des allgemeinen abachtelns.

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    antwortet
    OK, hat also nichts mit der Aufnahmetechnik zu tun, sondern mit der musikalischen Grundstimmung - dann ist aber m.M.n. die Aussage auf dem Cover falsch bzw. irreführend - vielleicht auch nur für einen HiFi-Fuzzi ohne musikalische Bildung .

    LG
    E.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    435 ist der kammerton a
    soweit so schlecht
    immer wieder wird auch höher gestimmt (zb karajan) was auch schon mal zu streiks von sängern führte
    diese 435hz wurden in internationalen verträgen festgelegt bei einer konferenz (1885) des vereins der wiener musikfreunde (bauherrn des wiener musikvereinssaals), da wurden dann auch 100 stimmgabeln zugefeilt und hinterlegt.
    432 ist ums sprichwörtliche arschlecken tiefer. ich halte das für esoterik. 432 ist die sogenannte verdi stimmung.
    inzwischen hat man sich auf 440 geeinigt. (telefon a
    alles nicht so einfach.

    hirnfuck
    The Ultimate 432Hz VS 440Hz | CONSPIRACY + Comparison - YouTube
    Zuletzt geändert von longueval; 04.08.2022, 18:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg67
    antwortet
    In der Beschreibung steht ja, in der heilenden Frequenz aufgenommen.

    siehe auch hier:

    Welche Wirkung hat Musik mit 432 Hz auf den Menschen? Kann diese Tonfrequenz wirklich für mehr Harmonie und Wohlbefinden im Einklang mit dem Universum sorgen?


    Esoterik?

    VG

    Einen Kommentar schreiben:


  • E.M.
    hat ein Thema erstellt Frage zum Thema Aufnahmetechnik.

    Frage zum Thema Aufnahmetechnik

    Eine Frage, die vermutlich nur longueval beantworten kann.

    Auf einer kürzlich erworbenen CD entdeckte ich folgenden Hinweis: "Diese CD wurde in 432 Hz Frequenz aufgenommen".

    Beim Abspielen zeigt der Wandler 44,1/16 an, dachte zunächst, dass es sich um eine mit MP3 Daten bespielte CD handelt, aber offenbar nicht.
    432 Hz ist doch der Kammerton A (?) - doch was bedeutet der Hinweis dann?
    Möglicherweise ein esoterischer Gag?

    Bitte, wenn möglich, um Aufklärung

    LG
    E.M.

    Bei der CD handelt es sich um Elke Voltz / dem Wunder / INDIGO 34911 von 2020
    Zuletzt geändert von E.M.; 04.08.2022, 17:07.
Lädt...
X
👍