Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik am Arbeitsplatz - Eine Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    sennheiser 650
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      Servus an die nette Leit Runde!

      Zunächst einmal möchte ich mir hier, da mich die Faulheit dazu nötigt, dies an anderer Stelle zu unterlassen, bei David, unserem (Forums)Zeus, für die netten Worte, die an meinereiner gerichtet waren, bedanken.

      Ich kann nur jenes an Dich zurückgeben, daß ich Deine Energie, Willenskraft und Lebensleistung äußerst schätze und manche Deiner Anekdoten in meinen derzeitigen Beruf einfließen lasse, ohne selbstverfreilich Namen oder ähnliches zu verlautbaren, um vom Zufall/Schicksal geplagten Personen positive Ansätze zur Bewältigung ihrer Lebenskrisen an den Busen zu legen.

      An dieser Stelle möchte ich mich im Stillen auch bei all jenen Protagonist*innen hier bedanken, bei jenen ich so für mich Wertvolles lernen und erfahren durfte.

      Doch genug davon, denn ich möchte jenes

      Zitat von Silver Surfer Beitrag anzeigen
      . .. Die Lautsprecher am Computer werden wahrscheinlich selten die 75 dBc-Marke überschreiten, deswegen paßt des schon (aber nur nicht in Weiß :) und die Hörkurve, die ist mir auch nicht fremd ... :...
      revidieren und Besserung und Läuterung geloben, mit Betonung auf Letzterem, da hier Laut als Läut als Wortteil enthalten ist und dies der Übergang zu folgendem sein soll.

      Ich gestehe, ich war böse, ich war böse und habe mir erlaubt, die 75 dbc-Marke derart zu überschreiten, daß seismische Bewegungen ausgelöst wurden, für die ich hiermit um Entschluldigung bitte. Hach, auch Lautstärken jenseits der Gesundheitsgrenze waren zu wenig, wahrlich, und ich steckte - literally - meine Rübe/Plutzer/Caput in die Geräuschkulisse meiner AE Energy´s.

      Oida! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Do reißt´s mir zumindest fast den vorderen Lobus weg nach dorsal (hinten), denn ich versuche mit meinen Nackenmuskeln der Wave entgegenzuwirken, was gelingt, jedoch aufgrund der Kräfte der Luftmassenverschiebung, die der meiner Power Cosmic (https://marvel.fandom.com/wiki/Power_Cosmic) zunächst ebenbürtig erschien, hernach diese übertrafen und meine Lobi, Caput - und schließlich - meine Prä- meine Essenz aus dem Arbeitszimmer katapultierten.

      Jenes mit jenem Lied (besonders mit Einsetzem der Baseline)


      oder auch (man beachte hier Borg am Korg und sein schelmisches Grinsen so um Sekunde 40 mit hernachiger Unschärfe der Korg´s)


      Was mir besonders gefallen hat, jenes war, daß dabei nichts dröhnte und die körperliche Übertragung nur die Deckplatte, jedoch nicht die Seitenteile, und, im geringeren Ausmaß, die Rückplatte des Sekretärs betraf. Das Eintauchen, das Immersive intensivierte den Eindruck, den die tiefen Frequenzen lieferten, jedoch zu Lasten der Mitten (sehr merklich) und damit meine ich die Vorwärtsbewegung des Kopfes, sodaß das gleichseitige zugunsten eines stumpfwinkligen Stereodreick´s ersetzt wurde.

      Das hat schon was - zumindest kurzzeitig, vergleichbar mit einer zwei- oder vierrädrigen Beschleunigung und hernachiger Kurvendiskussion, ähhh, Zentrifugalkräften bei Kurvenfahrten.

      Aber mittel- und langfristig ist´s doch wieder das normale Stereodreieck, welches mich in seinen Bann zieht.

      Aktuell: Ich höre während des Verfassens dieser Zeilen mit meinem gerade ausgepackten Denon 9200 Kopfhörer und bin von seiner Haptik und Optik angetan => in Bezug auf den Klang möchte ich eine Lyrik meinerseits vermeiden, außer daß mir nichts fehlt (Tragekomfort etc. ist individuell).

      Somit neigt sich dieses Projekt seinem Ende zu und ich überlege mir nun, eine bessere (optisch gefälligere als Nebenprodukt) Lösung für die Lautsprecheruntersetzer zu wählen.

      Ein schönes Wochenende wünscht

      euch euer

      Silver Surfer

      PS: Bleibt mir gesund :)


      Kommentar


        #33
        Hallo Silver Surfer!

        Vielen Dank für's Danke!

        Alles was du schreibst ist immer lustig und perfekt formuliert.

        Von den beiden Liedern kenne ich nur das erste - wer kennt das nicht?

        Das Zweite wäre an sich nicht auf meiner bevorzugten musikalischen Linie, aber es ist so gut aufgenommen (mit sattem Bass!) dass es trotzdem Spass macht. Sogar auf meiner kleinen Neumann Anlage kommt das "megageil" rüber, die ganze PC-Tischplatte bebt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Donnerstag!

          Ich ahnte es schon, sozuschreiben pure Präkognition eben, daß mir die Größe der Monitore nicht behagen werden wird. Und jenes ist nun eingetreten. Es sieht einfach semigut aus - und jenes geht gar nicht! Es ist nicht mehr auszuhalten. Sapperlot!

          Da kam mir die Langeweile und ein zu üppiger Gerätepark gerade recht.

          Die AEs am Computer werden durch KH80 oder Genelecs 8020D ersetzt, die Tendenz geht zu den Genelecs.

          Die AEs möchte ich auf deren firmeneigenen Lautsprecherständern in den Raum daneben verfrachten und ein Stereodreieck mit exakt 100 cm Seitenlänge realisieren. Da ich gedenke zwei CD-Spieler (Accuphase und Denon), die so ohne Gebrauch dahindarben, und einen Laptop als Quellgeräte zu benutzen, benötige ich ein Interface mit drei digitalen Eingängen - am besten mit der Möglichkeit der Lautsprecheranpassung an den Raum.

          Deswegen - und weil ich anderen Orts sehr gute Erfahrungen sammeln durfte - möchte ich den miniDSP SHD als eben dieses Interface realisieren. Da dieser die Möglichkeit bietet, einen Subwoofer zu integrieren, bin ich auf der Suche nach einem "untiefen" (geringe Bautiefe - max 25 cm) Subwoofer (100 dB maximaler SPL reicht aus). Und schön muß er sein

          Hier hätte ich jenen gefunden

          Lyngdorf BW-2

          Eventuell gäbe es Alternativen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

          Donnerstägliche Grüße

          Silver Surfer

          Kommentar


            #35
            wärs meins, kh80 + kh 750 + ma1 einmessung volldigital rein über bnc vom pc (dafür gibts steckkarten)
            jetzand bin ich arschknapp ot
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36



              Ganz interessant dazu.

              VG

              Kommentar


                #37
                Servus!

                Leider sind die AEs als Lautsprecher gesetzt, deswegen benötige ich den Subwoofer für eben diese Lautsprecher. Am Computer reichen mir dann die KH´s oder die Genelecs ohne Subwooferunterstützung. Die Genelecs hätten auch eine eigene Software zur Raumkompensation (https://www.genelec.com/glm), ähnlich wie die von Jörg verlinkte Software für die KH´s. Aber am Computer mache ich da nix, des reicht für mich auch so. Plug and ... eben

                Nichtsdestotrotz der hier reichhaltigen Beiträge hätte ich für mich folgende "slim" Subwoofer gefunden:

                1. Kef T2 Subwoofer
                2. Focal Sub-air
                3. Psbspeakers Csir Sub-in-room-subwoofer
                4. Genelec 7040a

                Tja, ich denke, daß entweder der Lyngdorf oder der Genelec das Rennen machen wird. Hmm, wenn Lyngdorf, dann warum nicht auch gleich den 1120er (Lyngdorf 1120) als Interface? Preislich ähnlich wie der miniDSP-SHD. Aber es eilt nicht. Umsetzung eher für den Advent gedacht. Kleinere Vor(denk)arbeiten sind noch nötig, da ich die Stellflächen für die Geräte noch kontemplieren muß.

                Take care

                Silver Surfer

                Kommentar


                  #38
                  info
                  glm fähig ist die sam serie von genelec
                  die kh 80 sind auch ohne sub ma 1 fähig.
                  grad wenn der arbeitstisch wandnahe steht, oder wenn die waagrechte tischplatte mitspielt usw. wär das einmessen mit ma1 wohltuender luxus.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    Servus!

                    Zunächst einmal herzlichen Dank an Longueval wegen Deinen Tips hier und auch woanders (1. Musik=>Jazz=> ich habe dort immer aufmerksam mitgelesen und für mich hervorragende Musik gefunden; 2. Wegen den neuen KH 150)!

                    Nun gut. Nun, denn. Es wird wahrscheinlich wie folgt kommen =>

                    1. MacMini mit 512 SSD (reicht für meine Musiksammlung) als Computerinterface, da klein und fein.
                    2. Ipad Pro als Fernbedienung des MM (CD-Abspielsoftware und Firefox für YouTube, sonst nix an Software).
                    2. 48" OLED, der über HDMI vom MM gefüttert wird (wegen YouTube).
                    3. MiniDSP SHD als Musikinterface, der digital vom MM gefüttert wird.
                    4. Accuphase DP 950 geht digital in den MD SHD (wegen CD-Hörens).
                    5. Aktivlautsprecher OHNE Subwoofer, die vom MD SHD angesteuert werden.

                    Beim Punkt 5 wird noch gehadert und gezerrt. Hmm. Großes Hmm. Ursprünglich waren die AE1 gesetzt. Seufz. Mittlerweile denke ich, daß die KH 150 besser geeignet wären, da ich bei denen keinen Subwoofer brauchen werde (aufgrund der Daten, die zur Verfügung stehen). Kontempliert wurden zwischenzeitlich Kii Three oder aber auch Magico Mini II (dann über Lyngdorf), die mir beide seehr gut optisch gefallen würden, wahrscheinlich aber zu groß wären (Abmaße). Aber schauen mer mal :)

                    Silver Surfer

                    Kommentar


                      #40
                      falls es neumann wird, und auch andere mütter haben schöne töchter, dann mit ma1 einmesszeug und nicht dsp. die kh 150 haben nämlich schon dsp drinnen eingebaut. sonstiger dsp wäre doppelt gemoppelt.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        Sonntägliche Füße, ähh Grüße!

                        Perfekt. Danke! Das gibt mir mehr Freiheiten, mich mit dem DAC auszutoben. Wenn ich das Schaltbild hier

                        Mögliche Konfigurationen

                        interpretiere, dann benötige ich zumindest einen digitalen XLR-Anschluß beim Interface, der einmal für den Einmeßvorgang mit dem Mikrophon gebraucht wird. Gleichzeitig wird dieses Interface mit dem Mac digital verbunden. Der Netzwerkswitch wird auch nur einmal benötigt.

                        D.h. Punkt 3 wird dann ein DAC werden (wenn die KH 150 einziehen). Hier hätte ich entweder einen Accuphase DC 950 oder einen Zanden im Blickfeld. Hmm. Wieder großes Hmm. Ich wollte schon immer etwas von Zanden haben, hmm, mal schauen, dann werden wir sehen Übergangsweise werde ich meinen schon vorhandenen Accuphase VX 700 als DAC einsetzen. Großer Vorfreude wir sind. Des wird spannend (jedenfalls für mich).

                        Silver Surfer

                        Kommentar


                          #42
                          ?

                          der dac ist in der box schon drinnen nennt sích dsp


                          aaalso
                          was brauchma
                          in der einen version mit spdif eingang gehst digital vom mac book in die eine box, dann gehst von der einen box in die andere und schaltest einen schalter, der dem dsp innen sagt, ob er die rechte oder die linke box ist.
                          von der netzwerkbuchse vom mac gehst in einen netzwerksplitter und in den netzwerkeingang der boxen. mit der ma software misst dann ein, bzw. regelst die lautstärke oder was auch immer vom mac aus.
                          und dann gibts noch die aes version, die ist mehr was für studios bzw rundfunkanstalten, da spielt alles über aes/dante ähnliches netzwerk. für privat nicht notwendig.
                          was brauchst also
                          die 2 boxen
                          einen einfachen netzwerk splitter
                          deinen mac
                          ein billiges mikrointerface für die ma1 einmessung.

                          fertisch
                          alles regeln einstellen einmessen geht übers kleinnetzwerk und software.

                          willst die brüllwürfel klassisch verwenden, dann haben sie analoge xlr eingänge auch. da fällst aber um die einstell/ einmessfähigkeiten um und brauchst einen dacpre

                          oder du willst über dacpre und analog
                          dann hängst sie nur zum einmessen an netzwerk.

                          die 3 möglichkeiten hast.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            Servus Longueval!

                            Vielen Dank für Deine Ausführungen.

                            Es geht mir hier prinzipiell (oder auch grundzipiell) um ein sogenanntes Restlverwerten, da ich einen zu großen Gerätepark habe. Deswegen auch der DACpre als Interface, somit die letzte von Dir erwähnte Möglichkeit, da dieser einerseits Daten vom Computer und andererseits auch vom(n) CD-Laufwerk(en) bekommen kann. So wie ich das verstanden habe, ist nach dem Einmeßvorgang alles in den KH150 gespeichert und damit kann ich mich dann da auch zurückziehen. Selbstverständlich wäre eine Lösung ohne externe CD-Laufwerke einfacher und eleganter. Aber nicht jede Umsetzung ist auch eine römische Pietà von Michelangelo Buonarroti - also vollkommen Als Freund der Kunsthistorie, ohne je in diesem Fach erwerbsmäßig unterwegs gewesen zu sein, also nur ein "Gstudierta", maße ich mir diese Aussage an, da leider schon fast alles Wissen/Kenntnisse aus dieser Schaffensphase meinen Gyri entfleuchte Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich dem Bernini (genauer mit seinen Skulpturen, hier noch genauer mit der Verzückung der heiligen Theresa) noch einmal zu widmen. Aber zunächst muß ich mein derzeitiges Arbeitskapitel einem Ende zuführen, und jenes wird wahrscheinlich noch zumindest 5 Jahre dauern. Aber jetzt bin ich selbst etwas vom Thema abgewichen => Das sollte jedoch keine Einladung an etwaige Schurken darstellen, dies zu wiederholen

                            Aber mal schauen, ob es denn auch eine KH 150 werden wird ... .

                            Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Arbeits/Ferien/Urlaubswoche

                            Silver Surfer

                            Kommentar


                              #44
                              dein gedanke zu mehreren quellen ist vollkommen richtig.


                              den hat meine exfrau restauriert
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                Guten Morgen, Longueval!

                                Yeah! Eine Figura, ähh Rüssel serpentinata sozuschreiben, an der Piazza della Minerva, jenes könnte von GLB sein :)

                                Großartig, daß Deine Ex-Frau das Privileg/die Fähigkeiten hatte, so ein Projekt umzusetzen. Großen Respekt von meiner Seite.

                                Oida! Was habe ich jetzt für eine Arbeit? Wie bin ich da rein geraten? Ich hoffe, daß mir meine jetzige Tätigkeit nicht die letzten Neuronen kostet, sicher bin ich mir jedoch nicht :) Mal schauen und kompensatorisch HIFI-Geraffel zusammenkaufen :)

                                Alles Gute

                                Silver Surfer

                                PS: Der Berg, ähh der Patient ruft :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍