Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Klipsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Geschmack,

    bin mit anderem beschäftigt...

    Corona??


    Obwohl. kann ja nicht serin wegen
    Aber ohne Geschmack ?
    Wahrscheinlich nur zu kalt gestellt...
    LG
    Bernd

    Kommentar


      war ein Scherz...



      habe über meinen Geschmack, nie groß nachgedacht...

      was gefiel, wurde gekauft, was nicht das nicht...

      bin diesebzüglich instinktiv unterwegs...

      Kommentar


        du meinst geschmack wär was wie cholera?

        Death in Venice - Luchino Visconti 1971 - YouTube
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          mal von der anderen seite her betrachtet
          ....

          et ceterum censeo, ...
          drum sag ich ja immer wieder, je näher die abspielbedingungen an den produktionsbedingungen sind, desto stimmt.
          und wenn dann wer meint "das ist was fürs studio aber nicht fürs wohnzimmer" verdrehe ich hilflos die augen
          "himmel hilf!"

          so und wenn mir jetzt einer von seinem neuen super duper mitteltöner vorschwärmt, der alles so super duper darstellt. dann hoffe ich für ihn, dass der knecht am schwitzspot auch was gutes hatte.
          trend zu monitoren im wohnzimmer? noch fragen?
          Sehe ich ganz ähnlich.

          Ein derartig zugespitzt „stimmender/stimmiger“ Hörplatz - und damit insbesondere auch die oben besprochene JBL M2 Kombination - bringt (zumindest mir, wenn ich mal wieder im "Goldohrmodus" bin) allerdings durch seine gnadenlose „Stimmigkeit“ ein weiteres Problem ins Haus:
          Schallplatten, wenn sie neu sind, klingen manchmal erst „richtig“ wenn der Restdreck von der Produktion aus den Rillen (macht ein Shibata ganz gut) gekratzt ist und bei „gewaschenen“ Schallplatten frage ich mich, ob das jemals wieder was werden kann. Bei solchen, wo ich keinen Vergleich habe, weil es nur noch diese (antiquarisch quasi) zu erwerben gibt, stört es mich nicht.
          Aber man fragt sich schon ob man eine gewaschene behalten soll, wenn man sich einbildet, daß neu und ungewaschen besser klingt. Nass würde sowieso ich nie abspielen…


          Oder wie Du, keine Schallplatten mehr...
          Aber das geht bei mir im Moment noch nicht, wegen des schönen neuen SL 1210GR.


          Da haben es die Leute mit ihrem „Supermitteltöner“ leichter.

          LG
          Bernd
          Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 27.07.2022, 13:15.

          Kommentar


            der genauigkeit halber

            der super duper kann dir nicht vorspielen, was nicht in den daten steckt.

            da steigen mir ja auch die grausbirnen bei den röhrenjüngern auf, wenn was rauskommt, was nicht in den daten steckt, dann ist das verfärbung.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              zu #118,
              et ceterum censeo, der toni ist eine arme sau drum sag ich ja immer wieder, je näher die abspielbedingungen an den produktionsbedingungen sind, desto stimmt. und wenn dann wer meint "das ist was fürs studio aber nicht fürs wohnzimmer" verdrehe ich hilflos die augen "himmel hilf!"
              Eben und weil das so ist, taugen die meisten Musik-Produktionen nicht annähernd dafür um zu beurteilen ob eine Lautsprecheranlage halbwegs wirklichkeitsnah tönen kann. Ist meistens wenn man von klassischer Musik absieht eh nur ein Brei aus x-mal abgemischten oder verfremdeten Samples und was weiß ich noch alles. - Am ehesten funktionieren Schallereignisse die ohne jeden Schnickschnack und ohne weitere Bearbeitung aufgenommen wurden und jeder gut kennt. z. B. Türen schlagen, Klopfgeräusche, Stimmen, Motorgeräusche usw., ja und auch so etwas profanes wie z. B. ein simpler Türgong, da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. - Wenn das so klingen sollte als wenn es unmittelbar im eigenen Haus oder nebenan wäre, Glückwunsch, denn dann ist man ganz sicher auf dem richtigen Weg. - Wenn nicht, Pech gehabt, dann taugt´s halt nur für den üblichen abgemischten Klangbrei der Musikindustrie und allenfalls zur Berieselung. - Übrigens auch ein Grund warum viele dieser bis zum Erbrechen bearbeiteten Produktionen über wirklich realitätsnahe Hochleistungslautsprecher nicht selten abgrundtief scheußlich klingen, die verzeihen eben nichts. Gruß, Joachim

              Kommentar


                Um Davids Worte vorweg zu nehmen:

                “HIFI halt“

                Wie ist das überhaupt mit solchen Klipsch Lautsprechern - kann man mit denen überhaupt ein Stereo Dreieck von 2,30 m realisieren oder fliegen einem die Ohren weg?

                VG

                Kommentar


                  das nicht, aber auf grund der basshörner könnte es sein, dass die hosenbeine flattern
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                    ..., ja und auch so etwas profanes wie z. B. ein simpler Türgong, da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. - Wenn das so klingen sollte als wenn es unmittelbar im eigenen Haus oder nebenan wäre, Glückwunsch, denn dann ist man ganz sicher auf dem richtigen Weg. - ...
                    Also um das zu realisieren bedarf es eines Türgongs.
                    Der klingt dann wie ein Türgong. Besser geht es nicht.

                    Jede stereo-anlage klingt weniger nach türgong als der türgong selbst.

                    Da liegt doch die Frage nahe ob das wirklich zur Beurteilung der Qualität einer Anlage tauglich ist.
                    Denn dann wäre ja der türgong die best möglich Anlage.

                    mfg


                    ​​​​​

                    Kommentar


                      Man darf nie vergessen, dass bei allen Aufnahmen - und direkt oder indirekt bei allen Musikproduktionen - ganz wichtige Wandler im Spiel sind, nämlich die meist sehr vielen Mikrofone. Und wie alle Wandler - vor allem wenn sie von einer Energieart in eine andere wandeln - gibt es dabei Verluste und im speziellen Fall (Mikrofone, Lautsprecher) klangliche Veränderungen.

                      Bei "Pop-Muik" ist genau genommen sowieso alles egal, Hauptsache es klingt gut, bei Klassik, bzw. bei Musik mit Musikinstumenten ohne Verstärkung fällt es schon mehr auf, wenn es "ganz anders klingt", aber selbst dabei fehlt uns meist jede Referenz und man kennt ja nicht die Umstände und das Drumherum wie es beim Original war.

                      Kurzum: "klingt wie echt", das ist eine rein subjektive Angelegenheit. Kann so ähnlich gewesen sein, ebenso (sogar viel wahrscheinlicher) aber auch nicht.
                      Zuletzt geändert von David; 28.07.2022, 12:21.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Aus eigener Erfahrung (wird hier wohl eine Selbstverständlichkeit sein, aber nicht für die Mitleser): Insbesondere, wenn man bei einer Live-Darbietung einen suboptimalen Platz bekommt, ist die "Konserve" manchmal besser, als das Live-Hören. Die Mikrofone sind (halbwegs) optimal positioniert, der Mix stimmt hoffentlich - et voila. Voraussetzung: der eigene Raum und die Aufstellung ruinieren nicht wieder alles.

                        Ceterum censeo: Heim Hifi macht doch irgendwie Sinn.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          solchane versuche hab ich schon hinter mir

                          sowohl mit xy mikrophoniereung, oetf, bzw verkleinerter deccatree mikrophonierung am hörplatz und 2 musikern zwischen den boxen, anschließend abhören. spielerei. aber geht.
                          etwas nachbearbeitung geht auch im saal oben aufnehmen und herunten abhören, is aber komplizierter und bedarf der nachbearbeitung, insbesondere, wenn man den "saal" auch wiedergegeben haben will.

                          wenns ähnlich tut, ist man schon gerettet.

                          Decca Tree – Wikipedia
                          ORTF-Stereosystem – Wikipedia
                          Vergleich einiger Aequivalenz-Mikrofonsysteme - ORTF NOS EBS RAI DIN Stereosystem Visualisierung (sengpielaudio.com)
                          Visualisierung EBS Stereo-Mikrofonsystem Niere/Niere Achsenwinkel 90° Mikrofon-Basis 25 cm Aequivalenzanordnung - Visualisation des Stereosystems - Aufnahmebereich Aufnahmewinkel Laufzeitdifferenz Pegeldifferenz Mikrofon Visualisator Visualization Audio Orchesterwinkel Winkel Grafik Klangkoerper XY MS - sengpielaudio Sengpiel Berlin
                          Zuletzt geändert von longueval; 28.07.2022, 10:42.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍