Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Class-D DIY Verstärkermodule von Hypex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt immer mehr Module auf dem Markt, die aus einer Kombination von Netzteil und Verstärker bestehen. Hier die von Hypex:

    The Mains Powered NCORE® Family amplifier modules are equipped with either one or two amplifier channels including a power supply and standby power supply.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      Ist es nicht besser, ein Schaltnetzteil eher fernzuhalten von Verstärkermodulen, wegen ev. Einstreuung von Störsignalen?
      Die damit verbundene "Kabelage" und/oder Schirmung in Kauf nehmend - aber es ist ja ein Gebrauchsgegenstand und kein Kunstwerk.
      Bei Class D sollten die Designer Schaltnetzteile im Griff haben, denn ein Class D Verstärke ist selbst ein Schaltnetzteil, nur nicht mit fester Ausgangsspannung. Gibt es ja auch schon auf dem Markt inklusive Netzteil auf einer Platine.
      Zuletzt geändert von Paradiser; 22.07.2022, 09:41.

      Kommentar


        #18
        Diese Hypex NC Module kriegst Du als DIY-/Privatkunde/Endverbraucher nicht ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Diese Hypex NC Module kriegst Du als DIY-/Privatkunde/Endverbraucher nicht ....

          LG, dB
          Das stimmt. Verstehen kann ich es aber nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Vermutung: Man will die OEM nicht verprellen, indem sich "jeder Hanswurst" seinen Amp baut, zu Preisen mit denen sie nicht mithalten könnten. Da muß man ja nur die Anschlüsse "anflanschen" und ein Gehäuse kaufen / bauen / umfunktionieren.

            The IOM NCore® is a high-end stereo power amplifier. It's housed in a compact full aluminium chassis. It used balanced XLR's or unbalanced input.


            http://archimago.blogspot.com/2020/0...tereo-amp.html

            P.S. ASR Test:

            This is a review and detailed measurements of the IOM NCore Pro, Hypex NC252MP class-d based stereo power amplifier. It was kindly purchased by a member and drop shipped to me. It costs €669 from the company website. The IOM Ncore Pro comes in very compact and solid enclosure: The on/off...
            Zuletzt geändert von respice finem; 22.07.2022, 19:09.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              Nicht mit demselben Modul, aber OAG für Zappelzeiger-Fans:
              What’s better than a 500 Watt NCore based amplifier? A 500 Watt NCore based amplifier with the biggest Power-meter we could find. It’s so big we even developed a new enclosure around it. So here’s our new flagship: the IOM Classic. High-end audio quality is guaranteed by using a premium Hypex, N-Core driven amplifier, the … Continue reading "IOM Classic premium mono"
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                So muss ein Monoblock aussehen! Jetzt noch 'nen fetten Ringkern rein und ein Class-A - A/B (schaltbar) Layout und fertig wäre mein Traumgerät - ach ja, beim Preis sollte das Komma auch noch eine Position weiter nach rechts.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
                  So muss ein Monoblock aussehen! Jetzt noch 'nen fetten Ringkern rein und ein Class-A - A/B (schaltbar) Layout und fertig wäre mein Traumgerät - ach ja, beim Preis sollte das Komma auch noch eine Position weiter nach rechts.

                  LG
                  E.M.
                  Am besten noch mit 20 KT - 90 Push Pull ..... *Frozel Modus aus* https://www.tubeampdoctor.com/eh-kt9...armonix/russia
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    Oooder 0,00 € für die Zappelzeiger? Ja die "Digitalos", mal wieder...

                    https://www.google.com/imgres?imgurl...UQMyg0egQIARBJ

                    für Foobar2000:
                    https://www.deviantart.com/noel62/ga...6422/vu-meters
                    Zuletzt geändert von respice finem; 22.07.2022, 20:51.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Ultimative Anzeige ..... https://www.reichelt.de/digital-spei...8aAsvnEALw_wcB
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #26
                        Leider muss ich eher von Problemen mit Hypex UcD Modulen berichten. Wir haben an Studiogeräten einige dieser Module, alle vom gleichen Typ, als Mono Verstärker mit Netzteil in je einem Gehäuse aufgebaut, an verschiedenen Stellen im Einsatz (kein PA), weil uns von Hypex zugesichert wurde, dass diese Amps auch Impedanzen von 1,5 Ohm problemlos verkraften:
                        UcD400HG mit HxR sowie passendem Netzteil SMPS400A400
                        Davon sind 3/4 bereits ausgefallen, sowohl Verstärker, als auch Netzteile, stets nur Amp oder NT in einem Gerät, aber auch Mal mehrere Netzteile gleichzeitig. Da wir identische Verstärkerblöcke benötigen, haben wir die defekten Module bisher für die Reparatur nach gekauft und inzwischen einen Satz als Ersatzteil vorrätig. Ärgerlich ist, dass Hypex ihre Module leider nicht repariert.

                        Möglicherweise ist diese nun doch schon ältere Serie von Hypex anfällig für Defekte. Beim nächsten Ausfall werden wir die Geräte ausmustern und uns nach einer Alternative umsehen. Kann jemand einen vgl. geeigneten Ersatz empfehlen?

                        Kommentar


                          #27
                          Ist dort vielleicht etwas passendes bei?

                          Kommentar


                            #28
                            Nur so aus Neugier - in welchem Studio(?) Setup braucht man 1,5 Ohm "feste" Verstärker?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              lautsprecher parallel vermute ich mal, da kann es natürlich sein, dass die impedanz bei bestimmten frequenzen sehr niedrig wird im parallelbetrieb. niedriger, als man gerechnet hat, insofern wäre es interessant, wie der kollege auf 1,5 ohm gekommen ist.
                              insofern wäre eine info über verschaltung und wie viele welcher chassis aufschlussreich.
                              es gibt wenige chassis, die unter 3 ohm kommen, aber es gibt sie.
                              legendär auf dem gebiet die krücken von infinity.
                              bei verschaltung von zb 4 chassis, kann es daher hilfreich sein, zuerst je 2 in serie zu verschalten und dann die beiden serien parallel.
                              zb bei subs mit 4 chassis.
                              weiters wäre zu fragen, wie der kollege die 1,5ohm, die ja frequenzabhängig sind, gemessen hat, wenn er sie nicht einfach gerechnet hat.
                              Zuletzt geändert von longueval; 10.12.2022, 22:29.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                Das impliziert die nächste blöde Frage - wozu Chassis parallel schalten, statt eigene Endstufe für jedes? Kostenfrage?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍