Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler Telefunken S600 / Magnetspule für Lifthebel keine Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler Telefunken S600 / Magnetspule für Lifthebel keine Funktion

    Hallo ins Forum,
    vor ein paar Tagen habe ich mir einen Telefunken S600 mit zerlegtem Tonarm (inkl. aller Teile)
    angeschafft, weil mir das Design zusagt.

    Der Tonarm war in der Aufhängung gebrochen, aber das erforderliche Ersatzteil ist schon mit dabei. Also ist hier nur der Zusammenbau gefordert.
    Zunächst habe ich mich aber an die total verharzte Liftmechanik gemacht und alles demontiert, gesäubert, geschmiert und wieder zusammengebaut.
    Nun funktioniert alles viel fluffiger, allerdings zieht jetzt nicht mehr die Magnetspule an, um den Lifthebel zu bewegen, damit der Tonarm am Ende der Platte abhebt. Die Abschaltung des Antriebs erfolgt aber korrekt. Auch beim Betätigen der Netzschalters springt der Hebel um und der Tonarm hebt ab.
    Meiner Ansicht nach wird die Magnetspule einfach nicht mit Strom versorgt, wenn das Plattenende erreicht ist (Steuerung über eine Lichtschranke).

    Also wie gesagt die Lifthebelmechanik funktioniert einwandfrei und die Magnetspule hat keine Funktion.
    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Experten, der dieses Problem kennt oder mir einen Tipp geben kann, woran es liegen könnte. Ich habe die Platine in Verdacht, da hier die Magnetspule angeschlossen ist.

    Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank und viele Grüße
    Chris


    #2
    Hallo Chris,
    der erste Tipp im deutschen HiFi-Forum zu Deinem Problem scheint mir doch die Lösung - im Service-Manual nachsehen.

    LG
    E.M.

    Kommentar


      #3
      Die Liftmechanik des S600 ärgert mich. Den Dreher bekam ich mit total verklebter Liftmechanik, und nach der üblichen Prozedur die ich bereits vom S50


      vielleicht ein Tipp dabei…

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍