Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

für uns Schwarzseher im Forum, besonders auch für David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erdgas ist ja auch (fast) reines Methan. Das mit den Kühen hat man schon in Ställen versucht, Himmelfahrt-Kommando, weil der dazukommende Sauerstoff eine explosive (massenexplosionsfähige) Mischung ergibt. Ansonsten real - in Biogasanlagen, nur das reicht alles nicht...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      erdgas ist mehr oder weniger methan. man kann biogas wie erdgas brennen. wird auch gemacht. bei mir in der nähe steht eine anlage, die treibt damit einen 18zylinder zur stromerzeugung- downside. es wird nicht nur kuhscheiße vergoren, sondern überwiegend maishäcksel.
      österreichs plan ist: 30% einsparen, 10% weiterhin aus eigenen gasquellen, 14% aus BIOGAS (bisher 4%), den rest von anderen lieferanten. das bis 2030. ambitioniert. lngpartner sollen italien, slovenien und kroatien werden. italien bezieht über pipeline aus algerien.
      Zuletzt geändert von longueval; 11.07.2022, 22:44.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Biogas könnte theoretisch Erdgas ersetzen.
        Halt zu geringe Mengen.
        Der Caddy den ich als Firmenwagen hatte, hätte sowohl CNG als auch Biogas vertragen.
        Je nach Qualität des Gases mit etwas verringerter Reichweite.
        Hat im Panel sogar eine Anzeige für die Qualität des getankten Gases.
        Bei Heizungen sollte das auch gehen.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #19
          biogas ist halt sinnvoller gleich in strom umgesetzt (leitungsnetz). aber da ist es dann wie erdgas schnellstartfähig.
          die voest in linz arbeitet übrigens schon länger versuchsweise mit wasserstoff. das system funktioniert. nur bisher kam halt der wasserstoff aus erdgas. rein technisch geht also stahl und walzwerk ohne erdgas. man wird sehen, wie das wird. vorerst haben sie sich einen riesigen lng vertrag gekrallt ....
          Der bunte Wasserstoff - voestalpine
          Zuletzt geändert von longueval; 11.07.2022, 22:58.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Mit Gasen kann man noch ganz anders "spielen": https://de.wikipedia.org/wiki/Synthesegas
            Ist heute, ich will nicht sagen, vergessen, aber nicht vordergründig.
            Sollte es klappen mit Stromüberschuß in ein paar Jahren, sei es durch Wind & Solar, oder aus Kernfusion, wird es interessant, heute praktisch nicht recyclebaren "Müll" per Pyrolyse zu Synthesegas, und daraus "alles", von Öl bis zu Medikamenten, zu machen. Energetisch ein "Verlustgeschäft", wenn man so will, allerdings wenn die Energie superbillig wird?
            Ich weiß, klingt wie SF in der beißenden Realität von anno 2022...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍