Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann bringt ein Phono-Vorverstärker etwas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann bringt ein Phono-Vorverstärker etwas

    Zwischen meinem Block Audio 100/ AudioTechnica VM-95SH und dem VV Rotel 1590 harmonierte eigentlich alles gut. Ein Freund leiht mit zur Zeit einen Phono VV, aber einen Unterschied kann ich nicht ausmachen. Wann lohnt überhaupt so ein Phono VV?

    #2
    Nach meiner Erfahrung ist ein im Vollverstärker integrierter Phono-VV für ein System wie Dein AT 95 oder auch ein Ortofon 2M Red völlig ausreichend, wenn er keine zu hohe Eingangskapazität aufweist - das scheint bei aktuellen Verstärkern aber kein besonderes Problem mehr zu sein.
    Vermutlich wirst Du bei externen Phono-VV bis 150/200 Euro keinen Unterschied bemerken, der eine solche Anschaffung lohnt.
    Anders sähe es bei höherwertigen VV aus, doch die machen in Deiner Anlagenkonfiguration wiederum keinen Sinn. Es sollte alles irgendwie doch auf einem Level zusammenpassen. Übrigens ist der Phono-Eingang im Rotel mindestens vergleichbar mit einem externen 100 Euro Phono-VV.
    Externe Phono-VV sind ja eigentlich dazu gedacht, fehlende Phono-Eingänge in Vollverstärkern und Vorstufen zu ersetzen oder für ein MC-System, da bei preisniedrigeren Verstärkern der Phono-Eingang nur für MM-Systeme geeignet ist..

    LG
    E.M.

    Kommentar


      #3
      zu #2: da hast du vollkommen Recht, deckt sich auch mit meiner Hörerfahrung. Nähme ich einen Phono VV für, sagen wir mal, 800 € dazwischen und würde von einem Unterschied im Klang überzeugt sein( "bei dem Preis muss doch..." ), dann hätten wir wahrscheinlich wieder die Voodoo Debatte mit "kann nicht sein". Dein Argument, der eingebaute VV reiche eigentlich, ist einleuchtend. Aber es waren mal wieder 2 schöne Hörabende mit Fazit: bleibt alles beim Alten

      Kommentar


        #4
        Hallo elseklang,
        da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Wenn Du einen Unterschied zwischen zwei Probanden hörst, ist das zunächst für Dich eine Tatsache. Ob das Hörerlebnis von anderen nachvollziehbar ist (bzw. technisch begründbar) oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn Du hörst für Dich und nicht für andere. Selbst dann, wenn der Unterschied reine Selbstsuggestion ist ("bei dem Preis muss doch...") kann es für Dich völlig ok sein, da brauchst Du von anderen keine Absolution dafür.

        Richtig ist, dass ich meine, zu Deiner Anlage passt eine 800 Euro Phonovorstufe nicht, in dem Sinne, dass Dein Auto auch nicht schneller fährt, wenn Du Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse aufziehst.

        Unterm Strich beführworte ich Dein Fazit, weil es vernünftig ist.

        LG
        E.M.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍