Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oder

    Heute wäre so etwas nicht mehr möglich, jeden Tag 10 Shitstorms, EU-weite Ausschreibung, Klebedemo vor dem Bauzaun, und sollte das Ding trotzdem irgendwie nach 100 Jahren halbwegs fertig werden, wäre der Park in "Nullkommanix" zum "Görli 2.0".

    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      wenn man die post erfindet und jahrhunderte lang betreibt, bleibt was hängen
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Zu Beitrag 1726 von fr:

        Schloss Sancoussi - da kommt eine Erinnerung hoch:
        Bei strahlend schönem Sommerwetter vor 64 Jahren startete die Familie M. (Eltern und drei Kids) aus Frankfurt/Oder zu einem Ausflug zum
        Schloss Sanssouci - gelandet sind sie in einem Auffanglager für Flüchtlinge in Tempelhof ....
        Das Schloss habe ich in echt nie gesehen - die Legende meint, dass ich am Grenzübergang zur Westzone lautstark nachgefragt hätte, wo denn das
        Schloss Sanssouci nun wäre - da wäre der Ausflugsplan der Eltern fast noch gescheitert ...

        LG
        E.M.

        Gestern war es überwiegend schön und sehr warm, dann als ich meine Waldrunde drehte regnete es nach halber Strecke, was aber eher eine
        willkommene Abkühlung war.
        Heute ist es bisher ebenfalls nahe 30 Grad aber die Sonne hat sich inzwischen ein wenig hinter Wolken zurückgezogen und aus der Ferne hört man
        Donnergrollen. Interessanterweise ziehen die starken Gewitter um uns herum und entladen sich im Neckarbereich Richtung Schwäbische Alb.

        Kommentar


          so. die dach außenhaut ist zu
          ab jetzt wirds gemütlicher
          nexte woche spengler/entwässerung
          elektriker/pv
          maurer
          blitzschutz

          meine angst hat sich nicht erfüllt, der dachbodenboden ist gebälk und bretter mit schrühbrand ziegeln drauf als brandschutz, wenn da reinregnet saufen die sich voll und dann gehts gewichtsmäßig aufwärts. alles gut gegangen.
          heute abend grillerei für alle beteiligten., incl shuttlebustransporte, für die biertrinker, also praktisch alle. freistadter ratsherrn ist vorbereitet, die fleischfetzen sind in der aromatisierjauche ... allen gewerken und helfern ein prost.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            Glückwunsch

            Kleines OT z. Thema Blitzschutz - können sich die Überspannungssicherungen im Sicherungskasten selbst zurücksetzen?
            Hintergrund: Gestern spät gab es hier ein komisches kurzes Gewitter - komisch, weil es kaum regnete, aber es sind in der Gegend einige Blitze eingeschlagen, einer recht nah ("Solltreffer" Mobilfunkmast). Bei mir (und wohl nur bei mir, die Straßenbeleuchtung funktionierte) wenige Sekunden lang kein Strom, beide UPS haben angeschlagen, aber nichts zu sehen in den event logs?
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              longueval

              habe ich doch recht, wenn ich dich beneide...

              Kommentar


                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                Gestern spät gab es hier ein komisches kurzes Gewitter
                Bei uns heißt das Wetterleuchten

                Kommentar


                  überspannungsschutz für die hutschiene im haus gibts, den man händisch zurücksetzen kann. nachteil, der ist recht grob, also da muss es wirklich eine hohe überspannung im haus haben. (daher werden die sehr selten eingebaut, außerdem bräuchte man die für jeden kreis, typischer weise werden die eingesetzt für kreise, die gefährdete leitungen im außenbereich haben, beispiel leitung haus/gartenhütte oberirdisch)
                  sicherer sind die kleinen für die steckdose, die "opfern sich" und ende gelände.
                  bei deiner erscheinung dürfte es sich eher um das zucken des umspanndings haushaltsstrom/mittelstrom gehandelt haben. modernere werden zentral automatisiert überwacht, geprüft, impulsgeschaltet. fehler tritt auf, letung gecheckt,eimpulsgeschaltet, das macht inzwischen ein rechner.
                  streckenweise sind ableitungen gegen boden, dir haben teile, die ähneln einer sicherung. genau die teile sind es, die zentral melden, obs wo ernsthaft im argen liegt. dann ist der strom bis zur behebung wirklich weg.
                  ich hab einige leitungen (drehstrom) von haus zu haus, inzwischen alle unterirdisch.
                  Zuletzt geändert von longueval; 28.06.2024, 16:41.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar



                    So sehen die "Viecher" bei mir aus
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sicherungen.jpg Ansichten: 0 Größe: 614 KB ID: 696548
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      ja, das sind welche
                      die schalten nach 10sec. wieder ein, wenns passt.
                      meine sind händisch.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Etwas seltsam, das heutige Wetter. Zwar war es nicht bewölkt aber es lag ein Dunst vor der Sonne, so dass sie keine volle Strahlkraft hatte - mal sehen, was der Wetterbericht sagt, könnte Saharastaub gewesen sein.
                        Am späten Vormittag habe ich mich endlich durchgerungen (she. auch Dolores Musiktipp von heute), wieder ein paar qm Gras zu mähen - bei 32 Grad keine gute Idee. Dann die ersehnte Kaffeepause mit dreieinhalb Stück Kuchen - das war sehr lecker, erforderte aber eine ausgiebige Waldrunde als Ausgleich.
                        Das war bei inzwischen 34 Grad (bei uns bisheriger Jahreshöchstwert) gar nicht so schwer, da die meiste Zeit im Waldschatten.
                        Eigentlich soll es seit zwei Stunden regnen - tut es aber nicht. Chefin ist mit Hund und Freundin und deren zwei Hunden auf Abendtour - wegen Fussball werden sie auf ihrer Runde ihre Ruhe haben.

                        LG
                        E.M.

                        Ich schau kein Fussball!

                        Kommentar


                          Ich schau kein Fussball!​
                          Fussball? Ich weiß nicht einmal, was darunter verstanden wird, aber es scheint etwas ziemlich Durchgeknalltes zu sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            Fussball? Ich weiß nicht einmal, was darunter verstanden wird, aber es scheint etwas ziemlich Durchgeknalltes zu sein.
                            "Der Ball ist rund" hat sich aber sogar schon bis zu mir herum gesprochen.
                            Eigentlich muß er einem Leid tun, sooft wie der getreten wird....
                            LG
                            Bernd

                            Kommentar


                              Lt. poln. Medien, haben die Dänen "Ablass" zahlen müssen, wegen CO2 (sind geflogen statt 5x umzusteigen).
                              Irgendwann müssen sie nicht nur mit Werbung, sondern auch mit CO2-Abscheider vor der Nase rumlaufen.
                              Hauptsache die Spiele in Nahost emittieren nix... Wie will man so was ernst nehmen? Schaffe ich nicht.

                              Aber vlt. ist das Kunst? https://de.wikipedia.org/wiki/Dadaismus
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                das war tropische Nacht

                                es hat derzeit 20°C



                                jetzt 06:36
                                soll es lt. msn Wetter 19°C haben, kühler wird es heute wohl nicht mehr...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 30.06.2024, 06:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍