Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Einsparung im privaten Umfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eben, lohnt sich maximal für die Erben...

    In diesem Kontext ist auch die eingeschränkte Verfügbarkeit zu berücksichtigen. In Österreich vlt. kein Problem, wenn man bspw. Geothermie nutzen möchte. In Polen gibt es zwei Firmen, die es wirklich können, und ausgebucht sind "bis zum jüngsten Tag". Der Rest sind "Möchtegerns", wo die Kunden sagen "machen Sie bloß nicht meinen Fehler". Nun, im Zweifel ist dort, wo ich hinziehe, lokales Gas verfügbar, plus Strom als "Fallback".
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      Ich spare vor allem im Sommer Energie,

      weil ich nicht heizen muß...



      und im Winter spare ich denKühlschrank
      Zuletzt geändert von debonoo; 01.07.2022, 00:40.

      Kommentar


        #48
        Mein Heizraum wird heuer noch, also bis zur kommenden Heizsaison, "upgegradet". Dazu hatte ich vorgestern ein Gespräch vor Ort.

        - Die Hauptenergie bleibt Gas.

        - Statt dem alten Gaskessel kommt eine Gastherme (Brennwertgerät) zum Einsatz. Ich habe mich für ein Standgerät von Vaillant entschieden. In diesem Zuge muss auch der Kamin (10 Meter lang) abgeändert werden.

        - Als Absicherung, falls es mal kein Gas gibt, kommt eine Elektrotherme (Wandgerät, ebenfalls von Vaillant) dazu. Aber mit weniger Leistung als tatsächlich für das ganze Haus notwendig. Diese braucht einen Starkstromanschluss, den ich zumindest bis zum Schaltkasten selbst herstellen werde.

        - Der Kessel für feste Brennstoffe kommt weg. Ist ein großes Trumm, das ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr verwendet habe. Auch früher habe ich damit so gut wie nie geheizt, sondern immer nur diverses Zeugs verbrannt, wie Zeitungen, Kartons und eventuell diverses Bastel-Altholz.

        - Die Regelung kommt neu, ebenso alle Pumpen (eine ist diesen Winter ausgefallen, zum Glück nur die vom Warmwasserspeicher, der auch eine Wärmepumpe und einen Elektroheizstab beinhaltet).

        - Alles das verursacht eine weitgehend neue Verrohrung.

        - Alle Ventile der Fußbodenheizkreise werden getauscht, denn die alten lassen sich kaum noch bewegen und wenn doch, dann sind sie undicht. Danach kommt neues Wasser rein. Ist eine ziemlich schlimme, aber schon längst fällige Aktion.

        - Auch schon längst fällig wird der Anschluss für eine externe Stromzuspeisung und dazu die Anschaffung eines Notstromaggregates. Leistung nur so hoch wie für die wichtigsten Dinge notwendig. Ob Diesel oder Benzin, das weiß ich noch nicht.

        Durchführung im August. Kostet sicher eine ordentliche Stange Geld, aber es geht nicht mehr anders, nach fast 40 Jahren Betrieb.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

          Und ?
          Du fährst im Vergleich z.B. mit km/h ned kmh im Umkehrschluss deine Angabe BEI 1kW/h ist immer noch falsch..........

          Kommentar


            #50
            Was mich sehr interessieren würde > wenn die Fernwärme jetzt doppelt so teuer wird, ob sie dann noch immer "günstiger" ist zum Heizen als z.B. mit der Klimaanlage, die auch heizen kann. Und vor allem, wie ich das vergleichen könnte.
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #51
              Ich glaube, dass letztendlich alle Formen von Energie in etwa gleich viel kosten werden. Und bis sich "Selbsterzeugung" amortisiert, das kann sehr lange dauern, so lange, dass schon fraglich wird, ob überhaupt jemals, oder ob die Einrichtung dazu vorher schon kaputt wird.

              Dieses "ich erzeuge mir (zumindest einen Teil) meine Energie selbst", das liest sich immer gut, aber rechnet sich das wirklich? Im Selbstbau vermutlich ja, aber wenn man alles machen lässt, auch?
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                David

                damit bist Du wieder einmal einige Zeit beschäftigt...



                kenne andere Solche, die müssen immer etwas machen...

                können keine Ruhe geben, es gibt immer was zu tun...

                auch eine Form der Energie.

                persönliche Energie

                c'est comme ça que les gens sont
                Zuletzt geändert von debonoo; 01.07.2022, 10:29.

                Kommentar


                  #53
                  David
                  PV Anlagen rechnen sich nach ca. 10jahren.
                  Mittlerweile weiß man auch das die Module (deutlich) länger halten.

                  Viel anderes als PV gibt's bei privaten ja nur in Einzelfällen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Ein Anverwandter

                    hat schon seit Jahren/Jahrzehnten Solar am Dach

                    und im Frühjahr einen Holzvergaser installiert, nebst Pelletsdepot

                    alles Alte ist rausgeflogen, da kann man, wenn man es recht bedenkt, bloß staunen, wie weit der Mann vorne dabei ist.



                    bei einem meiner letzten Besuche, meinte seine Frau, als er sich 5 Min zu uns gesellt hat, ob da ein Arbeiter verstorben wäre..?!

                    und schon ist er auf und davon gestoben, zur nächsten Arbeit,

                    von KAIZEN hat der gute Mann noch nie etwas gehört,


                    Zuletzt geändert von debonoo; 01.07.2022, 10:56.

                    Kommentar


                      #55
                      arnim, sei net so pingelig, der willi steht fürs werk ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        David
                        PV Anlagen rechnen sich nach ca. 10jahren.
                        Mittlerweile weiß man auch das die Module (deutlich) länger halten.

                        Viel anderes als PV gibt's bei privaten ja nur in Einzelfällen.

                        mfg
                        Danke für die Info. Ist es mir nicht wert.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Energie einsparen, ein heikles Thema, in den Hochglanzprospekten sieht das immer so toll aus und was alles so geht (wenn man Geld hat). Die EU gibt ja das Meiste vor in Sachen Klimaschutz, energetische Sanierung von Häusern heißt u. a. ein Zauberwort. Nur wo das Geld dafür herkommen soll, um z. B. einen Altbau aus den 70ern fachgerecht auf den neuesten Stand zu bringen verraten sie einen nicht. Manches wird zwar zu einem bestimmten Prozentsatz mit staatlichen Mitteln gefördert, aber das deckt nicht mal ansatzweise die Investitionskosten. Das Problem ist, die meisten Häuslebesitzer haben soviel Geld gar nicht liegen, jetzt in Zeiten von Inflation und massien Preiserhöhungen bei Baustoffen aufgrund Materialengpässen und Lieferschwierigkeiten schon lange nicht. Wie soll das also gehen? - Die vielbeschworene Energiewede ist ein schlechter Witz und fällt uns in diesen Zeiten langsam aber sicher auf die Füsse. Wir können noch froh sein, wenn uns in Europa nicht irgendwann das Licht ausgeht gerade und wegen der völlig fehlgeplanten Energiewende. Wind- und Solarenergie sind ja bekanntermassen nicht immer verfügbar, man spricht im Fachjargon von Dunkelflaute. Deswegen und der Kernkraftabschaltung werden jetzt sogar alte Kohlekraftwerke wieder ans Netz müssen, um die Versorgungssicherheit einigermassen zu gewährleisten, da auch Gaskraftwerke aufgrund der unsicheren Versorgungslage durch den Ukrainekrieg Probleme bekommen könnten. - Wie man unschwer sieht, wird das mit allzu großen Einsparungen und Klimaschutz in naher Zukunft eher nix. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            #58
                            Geht ja auch um den Umweltaspekt.
                            Jede kWh die so erzeugt wird braucht nicht anderenorts - im blödesten Fall Kohle oder Atom - erzeugt werden.

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Geht ja auch um den Umweltaspekt.
                              Jede kWh die so erzeugt wird braucht nicht anderenorts - im blödesten Fall Kohle oder Atom - erzeugt werden.

                              mfg
                              Weil das umwelttechnisch eh soviel ausmacht...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                                Weil das umwelttechnisch eh soviel ausmacht...

                                Nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍